Digitalisierung der Kirchenbücher im Bistum Regensburg - Online-Petition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    Hallo jetzt haben sich auch die Initiatoren der Petion zu Wort gemeldet!
    Das möchte ich Euch nicht vorenthalten!

    „…..es gibt gute Neuigkeiten. Die Petition “Digitalisierung der Kirchenbücher im Bistum Regensburg“ ist dank Ihrer Unterstützung ein Erfolg!

    Liebe Unterstützer,

    mit großer Freude darf ich euch/Ihnen mitteilen, dass seit heute die ersten Kirchenbücher des Bistums Regensburg online einsehbar sind: data.matricula-online.eu/de/deutschland/regensburg/

    Es ist davon auszugehen, dass weitere Bücher nach und nach ergänzt werden, wie man es bereits von anderen Bistümern auf Matricula gewohnt ist. Für viele von uns bedeutet dies einen Meilenstein hinsichtlich der Möglichkeiten auf der Suche nach den eigenen Ahnen. Es ist uns daher an dieser Stelle ein Anliegen, dem Bistum Regensburg und allen Beteiligten ein großes Dankeschön auszusprechen! Es mag sein, dass unsere Petition einen Beitrag leisten konnte - letztlich waren jedoch schon vor dem Start der Petition die ersten Vorbereitungen im Diözesanarchiv getroffen worden. Dies sollte keinesfalls unerwähnt bleiben. Wenigstens aber konnten wir auf diese Weise beeindruckend zeigen, wie viele Menschen auf diese Möglichkeit warteten, die uns nun eröffnet wurde.

    Nicht vergessen sollte man dabei auch die Plattform Matricula bzw. den Trägerverein Icarus. Wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt möchten wir daher nochmals auf die Möglichkeit hinweisen, der Community ICARUS4all beizutreten, um diesen gemeinnützigen Verein zu unterstützen: www.icar-us.eu/icarus4all/

    Liebe Unterstützer, diese im Jahr 2020 ins Leben gerufene Petition findet nun nach ziemlich genau drei gemeinsamen Jahren ein erfolgreiches Ende. Wir wünschen euch/Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Suche nach Ahnen, alles Gute und vor allem: Bleiben Sie gesund!

    Viele Grüße
    Nico Schichtl“

    Auch von mir nochmals „Viele Grüße“

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 23.05.2023, 14:36.

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1906

      grüß euch,


      danke Hans-Hermann.

      Wir freun uns und selig sind wir wohl auch, so dass wir des "Es gibt in Regensburg die Abteilung für Selig- und Heiligsprechungsprozesse" (s.o. Beitrag von asd3) nicht in Anspruch nehmen, sondern lieber mit der Arbeit beginnen.

      Allen "Regensburgern" viel Erfolg.


      VG, Waltraud

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28374

        Das sind ja tolle Neuigkeiten

        Aber warum fangen immer alle bei A an, die könnten doch mal bei Z anfangen

        Als Passau damals online ging, wartete ich auf Z wie Zeholfing, bei Regensburg warte ich nun auf die Nachbarpfarrei. W wie Wallersdorf.
        Könnte sich nicht mal ein Archiv erbarmen und von hinten anfangen
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1906

          liebe Christine,

          nicht so viel weinen, sonst verläuft doch die Tinte und du kannst nix mehr lesen.
          Für mich ist auch nur eine Pfarrei dabei und mein Weihmichl kommt erst nach Wallersdorf.
          Aber wenigstens hams jetzt mal angefangen.



          VG, Waltraud

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1375

            Hallo!

            Ich habe mich auch einmal kurz mit der Archivwebseite beschäftigt und dort diesen Hinweis gefunden:

            „Derzeit verwahrt das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg über 6752 Kirchenbücher aus 537 Seelsorgestellen und ist bestrebt, auch weiterhin alle abgeschlossenen Pfarrmatrikeln im Archiv einer Sicherheitsverfilmung zu unterziehen und sie damit – gemäß den Datenschutzvorschriften – für die Benutzung zum Zweck der Familien- sowie anderer Forschungen zu erschließen.“

            Mit anderen Worten „da kommt noch was“!


            Hans-Hermann

            Kommentar

            • asd3
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2015
              • 267

              Lieber Hans-Hermann,
              liebe Christine,

              derzeit ist ca. die Hälfte der Regensburger KB digitalisiert. Das Bistum ist gerade bei Buchstabe O. Bis zum W, liebe Christine, dauert es leider noch ein wenig. Stand jetzt: Wohl Ende 2023, Anfang 2024 kommt dann aber auch Dein Buchstabe W dran.

              Viele Grüße
              Andreas
              Zuletzt geändert von asd3; 23.05.2023, 15:52.
              Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

              Kommentar

              • Dude23
                Benutzer
                • 20.03.2014
                • 31

                Ein schöner Tag, der mir ein Lächeln ins Gesicht treibt, obwohl bislang auch für mich noch nicht (viel) dabei ist Schön, dass es endlich soweit ist und wichtiger Schritt gegangen wurde.


                Viele Grüße
                Nico Schichtl

                Kommentar

                • robotriot
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.02.2009
                  • 690

                  Sagenhaft, ein Traum! Zum Glück brauch ich unter anderem Arrach, da kann ich gleich loslegen. Und wenn sie schon bis O gekommen sind mit dem digitalisieren, ist es ja schon absehbar, auch wenn es noch eine ganze Weile dauert bis alles dann auch online verfügbar ist.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28374

                    Hallo Andreas,

                    Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
                    Bis zum W, liebe Christine, dauert es leider noch ein wenig. Stand jetzt: Wohl Ende 2023, Anfang 2024 kommt dann aber auch Dein Buchstabe W dran.
                    na, das wäre dann ja fix. Das kann ich locker abwarten
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • kulibali
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2020
                      • 175

                      Ich warte zwar auf Untertraubenbach, aber freue mich, dass es endlich losgeht und dann auch noch kostenlos. Perfekt!
                      Hi

                      Kommentar

                      • relloK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.01.2023
                        • 377

                        .
                        Zuletzt geändert von relloK; 30.05.2023, 12:27.

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4353

                          Hallo

                          Heute sind 13 Orte mit dem Anfangsbuchstaben D dazugekommen!

                          Gruss
                          Svenja
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X