Kirchenbücher vor 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maus1962
    Benutzer
    • 23.06.2013
    • 11

    Kirchenbücher vor 1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Santomischel
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo!

    Auf der Suche nach meinen Wurzeln, konnte ich jeweils die väterliche Linie mit Hilfe von Basia, den polnischen Online-Kirchenbüchern und Mikrofilmen der Kirchenbücher, die ich mir über FamilySearch ausgeliehen habe bis zum Heiratseintrag meines Ur-Ur-Ur-Großvaters im Januar 1796 in Santomischel zurückverfolgen. Demnach ist er 1773 geboren. Doch jetzt finde ich nichts mehr.
    Weiß jemand, ob und wo es noch ältere Aufzeichnungen gibt? Oder wo ich nachfragen kann?

    Vielen Dank, Monika
  • Rainer Kärgel
    Benutzer
    • 16.08.2006
    • 55

    #2
    Santomischel

    Hallo Monika,
    kennst Du den MOR-Filmnr.1194740 ? Er enthält ältere ev. Angaben als 1800 ,wie ich selbst schon gesehen habe.
    MfG,
    Rainer

    Kommentar

    • Maus1962
      Benutzer
      • 23.06.2013
      • 11

      #3
      Hallo, Rainer!
      Nein, nie gehört. Was ist das und wo kann man den Film ansehen?
      Gruß, Moni

      Kommentar

      • Rainer Kärgel
        Benutzer
        • 16.08.2006
        • 55

        #4
        Mor

        Hallo Moni,das war die Filmnummer bei den Mormonen.In jeder größeren Stadt gibt eine solche Gemeinde,die normalerweise nicht werben.Man kann diese Filme im Internet heraussuchen,und z.B. per MC-Karte bezahlen und sie im Büro der Deiner Mormonenkirche ansehen.Eventuell empfiehlt sich zuerst ein unverbindlicher Besuch beim Büro dieser " Kirche " in Deiner Nähe.
        Das Wort Sekte hören sie nicht gerne.
        Die Mormonen haben weltweit Millionen von Kirchenbüchern verfilmt,da sie die Totentaufe kennen,d.h. jeder Mormone kann sich stellvertretend für Vorfahren taufen lassen. Deshalb diese Ahnenforschung.
        MfG,
        Rainer

        Kommentar

        • Maus1962
          Benutzer
          • 23.06.2013
          • 11

          #5
          hallo, Rainer!
          Oh, ja, die Mormonen.
          Da habe ich schon alles abgegrast. Hier beginnen die Kirchenbuch-Filme von Santomischel 1777. Ich brauche aber noch früher.
          Aber herzlichen Dank für den Tipp. Die Forschungsstellen der Mormonen kann ich wirklich nur weiterempfehlen.
          Freundliche Grüße, Moni

          Kommentar

          • tvogel17
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2010
            • 486

            #6
            Moin Moni,

            hast Du denn die katholischen Kirchenbücher schon gelesen? Die gehen bis 1720 zurück.
            Schau mal unter http://donhoward.net/genpoland/records/sro_r.htm#36 , ob das für Dich interessante Dorf genannt wird.

            Gruß

            Thomas

            Kommentar

            • Maus1962
              Benutzer
              • 23.06.2013
              • 11

              #7
              Moin, Thomas!
              Das ist ein Volltreffer! Da ist sowohl der Ort als auch der Zeitraum, den ich suche. Im Zentralarchiv Leipzig und im Archdiocesan Archive in Poznan. Doch wie komme ich da an Daten? Suchen freundliche Helfer auch etwas gegen Entgelt heraus. Allerdings ist meine Familie evangelisch. Wird da überhaupt etwas dabei sein?
              Schon'mal ganz herzlichen Dank und Gruß, Moni

              Kommentar

              • tvogel17
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2010
                • 486

                #8
                Hallo Moni,

                da es kaum evangelische Kirchen in vorpreußischer Zeit gab, wurden die Taufen und Trauungen in den katholischen Kirchenbüchern verzeichnet. Leider nur selten auch Beerdigungen.
                Du kannst Dir die "LDS"-Filme ja notieren und bei den Mormonen einsehen.

                Übrigens habe ich einige Baumgart(en) auch in Bnin/Kurnik (ev./kath.) schon gesehen. Meine Vorfahren saßen in Borowiec (Hauland).

                Viel Erfolg.
                Gruß

                Thomas

                Kommentar

                • Maus1962
                  Benutzer
                  • 23.06.2013
                  • 11

                  #9
                  Hi, Thomas!
                  Man sollte vielleicht die geschichtlichen Fakten nicht aus den Augen verlieren. Also vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir einmal die katholischen Kirchenbücher vornehmen.

                  Mein Urgroßvater Martin Baumgart ist übrigens in Prusinowo geboren. Seinen Geburtseintrag fand ich in Bnin.
                  Mein Urgroßmutter Eva Büttner ist in Steindorf (Kamionki) geboren. Ist das nicht bei deinen Vorfahren um die Ecke?

                  Gruß, Moni

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #10
                    Hallo Moni,

                    meine Vorfahren sind auch aus (Bnin und) Steindorf. Allerdings wurde mir gesagt, dass der Ort Steindorf nur von 1875-1919 und von 1939-1945 so hieß. Vor 1875 soll er Kamionek geheißen haben.
                    Weißt Du da Näheres drüber?

                    Viele Grüße
                    Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • Maus1962
                      Benutzer
                      • 23.06.2013
                      • 11

                      #11
                      Hallo Pitka!

                      Alles, was ich darüber weiß, habe ich aus Wikipedia:







                      Ich hoffe, das hilft weiter.

                      Gruß, Moni

                      Kommentar

                      • tvogel17
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2010
                        • 486

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        einen interessanten Artikel über die Deutschen in der Gegend um Bnin habe ich hier gefunden:

                        Die Namen von Borowiec und Kamionek wurden spät eingedeutscht in Waldau und Steindorf.

                        Eine Anna Maria BÜTTNER *1768 aus Kamionek hat übrigens in einen Seitenzweig meiner DOERING-Familie eingeheiratet.

                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar

                        • Pitka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 940

                          #13
                          Hallo Moni,

                          herzlichen Dank für die beiden letzten Links, die ich noch nicht kannte. Wirklich sehr nützlich!


                          Hallo Thomas,

                          auch Dir herzlichen Dank. Interessanter Link, der mir die Gegend auch mal aus anderem Gesichtspunkt näher bringt.

                          Viele Grüße
                          Pitka
                          Suche alles zu folgenden FN:
                          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                          Kommentar

                          • kuki1969
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.03.2018
                            • 189

                            #14
                            Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
                            Moin Moni,

                            hast Du denn die katholischen Kirchenbücher schon gelesen? Die gehen bis 1720 zurück.
                            Schau mal unter http://donhoward.net/genpoland/records/sro_r.htm#36 , ob das für Dich interessante Dorf genannt wird.

                            Gruß

                            Thomas
                            Hallo,

                            Gibt es da noch einen aktuellen Link dazu der läuft ?
                            Danke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X