Welche Quellen könnte man hier noch anzapfen, wie weiter vorgehen, um das Rätsel zu lösen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 286

    #16
    Hallos consanguineus,

    ups, der link läuft ins Leere, entschuldige.
    Ja, ich meine die Aufzeichnungen von Dorothea Weichbrodt. Schade, kennst du schon ….

    Für diejenigen, die dort mal schauen möchten (Startseite zu den Danziger Tafeln):
    Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig in Stamm- und Namentafeln vom 14.-18. Jahrhundert gesammelt von Dorothea Weichbrodt geb. v. Tiedemann


    Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #17
      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Man kann schon froh sein, wenn nicht, wie bei anderen meiner Tiles, Dietrich geschrieben wird, was zwar formal korrekt wäre, aber nicht sehr hilfreich bei der Recherche...

      Viele Grüße
      consanguineus

      willst finden oder granteln bei den minusgraden?


      Theoretisch schon, nur kommt mir keine konkrete Erklärung dafür in den Sinn, warum man sich für kurze Zeit in einem Ort ansiedelt, welcher im Vergleich zu denjenigen Städten, in denen man sonst Geschäfte macht, ein Kuhkaff ist. Das ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar.
      weil sich einem spitzenmanager in seinem eigenen manhattan, wie du es bist, die handelsmacht der kuhkaff hansestädte bisher noch nicht erschloss...
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        #18
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        Stuart Jenks · 1992 · ‎Snippet-Ansicht
        Im Buch gefunden – Seite 944
        48 Bertram / Bertolt QUESTENBERGH 1428 / 9-1481 Jakob QUESTENBERGH ( Köln ) Christian QUESTENBERGH " ( Köln ) Konrad QUESTENBERGH ( Köln ) Tideman QUESTENBERGH BÜKöln 1427 49 Idn Sw lw CCtr Harwich Calais K Dzg Ant BZ Mbg FaM Kampen ...

        Berthold ist ein Neffe und Haupterbe Tiles, und zwar vermutlich der Sohn seiner Schwester. Sein eigentlicher Familienname ist nicht Questenberg, aber was soll es? Er hat diesen Namen wohl angenommen, weil er in Köln durch Tile gut eingeführt war. Tiles Bruder nannte sich in Danzig ja auch Questenberg.

        Jakob ist der 3. Sohn (das 5. Kind) Hermanns in Danzig. Wie schön, daß er auch in Köln auftaucht! War mir bisher nicht bekannt.

        Christian ist der älteste Sohn Hermanns. Er schrieb sich 1449 an der Kölner Universität ein und blieb auch gleich dort, um zunächst für Berthold zu arbeiten. Später machte er sich im Handelsgeschäft selbständig.

        Die Identität Conrads ist nicht ganz klar. Möglicherweise ist er einer der Söhne der mittleren vier Brüder Tiles. Er erwirbt 1451 das Bürgerrecht von Deventer und gelangt dort in den Rat. Mit einiger Sicherheit gehört er zu den anderen Questenberg, denn sein Kaufmannszeichen ähnelt denen seiner mutmaßlichen Vettern sehr.

        Tidemann = Tile



        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        Stuart Jenks · 1992 · ‎Snippet-Ansicht Im Buch gefunden – Seite 386
        Ger . hard van Herle ist in dieser Zeit zweimal als besoldeter Handelsagent der Kölner Kaufleute Bertolt Questenbergh und Johann und Robert Blitterswijk bezeugt , die untereinander verschwägert waren und nachweislich im Englandhandel ...

        Berthold Questenberg heiratete Margaretha van Blitterswich, die Tochter Goderts van Blitterswich. Johann und Robert (Ruprecht) sind, wie auch Georg und Heinrich, Margarethas Brüder. Das verbirgt sich hinter der Schwägerschaft.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #19
          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
          weil sich einem spitzenmanager in seinem eigenen manhattan, wie du es bist, die handelsmacht der kuhkaff hansestädte bisher noch nicht erschloss...

          Spitzenmanager geht runter wie Öl... Ich bin mein eigener Facility Manager, sonst nichts.


          Und Du hältst es tatsächlich für möglich, daß "mein" Tile sich vorübergehend in Warburg ansässig machte? Oder vielleicht immer ansässig war, bis er Kölner wurde? Letzteres wäre dann wahrscheinlicher, wenn man annehmen will, daß Heinrich sein Vater war, denn der lebte offenbar in Warburg und verheiratete dort 1400 oder 1406 auch seine Tochter mit dem Wyneken.
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Genialoge
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2020
            • 213

            #20
            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            der Nutzen solcher an sich lobenswerten Werke wie der Warburger Stammtafeln wird durch das Fehlen von Quellenangaben deutlich gemindert. Hätte es den Verfassern sehr wehgetan, sich kurz und knapp zum jeweiligen Fundort zu äußern?

            Hallo consanguineus,

            die Liste der Quellen ist zentral im Teil 1 angegeben und umfasst 13 Seiten. Ich habe die Quellen als Bilder extrahiert und kann sie gern anhängen, wenn Du magst.
            Allerdings findest Du da auch keine konkreten Angaben, sondern nur Bücher, Archive, Sammlungen ...

            Liebe Grüße
            Lothar
            Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

            Kommentar

            • Posamentierer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2015
              • 1028

              #21
              Hallo consangineus,

              der bereits oben erwähnte Christian Questenberg war ein hohes Tier am Stalhof in London. Mitte des 15. Jahrhunderts wuchsen die Streitigkeiten zwischen den Hansekaufleuten und dem Englischen König Edward IV. Dieser verlangte, weil ihm die heimischen Kaufleute im Nacken saßen, von den deutschen Kaufleuten Zoll, sofern sie nicht zur Hanse gehörten. Dafür brauchte der Zoll eine Bestätigung vom Stalhof, ob ein Kaufmann zur Hanse gerechnet werden konnte oder nicht. In Southampton hatten deutsche Händler schmerzlich erfahren müssen, dass von ihnen Zoll verlangt wurde. Vor Ort war aber kein beglaubigter Vertreter des Stalhofs/der Hanse, der ihre Zugehörigkeit bestätigen konnte.
              Also schrieb der Schatzmeister Englands nach London und bat die Vertreter der Hanse im Kontor um Auskunft.
              On that day, the Steelyard’s representatives—Peter Cangeter, Johannes Manders, Christian Questenberg, Johannes Fernam, Johannes Berkham and Heinrich Culle—certified the Exchequer on the reverse of the writ that the merchants in question were, in fact, Hanseatic and had been members of the Guildhall during the period for which the Southampton customers were accounting.
              Christian Questenberg bestätigte also dem Schatzmeister Englands als Vertreter der Hanse, dass alles seine Richtigkeit habe.

              Das Zitat findet sich auf Seite 85-86 der folgenden Quelle: Wubs-Mrozewicz, Justyna und Jenks, Stuart (2013) - The Hanse in Medieval and Early Modern Europe.

              Vielleicht hilft es ja...
              Lieben Gruß
              Posamentierer

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                #22
                Hallo Lothar,

                vielen Dank, das ist eine gute Idee! Vielleicht springt mir dann ja die entscheidende Quelle ins Auge. Im Archiv hatte man nicht die leiseste Ahnung, wo ich den Questenberg suchen könnte.

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #23
                  Hallo Posamentierer,

                  hab vielen Dank für den interessanten Hinweis! Mir war bekannt, daß Christian Q. zeitweise in London tätig war, aber nicht, welche offenbar wichtige Stellung er unter den dortigen Hansekaufleuten einnahm. Diese Information wird mir wohl in der Ausgangsfrage nicht weiterhelfen, allerdings hat sie den Wunsch geweckt, mich mit Literatur von Stuart Jenks einzudecken. Womöglich hat er Zugang zu Quellen, die über die hansischen Urkundenbücher hinausgehen.

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Genialoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2020
                    • 213

                    #24
                    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                    Hallo Lothar,

                    vielen Dank, das ist eine gute Idee! Vielleicht springt mir dann ja die entscheidende Quelle ins Auge. Im Archiv hatte man nicht die leiseste Ahnung, wo ich den Questenberg suchen könnte.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Hallo consanguineus,

                    hier die Liste der Quellen der Warburger Stammtafeln.
                    Die einzelnen Tafeln habe ich ebenfalls alle extrahiert. Wenn also Bedarf besteht, gerne melden.

                    LG Lothar
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von Genialoge; 18.08.2022, 09:33.
                    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      #25
                      Guten Morgen Lothar,

                      vielen herzlichen Dank für die Auflistung der Quellen! Das, was ich suche, kann sich nach meinem Ermessen eigentlich nur im Archiv der Stadt Warburg befinden. Aber wer weiß...

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Genialoge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2020
                        • 213

                        #26
                        Hallo,
                        Hier kann man die Warburger Stammtafeln als pdf herunterladen (ggf. den Link mehrfach anklicken, dann klappt es):

                        LG
                        Lothar
                        Zuletzt ge?ndert von Genialoge; 18.08.2022, 10:02.
                        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5525

                          #27
                          Der Link funktioniert nicht!
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • Genialoge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.10.2020
                            • 213

                            #28
                            Doch, ggf. erneut anklicken oder z.B. in google nach "Warburger Stammtafeln pdf" suchen und die Seite lwl.org ... aufrufen. Keine Ahnung, warum die Seite manchmal nicht und dann plötzlich doch gefunden wird.
                            Zuletzt ge?ndert von Genialoge; 18.08.2022, 10:18.
                            Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4071

                              #29
                              Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              Hier kann man die Warburger Stammtafeln als pdf herunterladen (ggf. den Link mehrfach anklicken, dann klappt es):

                              LG
                              Lothar

                              bei mir geht der link.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 5525

                                #30
                                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                                bei mir geht der link.
                                Bei mir jetzt auch. Allerdings komme ich damit nicht zu den Stammtafeln, sondern zu einer Seite des LWL. Scherfers Link weiter oben im Thread bringt mich aber zum Ziel.
                                Suche:

                                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X