suche die Eltern von L(o)uise Dorot(h)ea Platen (geb. Düsseldorf 1912)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eric schoenmakers
    Benutzer
    • 28.09.2021
    • 9

    suche die Eltern von L(o)uise Dorot(h)ea Platen (geb. Düsseldorf 1912)

    (Deutsche Übersetzung von Google)



    Ich suche die Eltern von L(o)uise Dorot(h)ea Platen, die vermutlich am 27.04.1912 in Düsseldorf geboren wurde. Der Vater war wahrscheinlich Wilhelm Platen (*12.09.1884 in Krafeld, Schoppingen, gestorben 1957, Mannheim?) und die Mutter könnte möglicherweise Margaret(h)e Gerritsch/Gerritzen (geb. 1890? gest. 1954, Mannheim) sein?



    Jede Hilfe wird sehr geschätzt!

    Vielen Dank im Voraus!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    der Platen-Stammbaum bei ancestry hat ja in etwa die Daten, die Du hier angibst.
    Nach Internetfunden kann man wohl korrigieren/ergänzen:
    Wilhelm Johann Platen geb. 25.2.1884 Krefeld, gest. 26.8.1957 Mannheim
    Oberbaudirektor

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1589

      #3
      Hallo,

      Herr Platen war Hochbaureferent und Stadtdirektor in Mannheim lt. der Quelle trat er 1951 in den Ruhestand.


      Viele Grüße

      Kommentar

      • eric schoenmakers
        Benutzer
        • 28.09.2021
        • 9

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        der Platen-Stammbaum bei ancestry hat ja in etwa die Daten, die Du hier angibst.
        Nach Internetfunden kann man wohl korrigieren/ergänzen:
        Wilhelm Johann Platen geb. 25.2.1884 Krefeld, gest. 26.8.1957 Mannheim
        Oberbaudirektor

        Grüße

        Thomas

        Lieber Thomas,
        Vielen Dank für Ihre freundliche Hilfe! Sie haben Recht, dass einige Daten auf Ancestry zu finden sind. Ich stehe in Kontakt mit der Person aus Australien, die diese Daten eingegeben hat.

        Es sieht jedoch so aus, als ob wir in eine Sackgasse geraten sind; wir können die Geburtsurkunde von Luise oder Wilhelm Platen (in der ihre Eltern aufgeführt sind) nicht finden. Ich muss sagen, dass ich auch dachte, dass Wilhelm Platen wahrscheinlich in Krefeld (vor 1925: Crefeld) geboren wurde, aber ich konnte bestätigen, dass es vorher ein Krafeld im Südosten von Schöppingen gab. Auch hier würde die Suche nach Wilhelms Geburtsurkunde die Angelegenheit lösen.

        Ich möchte die Geburtsurkunden von Düsseldorf, Schöppingen usw. durchlesen, sehe sie aber nirgendwo online...

        Herzlichen Dank für Ihre freundliche Hilfe und Anregungen!
        Eric

        Kommentar

        • eric schoenmakers
          Benutzer
          • 28.09.2021
          • 9

          #5
          Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Herr Platen war Hochbaureferent und Stadtdirektor in Mannheim lt. der Quelle trat er 1951 in den Ruhestand.


          Viele Grüße

          Liebe Pommerellen, Sie haben Recht, dass Wilhelm Platen ein bekannter Architekt war,
          der in einigen seiner bekannteren Entwürfe die Nue Sachlichkeit vertrat
          (ua das Verwaltungsgebäude in Mannheim).
          Mit freundlichen Grüßen
          Eric

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1589

            #6
            Hallo Eric,

            leider stehen die gesuchten Unterlagen derzeit nicht online zur Verfügung.
            Für die Geburt des Wilhelm Johann Platen 1884 in Krefeld wäre das Archiv in Krefeld anzusprechen:

            In Düsseldorf für die Tochter Luise Dorotha Platen * 1912 das Archiv in Düsseldorf:

            wobei die Geburt von 1912 noch knapp unter die Schutzfrist von 110 Jahre fällt.
            Die Archive arbeiten nicht kostenfrei. Die Regelungen sind unterschiedlich je nach Gebührentabelle des jeweiligen Archives.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • eric schoenmakers
              Benutzer
              • 28.09.2021
              • 9

              #7
              Wilhelm Platen (Krafeld, Schoeppingen 1884 - Mannheim 1957)

              Hallo "Pomerelle",
              Vielen Dank für Ihre anhaltende Hilfe. Es wird sehr geschätzt!

              Es ist gut, von einem lokalen Experten zu hören, dass die Informationen, die ich suche, tatsächlich nicht online zu finden sind. Ich kann vielleicht ein lokales Genealogiezentrum der "Kirche der Heiligen der Letzten Tage" (Church of the Latter-Day Saints / LDS) besuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie die Aufzeichnungen aufgezeichnet haben, an denen ich interessiert bin.

              Zu "Krefeld": Ich glaube, Wilhelm wurde wahrscheinlich nicht in Krefeld (bei Duisburg) geboren, sondern in Krafeld, Schöppingen 48624. Krafeld taucht auf modernen Karten (Google) nicht auf, aber auf einigen historischen Karten habe ich es gefunden. Dies ist der Ort, der anscheinend in einigen anderen Dokumenten aufgeführt ist, die die Australierin, die die Familie Platen untersucht hat, erhalten konnte. Mein Verständnis ist, dass Wilhelm (Willy) Platen nicht nur ein sehr begabter Architekt war, sondern auch ein ausgezeichneter (Eiserner Kreuz) Kriegsveteran (7. Oktober 1916).

              Wenn ich einen Scan seiner Sterbeurkunde (Mannheim, 1957) oder seiner Geburtsurkunde (Krafeld / Schöppingen?, 12. September 1884?) bekommen könnte, könnten mir die Namen seiner Eltern und seiner Frau bekannt sein.Kennen Sie Amateur-Genealogie-Gruppen, die nach Personen suchen, die im Ausland leben? Vielleicht könnte jemand eine einfache Suche machen. Es würde mir sehr helfen!


              Nochmals vielen Dank für Ihren netten Rat!
              Eric

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                dieser link zeigt auch Krefeld: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=777607
                Die Sterbeurkunde sollte sich hier finden lassen: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=501701 vorausgesetzt, dass der Sterbeort auch im Bereich dieses Amts gelegen hat. https://www.marchivum.de/de/informat...sonenrecherche Wichtig: immer eine Kopie des Originaleintrages und keine Urkunde bestellen.

                Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1900

                  #9
                  Zitat von eric schoenmakers Beitrag anzeigen

                  Zu "Krefeld": Ich glaube, Wilhelm wurde wahrscheinlich nicht in Krefeld (bei Duisburg) geboren, sondern in Krafeld, Schöppingen 48624. Krafeld taucht auf modernen Karten (Google) nicht auf, aber auf einigen historischen Karten habe ich es gefunden. Dies ist der Ort, der anscheinend in einigen anderen Dokumenten aufgeführt ist, die die Australierin, die die Familie Platen untersucht hat, erhalten konnte.

                  Wenn ich einen Scan seiner Sterbeurkunde (Mannheim, 1957) oder seiner Geburtsurkunde (Krafeld / Schöppingen?, 12. September 1884?) bekommen könnte, könnten mir die Namen seiner Eltern und seiner Frau bekannt sein.
                  Das katholische Taufregister von Schöppingen ist online, aber dort wurde am 12.9.1884 nur eine Anna Franziska Gortheide geboren. Also entweder stimmt das Datum nicht, oder der Ort. Im gesamten Kirchspiel gab es nur zwei evangelische Einwohner, also ist eine Suche in evangelischen Kirchenbüchern nicht unbedingt ergiebig.

                  Da die Daten von Ancestry stammen, vermute ich sehr, daß deren Datenbanksystem ungefragt Krefeld zu Krafeld, Schöppingen mutiert hat. Ist mir dort auch schon mit meinem eigenen Stammbaum passiert. Bei FamilySearch kommt der Eintrag ebenfalls vor, was aber nichts beweist.

                  Dagegen ist der Name Platen im Adreßbuch von Krefeld 1931 öfters vertreten.
                  Zuletzt geändert von Andre_J; 30.09.2021, 09:31.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • eric schoenmakers
                    Benutzer
                    • 28.09.2021
                    • 9

                    #10
                    Liebe Leute,

                    Zunächst einmal: Ich bin wirklich sehr beeindruckt von Ihrer netten und fortwährenden Hilfe. Es wird sehr geschätzt!

                    Aufgrund Ihrer (Kasstor, Pommerellen und Andre) Vorschläge (und Datenbankeinträge) ist die Frage, ob es Krefeld (bei Duisburg) oder Krefeld (bei Schoppingen) sein soll, aus meiner Sicht wieder offen.

                    Ich habe mit der Dame in Australien Kontakt aufgenommen, die die Familie Platen studiert hat, und ich habe erfahren, dass der Ort auf dem Grabstein seines Grabes und einigen Kriegsaufzeichnungen basiert, die sie im Internet gefunden hat. Ich werde versuchen, mir diese selbst anzusehen, da ich nicht sicher bin, wie gut sie mit dem Lesen von Deutsch vertraut ist, und hier berichten. Mir wurde mitgeteilt, dass die Familie Platen katholisch war, daher das Fehlen eines Taufprotokolls in Schoppingen (das Taufdatum kann natürlich um einen Tag oder so abweichen, aber oft nicht viel mehr, und ich sehe auch kein anderes passende Taufe) weisen in der Tat darauf hin, dass Krefeld (mit E) die richtige Stadt ist. Danke Andre für diesen wertvollen Hinweis! Aufgrund des Benutzernamens vermute ich, dass der Eintrag bei FamilySearch von einem Familienmitglied aus Australien stammt, und stimme zu, dass Platen ein relativ gebräuchlicher Name in Krefeld ist (wenn ich mir die Daten in Ancestry ansehe: auch historisch).

                    Ich werde versuchen, mir den Grabstein und die Kriegsaufzeichnungen anzusehen (und mit Ihnen zu teilen) und hierher zurückkommen.

                    Nochmals: Vielen Dank für Ihre wertvollen Ratschläge!
                    Eric

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1589

                      #11
                      Hallo Eric,

                      der Architekt Wilhelm Johann Platen stammt gebürtig aus Krefeld, dafür gibt es einige sehr valide Internetquellen siehe von Kasstor #8
                      Es findet sich auch eine Akte als Leutnant d.R von 1916 im Landesarchiv Baden-Württemberg, welche das selbe Geburtsdatum nennt.

                      1912 war Wilhelm Platen, Architekt wohnhaft in Düsseldorf Lorettostraße 4 I. Damit sollte auch die Geburt der Tochter dort stattgefunden haben. Da keine der gewünschten Unterlagen online vorhanden sind, wäre eine Sterbeurkunde von 1957 der einfachste Weg den Geburtsort festzustellen siehe # 8

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • eric schoenmakers
                        Benutzer
                        • 28.09.2021
                        • 9

                        #12
                        mehr (verifizierte) Daten

                        Liebe Leute,

                        Ich hatte das Glück, zusätzliche Informationen zu erhalten, die einige Ihrer früheren Vorschläge einigermaßen bestätigten. Zusammenfassend suche ich die Geburtsurkunden (oder allgemeine Informationen) der folgenden 2 Personen:

                        (1) Johann Wilhelm (manchmal Wilhelm Johann) Platen, geb. 25.02.1884 in Krefeld (du hattest recht, Thomas!), Architekt, "Statt Bau Direktor, Mannheim", wohnhaft Yorckstraße 60, 47800 Krefeld, gestorben 26.08.1957 (Mannheim)

                        Verheiratet mit:

                        (2) Margarete Wilhelmine (manchmal: Wilhelmine Margarete, auch die Schreibweise kann etwas abweichen) Gerritsen, geb. 21.09.1890 Hüthum (Emmerich), gestorben 01.08.1954 (Mannheim).

                        Ich bin noch immer nicht sehr geschickt darin, deutsche Online-Genealogie-Daten zu finden, aber ich werde bei Ancestry suchen und möglicherweise auch an die Stadtarchive in Krefeld und Hüthum (Emmerich) mailen. Jede zusätzliche Anleitung wird sehr geschätzt!

                        Herzlichen Dank für Ihre freundliche Hilfe und Anregungen!
                        Eric

                        Kommentar

                        • eric schoenmakers
                          Benutzer
                          • 28.09.2021
                          • 9

                          #13
                          Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                          Hallo Eric,

                          der Architekt Wilhelm Johann Platen stammt gebürtig aus Krefeld, dafür gibt es einige sehr valide Internetquellen siehe von Kasstor #8
                          Es findet sich auch eine Akte als Leutnant d.R von 1916 im Landesarchiv Baden-Württemberg, welche das selbe Geburtsdatum nennt.

                          1912 war Wilhelm Platen, Architekt wohnhaft in Düsseldorf Lorettostraße 4 I. Damit sollte auch die Geburt der Tochter dort stattgefunden haben. Da keine der gewünschten Unterlagen online vorhanden sind, wäre eine Sterbeurkunde von 1957 der einfachste Weg den Geburtsort festzustellen siehe # 8

                          Viele Grüße

                          Liebe Pommerellen,

                          Ich glaube, Sie haben 100% Recht, und es scheint tatsächlich eine sehr gute Korrelation mit der Geburt seiner Tochter Luise (Düsseldorf, 1912) zu geben!

                          Nachdem ich die meisten Unsicherheiten hinter mir habe, suche ich nun nach den Eltern von Herrn Platen und seiner Frau Frau Gerritsen (die laut Karen Strobel aus dem Archiv in Mannheim in einer E-Mail von 2012) in Hüthum (Emmerich) geboren wurde.

                          Leider scheint Ancestry bisher keine Schätze zu bergen.

                          Mit freundlichen Grüßen,

                          Eric

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1900

                            #14
                            Zitat von eric schoenmakers Beitrag anzeigen

                            und seiner Frau Frau Gerritsen (die laut Karen Strobel aus dem Archiv in Mannheim in einer E-Mail von 2012) in Hüthum (Emmerich) geboren wurde.
                            Sieht schwierig aus:
                            Die Pfarrei Hüthum besteht erst seit 1906, vorher gehörte der Ort zu Emmerich St. Aldegundis. Leider gibt es dort Kriegsverluste bei den Kirchenbüchern.

                            Daneben gab es noch Personenstandsregister. Zuständig war bis 1912 das Standesamt Elten. Online sind bisher aber nur die Sterberegister.
                            Die Erstschriften der Geburtsurkunden liegen im Stadtarchiv Emmerich, die Zweitschriften liegen im Landesarchiv in Duisburg.

                            Als Zwischenschritt könntest du noch nach der Heiratsurkunde forschen. Die könnte in Düsseldorf angelegt worden sein. Sollte auf seiner Geburtsurkunde in Krefeld vermerkt sein.

                            1914 war er wohl schon in Mannheim, wie sich aus den badischen Militärangaben ableiten lässt.
                            Zuletzt geändert von Andre_J; 05.10.2021, 10:44.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • eric schoenmakers
                              Benutzer
                              • 28.09.2021
                              • 9

                              #15
                              Wow André,

                              Ich bin wirklich beeindruckt von Ihrer Erfahrung und ich stimme Ihnen zu, dass dies schwierig sein könnte. Aber... wir sind uns zumindest einiger Einschränkungen bewusst, und das ist immer gut.

                              Ich habe gestern Abend (kalifornische Zeit) zwei Leute im Archiv in Emmerich kontaktiert. Ich gehe davon aus, dass sie Zugriff auf einige der Unterlagen haben, die noch nicht digitalisiert oder noch nicht öffentlich zugänglich sind. Wenn sie antworten, werde ich ihnen hilfreiche Informationen / Vorschläge zur Verfügung stellen.

                              Danke für deine freundliche Hilfe!
                              Eric

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X