Brancken aus Buck in Brabant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcscho199
    Benutzer
    • 29.12.2021
    • 28

    Brancken aus Buck in Brabant

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1685
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Buck in Brabant
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend Zusammen,


    ich bin bei meiner Forschung auf einen Vorfahren im Ortssippenbuch Obergrombach gestoßen der aus Buck in Brabant kommt. Ich bin aktuell auf der Suche nach seinen Eltern. Leider konnte ich nicht herausfinden wo der Ort liegt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hier sind alle Infos die im Ortssippenbuch stehen:


    Christianus Brancken (später Franck), Bürger und Küfer, dann fürstlich Speyrischer Küfer oder Hofküfer in Obergrombach(1750), stellvertretender Schultheiß (1724), geboren in Buck in Brabant, gestorben am 10.02.1750 (im Alter von 64 Jahre und 3 Monaten).


    Vielen Dank im vorraus und schönen Abend.


    Marcel
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    #2
    Guten Morgen Marcel,

    vielleicht sollte erst einmal geklärt sein was mit Brabant gemeint sein könnte!

    Wikipedia nennt hier folgende Möglichkeiten:

    Herzogtum Brabant, ein historisches Gebiet in den heutigen Staaten Niederlande und Belgien
    heute eine Provinz in den Niederlanden, siehe Noord-Brabant
    Provinz Brabant, bis 1995 eine Provinz des Königreichs Belgien
    heute eine Provinz in der belgischen Region Flandern, siehe Provinz Flämisch-Brabant
    heute eine Provinz in der belgischen Region Wallonien, siehe Provinz Wallonisch-Brabant
    Brabant (Solingen), eine Ortslage in der Stadt Solingen, Deutschland
    Brabant-Insel, eine Insel in der Antarktis
    Le Morne Brabant, Berg auf Mauritius
    französische Gemeinden im Département Meuse:

    Brabant-en-Argonne
    Brabant-le-Roi
    Brabant-sur-Meuse



    Dann stellt sich noch die Frage nach Frau und Kindern um besser nach anderen Forschern zu dieser Familie suchen zu können!

    Zumindest gibt es schon den Hinweis, dass die Kirchenbücher des Erzbistums Freiburg irgendwann (in naher Zukunft?) auf Matricula veröffentlicht werden. Dort, oder vielleicht auch kurzfristig im Pfarrbüro könnte es dann Einblick in das entsprechende Kirchenbuch geben.

    „Viel hilft viel!“

    In diesem Sinne!

    Gruß

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 03.10.2023, 17:48.

    Kommentar

    • Marcscho199
      Benutzer
      • 29.12.2021
      • 28

      #3
      Danke für die Antwort. Ich werde die Frau und Kinder noch ergänzen, sobald ich morgen an das OSB komme.
      Leider stehen keien weiteren Inofs dabei, wobei der Ort wahrscheinlich in dem historischen Herzogtum Brabant liegen müsste, da zum Zeitpunkt seiner Geburt zwar in Nord und Süd getrennt wurde, aber die gesamt Grenzen sich nicht groß geändert haben.
      Ich hoffe auch, dass ich noch in die orginal Kirchenbücher schauen kann um vielleicht noch einen Hinweis zu bekommen.

      Kommentar

      • Benedicte Grossmann
        Benutzer
        • 15.11.2020
        • 10

        #4
        Dear Marcel,

        I check for you if it could be in Brabant currently Belgium. Here my findings:
        - BRANKEN is most likely not the correct name. This name doesn't appear in all my search in Belgium. So I extended my search further to FRAN(C)K(EN) & VRANCK/VRANX/VRANCKEN
        - I found a place called BUKEN, today part of KAMPENHOUT, Parish St. Antonius, autonomous in 1687, before Parish St. Jan Baptist in TILDONK. I also search in BUGGENHOUT, parish St. Niklaas.
        - only entrees I could find were in Tildonk: 1 Catharina VRANX born in 1696 & 1 Joannes Baptista VRANCKX born in 1690, no Christianus
        - I checked also deaths & marriages, no results

        Furthermore: Duchy of Brabant was more extended than the actual Brabant regions Brabant-Wallon & Vlaams-Brabant in Belgium & Noord-Brabant in The Netherlands. Anyway Noord-Brabant was splitted from the Duchy after the 80-years war in 1648.

        Grüssen aus Brüssel,
        Benedicte
        Zuletzt geändert von Benedicte Grossmann; 13.11.2023, 19:08.

        Kommentar

        Lädt...
        X