FN Kindl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    FN Kindl

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,

    Ich suche nach den Ursprüngen des FN Kindl aus dem Banatgebiet. Ich konnte die Familie bis zu Michael Kindl in Kubin, Banat zurückverfolgen. In seinem Sterbeeintrag 1780 (*1737) steht als Ursprung:
    Lothringen, Hochsveil
    Bisher bin ich mit aus der Angabe noch nicht schlau geworden.

    Mir liegt jetzt gerade das OFB aus einem Nachbarort von Kubin vor Banat Brestowatz und hier finden sich 2x Kindl (Johann*1743 & Karl) aus
    Prunach / Lothringen. (Pournoy-la-Chétive, Pournoy-la-Grasse).

    Irgendwie hoffe ich, dass das mein FN Kindl aus Kubin damit verwandt ist.

    Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt in Lothringen recherchiere, um vll. eine Verbindung zu finden?


    Dankeschön
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    #2
    neue Spur

    Ich bin noch völlig baff. Gerade habe ich bei der Suche nach Michael Kind(e)l aus Lothringen eine pdf gefunden, in welcher er u.a. gelistet ist. Die bisherige Angabe im Todeseintrag war: Hochsveille, Lothringen

    Auf Seite 17:

    Name: Kindel, Michael 34 (Jahre)
    Birth Place: "Nellscheilla" (?), Lothringen
    Wife: Anna
    Children: Johann 4, Reichskolonist
    Settled: 1771

    Hat jemand eine Idee zu dieser neuen Schreibweise des Ortes? Ich werde natürlich schauen, welche der Quellen diese Angabe begründet.

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #3
      Hallo

      Ich denke da liegt entweder ein Entzifferungsfehler vor, oder es wurde schon ursprünglich völlig falsch geschrieben, weil es damals nach Gehör geschrieben wurde.

      Auf jeden Fall scheint mir diese Schreibweise noch falscher als Hochsveille oder anders gesagt sie ist noch weiter enfernt von der Originalschreibweise als Hochsveille.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        ich habe in einem einwanderungsort nachgesehen, welche herlunktsorte dort ähnliche endungen hatten,
        arzweiler, ausweiler, kirweiler in speyer, torschweiler in lothringen,



        in diesem ort tauchte 1766 ein kindele anton auf, aus dem reich..
        die angabe stammt aus dem comitatsarchiv 767, im kataster ist er allerdings nicht angeführt als hausbesitzer in apatin.
        er dürfte weitergereist sein.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          FN Kindel in Folschviller

          Ich palziere die Erbenisse der großartigen Hilfe beim Übersetzen und Ort finden einmal hier, im Orginal Post.

          Quelle bzw. Art des Textes: Musterlisten Jahr, aus dem der Text stammt: 1772 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Banat, Kubin Namen um die es sich handeln sollte: Michael Kindel Guten Abend, auf der suche nach dem Herkunftsort von M. Kindel, Reichs Collonist im Banat konnte ich mit viel Hilfe hier diesen Eintrag aus den


          Hier ist der Taufeintrag von Michael Kindel, den Sara Weingart gefunden hat. Die angegebene Seite konnte ich tatsächlich auch online finden und sehen. Mein "0" Kenntniss von Französisch ist ein echtes Hinderniss.

          Sara hat mich auch noch zu einem Stammbaum verlinkt:
          https://gw.geneanet.org/carolekinnel...nnel+ou+kunell

          Ich würde gern den Hochzeitseintrag von 1763, Juni finden. Ist es die Seite 3 in dem KB 1763-1782? ich kann mehrfach Kindel lesen.

          num.archives57.com/visualiseur/index.php/docnumViewer/calculHierarchieDocNum/690550/605804:690542:690550/1080/1920


          Edit: der Hochzeitseintrag ist in einem anderen Ort . Bidestroff. Gefunden.
          Zuletzt geändert von debert; 26.08.2023, 20:46. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 898

            #6
            wo lebte das Ehepaar

            noch eine Frage - würde das Ehepaar bei der Frau oder bei dem Mann wohnen? In den Musterlisten von 1771 wird noch ein 4jähriger Sohn erwähnt, der müsste ja noch vor der Reise ins Banat geboren sein.


            Danke

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              #7
              Hallo

              Ich sehe da nur Geburtseinträge, keine Heiratseinträge, und nur im dritten Eintrag auf Seite 3 sehe ich den Namen Kindel:

              Georges, fils légitime de Nicolas Kindel, Maréchal et Marie Piere, son épouse, demeurant a Olswiller, Taufpate George Piere fils de Jean Piere, labourer de Olswiller, Taufpatin Anne Margerite Kindel, fille de Michel Kindel, tailleur (Schneider) de Folschwiller.

              Es geht um den 13. September 1763.


              In Folschwiller am 2. Februar 1762:
              Anna Maria Kindel, filia legitimi Petri Kindel et Margaretha Hoen conjugum susceptores erant Joannes Louis ex Folschviller et Anna Maria Karbiner ex Heum...

              Siehe hier auf Seite 112 rechts, zweiter Eintrag von oben:



              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 26.08.2023, 22:20.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                Cholet Bidestroff

                Danke Svenja - das ergänzt die Kindel Familie in Folschviller. Die Frau Anna Cholet kommt ja aus Bidestroff, hier gibt es 1763 den Traueintrag und 1767 den Taufeintrag des Sohnes. Die Bücher dort sind für mich fast unmöglich zu lesen (die französichen Jahreszahlen hab ich mir schon einmal aufgeschrieben und verstanden, dass die Einträge einfach hintereinander geschrieben werden ). Ich werde nach der Geburt von Anne Cholet suchen - im Todeseintrag im Banat stand 43 Jahre, also irgendwann 1732 in Bidestroff.


                num.archives57.com/visualiseur/index.php/docnumViewer/calculHierarchieDocNum/605986/605804:613188:605986/1080/1920


                Seite 9 - Ist das ein Index?



                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                Hallo

                Ich sehe da nur Geburtseinträge, keine Heiratseinträge, und nur im dritten Eintrag auf Seite 3 sehe ich den Namen Kindel:

                Georges, fils légitime de Nicolas Kindel, Maréchal et Marie Piere, son épouse, demeurant a Olswiller, Taufpate George Piere fils de Jean Piere, labourer de Olswiller, Taufpatin Anne Margerite Kindel, fille de Michel Kindel, tailleur (Schneider) de Folschwiller.

                Es geht um den 13. September 1763.


                In Folschwiller am 2. Februar 1762:
                Anna Maria Kindel, filia legitimi Petri Kindel et Margaretha Hoen conjugum susceptores erant Joannes Louis ex Folschviller et Anna Maria Karbiner ex Heum...

                Siehe hier auf Seite 112 rechts, zweiter Eintrag von oben:



                Gruss
                Svenja

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo

                  Das auf Seite 9 scheinen Konifirmierte zu sein. Sie wurden in Vergaville konfirmiert am fünften Oktober 1732.

                  Ich habe erst jetzt gesehen, dass du den Heiratseintrag auch bereits in die Lesehilfe eingestellt hast. Wenn du immer wieder neue Threads eröffnest, werde ich nicht benachrichtigt.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    in zichydorf sind kinder und kinnel vertreten, man könnte noch in georghausen , charlesville und den anderen französischen gemeinden suchen.



                    klicke auf genealogy, dann auf g-k.




                    viele franzosen gingen nach pantschowa.
                    oder nach franzfeld.
                    Zuletzt geändert von sternap; 27.08.2023, 19:34.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      in werschetz kinder, kindisá, kindl, kindlein, kindler, kinn, kinter



                      in gedbas zu finden.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • hionoxy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.03.2021
                        • 619

                        #12
                        kurzer einschub

                        alice, wie du schreibst macht mir einfach immer ein laecheln auf's gesicht. ich find's super, hahaha

                        lieber gruss (:
                        • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                        • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                        • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                        • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                        • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                        • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                        • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          die endungen konnten sich in unterschiedlichen dörfern verschieden schreiben.


                          das totenbuch der donauschwaben gibt die verstorbenen des zweiten weltkriegs wieder. es ist eine indirekte hilfe wenn man wissen will, wo der name in den kriegsjahren noch vertreten war.

                          so in st. hubert, einer französischen gemeinde, in weißkirchen und anderen bei franzosen wegen des weinklimas beliebten orten.


                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • debert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2012
                            • 898

                            #14
                            Kinnel Kindel Folschviller

                            Liebe Helfende,


                            Da es bei Geneanet fast zu viele Einträge zu Kinnel in Folschviller gibt - die sich doch unterscheiden und manchmal sehr seltsam sind. Möchte ich natürlich die Einträge selber sehen und finden. Die Angaben sind natürlich hilfreich, da ich zuerst bei den entsprechenden Daten schaue.

                            Es klappt leider nicht soo gut: Ich bin auf der Suche nach der
                            Trauung von Jean Kinnel & Margeritte Karabiner. Der hoffentl. ältestet Sohn ist mein Jean Michael * ca. Okt. 1737, die Seiten davor habe ich versucht durchzusehen, aber keine Heirat gefunden. Ist die seitliche Markierung X oder D von Bedeutung?
                            Wahrscheinlich der falsche Ort, und ich muss nach der Braut suchen. Diese soll wohl als Petit Ebersviller kommen, ich bin gepannt? Petit Ebersville gibt es nur ab 1765, davor Ebersville - ist das das Richtige? Bei Geneanet gibt es viele Einträge zu Margueritte & Jean Kinnel in folschviller und Ebersville, was mich am meinsten wundert, es wird ein Sohn Piere *1737 angegeben, obwohl hier die Suche doch mit der Geburt von Michael 1737 erst richtig in Schwung kam. Seltsam.

                            Dann wollte ich die Geburt von Jean Kinnel vermutlich 27.1.1709 suchen in Tetting sur Nied (was bedeutet Metring?) - aber das Buch springt bei Seite 98 von 1708 auf 1710.

                            num.archives57.com/visualiseur/index.php/docnumViewer/calculHierarchieDocNum/619271/605804:623286:619271/1080/1920
                            Zuletzt geändert von debert; 28.08.2023, 14:19. Grund: Ergänzung Ort Braut

                            Kommentar

                            • debert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2012
                              • 898

                              #15
                              Geburt und Heirat von Jean Kinnel wo?

                              Langsam klappt es besser mit den KB Einträgen.

                              Ich habe den Sterbeeintrag von Jean Kinnel 1767 gefunden und den von Margueritee Carabiner 1750. Von beiden weiß ich leider nicht den Geburtsort. Da der Sohn aber in Folschvilller geboren ist, sollte 1 Elternteil doch aus dem Ort kommen, oder? Bei Margueritte steht das Alter also wäre die Geburt 1714 (Petit Ebersville?)

                              1) Erfahre ich noch etwas aus den Einträgen, das mit hilft? Ich finde weder die Geburten noch die Heirat.

                              2) Bei der Durchsicht der KB Tetting im Zeitraum 1700-1718 gibt es 4 Ehepaare mit Namen Kinnel, die Taufeinträge haben. Leider fehlt das Jahr 1709.

                              - Michel Kinnel & Madleine Louis: aus Folschville
                              - Lorent Kinnel & Gertrud Mathieu: aus Metring
                              - Christph Kinnel & Marie / Anne Girar: aus Metring
                              - Jean George Kinnel & Ann Marie: aus Metring

                              3) gibt es für diese Gegend eine "Regel" wo die Hochzeit stattfindet und wer wohin zieht? Also z.B. es wird am Geburtsort der Braut geheiratet und zum Bräutigam oder Braut gezogen? Die Frage zielt auf die Suche nach der Heirat von Jean Kinnel & Marguerite Carabiner.


                              vielen Dank
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X