Jeschen/Lossen/Michelau - FN DIFFERT; TIFFERT; TIEFFERT - Offene Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jantum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2011
    • 134

    Jeschen/Lossen/Michelau - FN DIFFERT; TIFFERT; TIEFFERT - Offene Fragen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jeschen, Loosen, Michelau alles Kreis Brieg


    Hallo,

    beim Erforschen der Familie des Polizeikommisarius DIFFERT in Breslau (geb. wahrscheinlich in Michelau) bin ich auf einen Heinrich DIFFERT gestoßen.

    In der einzigen TIEFFERT-Familie in Michelau gibt es eine entsprechende katholische Geburt eines Heinrich im Jahr 1775. Eine Schwester ist die auch hier schon mal diskutierte Maria Barbara AUGUSTIN geb. TIEFFERT aus Michelau.

    Laut einiger evangelischer Kirchenbucheinträge hatte dieser Heinrich mind. 2 Töchter:

    1) Johanne Frederike - bei der unehelichen Geburt einer Tochter in Breslauwird 1835 der Heinrich als Landwirt aus Weißdorf bezeichnet
    2) Johanne Helene - bei der Heirat mit einem HEINRICH (siehe auch angefügte Datei) in Neudorf wird der Heinrich als ??? und Gastwirt aus Lossen bezeichnet.

    Die Helene war Pate bei der Geburt der Tochter von 1)

    Bei den Kindstaufen der 2) wird eine Caroline DIFFERT älteste Tochter des Polizeikomissarius DIFFERT aus Breslau als Patin angezeigt. Von daher würde ich von einer verwandschaftlichen Beziehung ausgehen.

    Mit diesen Hinweisen bin ich nun die zugänglichen katholischen KB von Lossen (1849-1874) durgegangen.

    Dabei konnte ich jedoch nur eine TIFFERT Familie in Jeschen finden. Hier gibt es einen Todeseintrag für einen Franz TIFFERT (*~1787 + 1867) und unzählige Pateneintrage und zwei Kindstaufen für einen Erbschulzen Anton TIFFERT, sowie seine Frau Christine Theresia MÜCKE (*~ 1821). Eine Heirat der beiden findet sich nicht. In einem der Taufeinträge kommen die Paten aus Tharnau, ggf. kommt die Braut dort her und die Heirat hat dort stattgefunden. Der so eben gefundene Sterbeeintrag im Standesamt Taschenberg nennt für die den Geburtsort Ober-Tharnau. Weiter findet sich noch ein Ferdinand TIFFERT (Erbschulzensohn) als Zeuge bei diversen Taufen.

    Ich hätte nun folgende Fragen:
    1) Könntet ihr mir Lesehilfe geben und den Beruf bzw Stand des Heinrich vor dem Wort Gastwirt entziffern?
    2) Könntet ihr mir Lesehilfe geben und die Standesbezeichung des Franz TIFFERT gänzlich entziffern. Auch hier fängt es mit Erbschulz an.
    3) hat jemand Zugriff auf die bei den Mormonen vorliegenden kath. Heiraten von Lossen und könnte schauen ob es ein Heirat des Heinrich, Franz bzw. Antons finden lässt?
    4) Kann sich jemand erklären, wieso der Heinrich als Gastwirt nicht als Pate auftritt? Ggf. war er schon tot ;o)
    5) In der Kirchenchronik der kath. Kirche von Michelau (https://tummoscheit.de/TNG/Kirchenbu...20Michelau.pdf) wird auch auf den Erb- und Gerichtsschulzen TIFFERT aus Jeschen (Neubau der Kirche im Jahr 1833) hingewiesen (Siehe Anhang). Wurde dieser Titel vererbt oder wie konnte der erworben werden? Kann man sagen ob das Darlehn von 898 Reichsthaler viel Geld war? Auch wird eine Michelau Einwohner TIFFERT genannt, so das man ggf von einer verwandschaftlichen Beziehung nach Jeschen ausgehen kann?
    5) Hat jemand in seinen Stammbaum die genannte Familie TIFFERT und kann weitere Auskünfte geben?

    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin
    Jan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jantum; 27.08.2020, 18:46.
    Jan Tummoscheit

    http://tummoscheit.de

    Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    #2
    Hallo Jan,



    zuerst ganz kurz:

    1. Heinrich war Bauer und Gastwirth in Lossen

    2. Franz war Erbscholtisei-Auszüger


    Anton Tiffert und Theresia Mücke hatten mindestens 1 Sohn Johann B. Josef Paul Tiffert, der am 06.01.1884 in Lossen Anna Winkler geheiratet hat. Zu diesem Zeitpunkt war Anton Erb- und Gerichtsscholze in Jeschen.



    Ich melde mich später wieder, da ich einiges zu der Tiffert-Familie in Lossen und Jeschen habe (der Sohn von Johann B. Josef Paul und Anna Winkler, Carl Josef, war der Stiefvater meines Onkels).
    www.serwaty.de

    Kommentar

    • Lordus
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2012
      • 186

      #3
      Hallo,


      also ich würde als Beruf von Heinrich Brauer und Gastwirth lesen.


      Viele Grüße
      Uwe

      Kommentar

      • jantum
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2011
        • 134

        #4
        Zitat von Petra Beitrag anzeigen
        Hallo Jan,



        zuerst ganz kurz:

        1. Heinrich war Bauer und Gastwirth in Lossen

        2. Franz war Erbscholtisei-Auszüger


        Anton Tiffert und Theresia Mücke hatten mindestens 1 Sohn Johann B. Josef Paul Tiffert, der am 06.01.1884 in Lossen Anna Winkler geheiratet hat. Zu diesem Zeitpunkt war Anton Erb- und Gerichtsscholze in Jeschen.



        Ich melde mich später wieder, da ich einiges zu der Tiffert-Familie in Lossen und Jeschen habe (der Sohn von Johann B. Josef Paul und Anna Winkler, Carl Josef, war der Stiefvater meines Onkels).
        Hallo Petra, danke für die ersten Infos.

        In den katholische KB von Lossen habe ich zwei Geburten beim Querlesen gefunden:

        *28.09.1856 Geburt des Heinrich August TIFFERT
        *15.09.1861 Geburt des Josef Franz Theodor TIFFERT + 19.12.1881 in Jeschen

        und den als Nachtrag:
        26.06.1858 Geburt Johann B. Josef Paul TIFFERT

        Vg
        Jan
        Zuletzt geändert von jantum; 28.08.2020, 16:09.
        Jan Tummoscheit

        http://tummoscheit.de

        Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

        Kommentar

        • Petra
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2006
          • 347

          #5
          Hallo Jan,



          Uwe hat natürlich Recht, es heißt Brauer und nicht Bauer.



          Ich habe mir meine Unterlagen nochmal genau durchgeschaut und kann Dir leider doch nicht weiterhelfen:

          Ich habe keinen Heinrich Tiffert in meiner Liste, ich bin leider auch noch nicht soweit zurück.

          Die kath. Kirchenbücher von Lossen habe ich bisher noch nicht durchgeschaut, weil ich mich auf andere Linien konzentriert hatte. Bisher habe ich jedoch nur den Hinweis, dass die Familie Tiffert aus Jeschen kam.



          Bei einem Carl Tiffert oo1878 mit Marie Luise Tschapke steht, dass sein Vater Franz Tiffert oo mit Theresia Weiß, vor 1878 in Weissdorf, Kreis Falkenberg, verstorben ist. Vllt. ein neuer Hinweis?
          www.serwaty.de

          Kommentar

          • jantum
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2011
            • 134

            #6
            Hallo,

            durch Zufall habe ich festgestellt, das ich auf meiner Festplatte die kath. Sterbeeinträge für Schurgast (1801-1836) habe. Die waren sicherlich auf einem der anderen Filme die ich durchsucht hatte ;o)

            Ich konnte hier unter anderen einen Todeseintrag für einen Heinrich TÜFFERT im Jahr 1816 finden. Beim dazu gehörigen Alter bich ich eigentlich ganz sicher das es 47 Jahre lautet. Wenn es 41 Jahre wäre, würde er auf den mir bereits bekannten Heinrich TIEFFERT geboren in Michelau passen. Ggf war man wie bei anderen bekannten Beispielen nicht ganz so genau ;o)

            Könnt ihr das von mir gelesene bestätigen? Beim Beruf würde ich Bräuer oder Bauer lesen. Das würde ja zum Eintrag der Heirat der Tochter passen. Mich wundert nur, das in keinem der späteren Einträge der Heinrich als verstorben vermekrt wird und einmal aus Lossen und einmal aus Weißdorf kommen soll. Da der Name in der Gegend nur sehr vereinzelt und sehr konzentriert vorkommt, denke ich nicht das es mehrere Heinrich gab.

            Später gab es dann in Weißdorf noch einen Jakob TIFFERT mit den soweit bekannten Kinder Franz (*1819 +1888) und Elisabeth (*1823 +1833). Von daher könnte der Jakob ein Sohn des Heinrich sein.

            Hat jemand zufällig die kath. Geburten und Heiraten von Schurgast im Zugriff? Mich würde insbesondere die mgl. Heirat des Heinrich interssieren. Ansonsten muss ich mal wieder einen Besuch bei den Mormonen einplanen, wenn die dann schon wieder offen haben.

            Danke und viele Grüße
            Jan
            Angehängte Dateien
            Jan Tummoscheit

            http://tummoscheit.de

            Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X