(Alt) Peter Engelbrecht, Zöllner & Acciser & Schuhmacher aus Nürnberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    (Alt) Peter Engelbrecht, Zöllner & Acciser & Schuhmacher aus Nürnberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1651
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nürnberg, genaue Kirche unbekannt
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion



    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Peter Engelbrecht.
    Dieses ist am 13. April 1731 in Nordheim gestorben. Hier wird er mit 80 Jahren angegben.
    Seine erste Hochzeit in Nordheim (bei Brackenheim) beschreibt ihn als Schuhmacher & Zöllner & Acciser, Sohn eines Bürgers zu Nürnberg.


    Aus Erfahrung sind die Altersangaben bei den Todeseinträgen bisher immer sehr genau gewesen, daher wird er wohl auch um 1651 in Nürnberg geboren sein, + - 1 Jahr.


    Bisher hatte ich allerdings kein Erfolg den Eintrag in Nürnberg zu finden u.a. da ich auch nicht genau nachvollziehen kann, welche der vielen Kirchen dort relevant wäre.
    In diversen Datenbanken wie GEDBAS konnte ich ihn ebenfalls nicht finden.
    Es kommt natürlich erschwerend hinzu, dass der Vorname des Vaters nicht bekannt ist...


    Freue mich über jegliche Hinweise.



    Mfg
    Zuletzt geändert von Hansen18; 13.08.2021, 10:07.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    #2
    Engelbrecht

    Einen Heinrich Engelbrecht 1623 habe ich in diesem Buch gefunden. Der Friedhof St. Rochus dürfte zur Lorenzkirche gehört haben. Vielleicht ist das einer aus der Familie.

    Das Stadtarchiv hat mehrere Akten zum Namen Engelbrecht.
    Auf dem Stadtportal finden Sie aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen und Hinweise aus Nürnberg.

    Viele Grüße
    Maria Barbara

    Kommentar

    • Maria Barbara
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2009
      • 525

      #3
      Grabplatte

      Und hier das Epitaph.
      Touristen, die nach Nürnberg kommen, besuchen in der Regel das Germanische Nationalmuseum, die Kaiserburg, die Sebalduskirche, die Lorenzkirche und den Schönen Brunnen. Sie fragen nach Albrecht Dürer, Veit Stoß, Adam Kraft und Hans Sachs. Kaum einer weiß etwas von den historisch und kunsthistorisch bedeutenden Friedhöfen Sankt Johannis und Sankt Rochus, obwohl sich dort kulturgeschichtlich außergewöhnliche Schätze befinden, die Epitaphien von bedeutenden Männern und Frauen aus der Geschichte der ehemals Freien Reichsstadt, Künstlern, Wissenschaftlern, Politikern und nicht zuletzt Handwerkern. Vor allem der Rochusfriedhof ist eine Fundgrube für alle, die sich für das Handwerk interessieren. Die Inschriftentexte, Wappen, Haus-, Handwerks- und Handelszeichen, Bildszenen zur Berufsausübung der Handwerker, aus dem Alten und dem Neuen Testament, figürlicher bzw. ornamentaler Reliefschmuck und Ornamentformen geben dem Friedhofsbesucher einen Einblick in Leben, Sterben und Religiosität der Menschen früherer Jahrhunderte. Die Epitaphien zeigen darüber hinaus ein Bild des materiellen und geistigen Lebens der ehemals Freien Reichsstadt, wie es sonst nicht zu finden ist. Adalbert Ruschel war 25 Jahre Professor für Personalwirtschaft und Berufs- und Arbeitspädagogik und zuletzt Dekan an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Georg Simon Ohm TH in Nürnberg. Über ihn und seine Veröffentlichungen informiert seine Website www.adalbert-ruschel.de ausführlich.

      n%C3%BCrnberg&f=false
      Maria Barbara

      Kommentar

      • Hansen18
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2020
        • 869

        #4
        Danke für die Hinweise! Eine Verbindung kann ich so aber noch nicht herstellen, insbesondere da ich ja nicht mal den Namen seines Vaters kenne.

        Vermutlich wird die beste Hoffnung darauf beruhen den Geburtseintrag zu finden
        Mit freundlichen Grüßen

        Hansen18

        Kommentar

        • Hansen18
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2020
          • 869

          #5

          Um das nochmal aufzugreifen:
          Gibt es eine Möglichkeit die Kinder von dem Heinrich zu finden? Bisher war ich erfolgslos und habe in der Zeit einige Bücher durchgeblättert...
          Es gibt sogar ein Bild des Heinrich Engelbrecht's welcher Grünfischer war:
          Mit freundlichen Grüßen

          Hansen18

          Kommentar

          • Maria Barbara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 525

            #6
            Stammbaumentwurf

            Laut online-Suche gibt es im Stadtarchiv Nürnberg unter E 56/VI Nr. 83 einen Stammbaumentwurf 1639-1736 zu einer Familie Engelbrecht. Vielleicht kann man darin einen Anhaltspunkt finden.
            Viele Grüße
            Maria Barbara

            Kommentar

            • Hansen18
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2020
              • 869

              #7
              Zitat von Maria Barbara Beitrag anzeigen
              Laut online-Suche gibt es im Stadtarchiv Nürnberg unter E 56/VI Nr. 83 einen Stammbaumentwurf 1639-1736 zu einer Familie Engelbrecht. Vielleicht kann man darin einen Anhaltspunkt finden.
              Viele Grüße
              Maria Barbara
              Danke für den Hinweis! Da könnte sich eventuell etwas ergeben.


              Mich wundert aber doch, dass es keine öffentlichen Einträge zu den Engelbrecht in Nürnberg gibt, waren diese doch eine bedeutende Familie mit Fischerrecht dort.
              Mit freundlichen Grüßen

              Hansen18

              Kommentar

              • MartinM
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2008
                • 383

                #8
                Hallo Hansen 18,
                vor kurzem wurde in einem anderen Thread auch schon nach den Nürnberger Stadtpfarreien gefragt: Dies waren St. Lorenz und St. Sebald. Erst im 19. Jh. kam St. Jakob dazu. Die sonstigen kleineren Kirchen lagen außerhalb der Stadtmauern.
                Viele Grüße
                MartinM

                Kommentar

                • Hansen18
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2020
                  • 869

                  #9
                  Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
                  Hallo Hansen 18,
                  vor kurzem wurde in einem anderen Thread auch schon nach den Nürnberger Stadtpfarreien gefragt: Dies waren St. Lorenz und St. Sebald. Erst im 19. Jh. kam St. Jakob dazu. Die sonstigen kleineren Kirchen lagen außerhalb der Stadtmauern.
                  Viele Grüße
                  MartinM

                  Hallo Martin,
                  es wird zwar geschrieben er stamme "aus Nürnberg" aber ich denke mittlerweile, dass das nicht unbedingt bedeuted, dass er IM Stadtgebiet geboren sein muss (aka Sebald & Lorenz).
                  Trotzdem danke für den Hinweis, die beiden werde ich nochmal genauer durchschauen.


                  Noch eine Sache:
                  FALLS er der Sohn der Fischer-Familie Engelbrecht sein sollte: Diese wohnten "am Sand" (direkt an der Pegnitz). Da würde vermutlich eher st. Sebald in Frage kommen?
                  Zuletzt geändert von Hansen18; 30.09.2021, 08:45.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Hansen18

                  Kommentar

                  • MartinM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2008
                    • 383

                    #10
                    Hallo Hansen 18,
                    ich würde es mit St. Sebald bzw. St.Lorenz versuchen. Wenn er außerhalb der Mauern gewohnt hätte, wäre er doch wohl von Wöhrd oder St. Johannis oder Mögeldorf genannt worden.
                    Die Straße "Am Sand" liegt heute auf der Sebalder Seite nördlich der Pegnitz (die die Grenze der beiden Stadtpfarreien bildet). Ob die Straßenbezeichnung immer so verwendet wurde, weiß ich nicht. Aber auch hier würde ich mit St. Sebald beginnen.
                    Viele Grüße
                    MartinM

                    Kommentar

                    • Hansen18
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2020
                      • 869

                      #11
                      Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
                      Hallo Hansen 18,
                      ich würde es mit St. Sebald bzw. St.Lorenz versuchen. Wenn er außerhalb der Mauern gewohnt hätte, wäre er doch wohl von Wöhrd oder St. Johannis oder Mögeldorf genannt worden.
                      Die Straße "Am Sand" liegt heute auf der Sebalder Seite nördlich der Pegnitz (die die Grenze der beiden Stadtpfarreien bildet). Ob die Straßenbezeichnung immer so verwendet wurde, weiß ich nicht. Aber auch hier würde ich mit St. Sebald beginnen.
                      Viele Grüße
                      MartinM

                      Ich habe sowohl St. Sebald & St. Lorenz für den relevanten Zeitraum durchsucht (April 1650 - April 1651; da er im Todeseintrag mit "80 Jahren" angegeben war). Leider kein Ergbniss und auch keine Geburt mit einem Vater des Nachnamens Engelbrecht
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Hansen18

                      Kommentar

                      • KingFisher
                        Neuer Benutzer
                        • 04.12.2022
                        • 1

                        #12
                        (Alt) Peter Engelbrecht, Zöllner & Acciser & Schuhmacher aus Nürnberg

                        Hallo, ich bin auch auf der Suche nach dieser Urkunde - war jemand bereits erfolgreich?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X