Wehrpass - wer kann die angeführten Dienststellen aus dem ersten Weltkrieg lesen und zuordnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKo
    Benutzer
    • 06.12.2021
    • 69

    Wehrpass - wer kann die angeführten Dienststellen aus dem ersten Weltkrieg lesen und zuordnen?

    Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entzifferung der im Wehrpass eines Vorfahren angeführten Dienststellen des Heeres aus dem ersten Weltkrieg helfen kann (vgl. beigefügter Scan).

    Ich kann nur am Ende "am 16.1.19 entlassen" lesen.

    Habt Ihr möglicherweise auch nähere Informationen zu den Dienststellen, die dort aufgeführt sind oder gibt es vielleicht Internetseiten, wo man Näheres zu diesen Dienststellen erfährt?

    Vielen Dank und beste Grüße
    TKo
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Ich lese:
    Ersatz Pionier Batl. 8
    3. Komp. Feld. Pionier V. Armee(?)
    6. Komp. Pionier Batl. 8
    Kursus Pionierschule I
    2. Komp. Pionier Batl. 8
    Kursus Offz. Aspiranten
    6. Komp. Pionier Batl. 8
    4. Komp. Pionier Batl. 8
    entlassen
    Слава Україні

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #3
      Hallo

      15.07.16 - 01.09.16 Ersatz Pionier Bataillon 8
      01.09.16 - 12.11.16 3. Kompanie Feld Pionier V. ...
      12.11.16 - 24.02.18 6. Kompanie Pionier Bataillon 8
      24.02.18 - 06.04.18 ... Pionierschule I
      06.04.16 - 04.05.18 8. Kompanie Pionier Bataillon 8
      24.05.18 - 14.09.18 ... ... ...
      15.09.18 - 28.12.18 6. Kompanie Pionier Bataillon 8
      28.12.18 - 16.01.19 4. Kompanie Pionier Bataillon 8
      am 16.01.19 entlassen.

      Bezüglich des 1. Weltkrieges sind Geburtsort - und Datum sowie der Wohnort zu Beginn des Krieges wichtig zu wissen. Zur preussischen Armee existieren keine Stammrollen mehr, zur bayerischen, badischen und württembergischen jedoch schon. Für alle deutschen Armeen kann man in den Verlustlisten sowie im Online-Archiv des IKRK bezüglich Kriegsgefangenen und Zivilinternierten fündig werden.

      Informationen zu Einheiten im 1. Weltkrieg findet man bei Genwiki oder Wikipedia. Dort wird jeweils auch auf die Division verwiesen, zu der die Einheit gehörte. Beim Eintrag zur Division sind auch die Einsatzorte im 1. Weltkrieg gelistet. Bei dem Eintrag zum Regiment findet man meistens auch einen Link zur Regimentsgeschichte, sofern diese online einsehbar ist.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo!

        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Ich lese:
        Ersatz Pionier Batl. 8
        3. Komp. Feld. Pionier V. Armee(?)
        6. Komp. Pionier Batl. 8
        Kursus Pionierschule I
        6. Komp. Pionier Batl. 8
        Kursus Offz. Aspiranten
        6. Komp. Pionier Batl. 8
        4. Komp. Pionier Batl. 8
        entlassen
        Es handelt sich wohl um das 1. Rheinische Pionier-Bataillon Nr. 8. Die Rekrutenausbildung fand im Ersatz-Bataillon statt, danach Einsatz in den Feldkompanien. Zweiter Eintrag ist unklar, die 3. Kompanie PB 8 war der 16. Infanterie-Division zugeteilt. Aber vielleicht ist die 3. Kompanie eines (Pionier-)Feldrekruten-Depots gemeint, das würde zum kurzen Zeitraum passen. In den Feldrekruten-Depots fand eine weitere, feldmäßige Ausbildung statt, vor der Zuteilung zur Pionierkompanie. 4. und 6. Kompanie waren der 15. Reserve-Division zugeteilt. Siehe für weitere Infos in obigen Links. Für Gefechtskalender siehe Bataillonsgeschichte (unter Literatur) oder bei den Divisionen.

        Ergänzung:
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        3. Komp. Feld. Pionier V. Armee
        Von April bis November 1916 war das II. Pion.-Batl. 8 (mit Stab, 4. Komp., 6. Komp. und 1. Res. Komp.) bei der 5. Armee im Einsatz.
        Darum ist wohl ein Feld-Pionier-Rekruten-Depot der 5. Armee gemeint, als Ausbildungsstation vor dem Einsatz.

        Grüße
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 17.08.2022, 19:02. Grund: Ergänzung
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • TKo
          Benutzer
          • 06.12.2021
          • 69

          #5
          Hallo Svenja, sonki und Basil,

          ganz herzlichen Dank für Eure schnelle "Übersetzung" und die interessanten Ausführungen zu den Einheiten, den ich gern nachgehe!!

          Viele Grüße
          TKo

          Kommentar

          Lädt...
          X