Familie Sommer aus Luenen/Oberaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sommerfrank
    Benutzer
    • 21.07.2020
    • 54

    Familie Sommer aus Luenen/Oberaden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 bis 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Luenen / Oberaden
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): bisher ohne Erfolg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Luenen Ignatz Sommer geb. 27.02.1900

    Mein Grossvater Ignatz Sommer war verheiratet mit Laura Schmidt aus Dortmund

    Die Eltern von Ignatz sind Robert Sommer und Wilhelmine Althoff die Geburtsdaten sind unbekannt. Beim Standesamt Luenen sind beide nicht zu finden.

    Die Kirchenbuecher der Herz Jesu Kirche Beckinghausen sind in Paderborn. Im Netz konnte ich leider noch nichts finden. ( Da meine Eltern dort geheiratet haben gehe ich davon aus, dass auch meine Grosseltern dort gelistet sind )

    Interessant ist das die Schwester Louise Althoff die Mutter von Laura Schmidt ist.

    Ignatz wurde in gem. Geburtsurkunde in Horstmar geboren.

    Falls jemand im Forum Information oder Tipps fuer mich hat, vielen dank dafuer.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2841

    #2
    Hallo Sommerfrank,

    Robert Sommer in Horstmar (24 J. 4 M.) & Wilhelmine Althoff (20 J. 3 M.) wurden am °°25.02.1893 in St. Marien Lünen [=Altlünen] getraut. [H_045 Nr. 4]
    Vater des Bräutigams war der Tischler Josef Sommer aus Gernrode(?).
    Vater der Braut war Wilhelm Althoff in Horstmar.
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...n/KB011/?pg=47

    Denn die Katholiken aus Lünen (südlich der Lippe im Gebiet des Bistums Paderborn) waren eingepfarrt nach St. Marien Altlünen (nördlich der Lippe; zugehörig zum Bistum Münster)!

    Ich würde Dir empfehlen, dass Du eine Kopie der Heiratsurkunde vom °°25.02.1893 (wohl Standesamt Lünen) beim Stadtarchiv Lünen beschaffst. Daraus sollten sich dann die Namen beider Eltern ergeben, ob diese im Zeitpunkt der Trauung noch lebten oder schon verstorben waren sowie deren Wohnort.

    Da es kein Namensregister zu den Taufen gibt habe ich im Taufbuch von St. Marien Lünen ab 1890 nicht gesucht, ob in Lünen weitere Kinder der Eheleute Robert Sommer & Wilhelmine Althoff getauft worden sind. Vielleicht findest Du ja noch einige ältere Geschwister des Ignatz Sommer (*27.02.1900). Das Taufbuch endet wegen der Schutzfristen 1899.

    Viele Grüße
    Ralf
    Zuletzt ge?ndert von Ralf-I-vonderMark; 21.07.2020, 18:48. Grund: Schreibfehler berichtigt

    Kommentar

    • kamikaz27
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2019
      • 350

      #3
      Ein Bruder

      Hallo Sommerfrank

      Ich hab mal bei matricula geschaut . Viele Urkunden sind durch die Sperrfrist nicht einsehbar. Hab dann einfach mal aus Neugierde durch die älteren Geburtsurkunden geblättert Und einen Bruder deines Urgroßvaters gefunden . Unter Lünen St.Marien......



      Ganz unten auf der Seite ....
      Hilft Dir jetzt nicht direkt , aber ich wollte es nicht für mich behalten ��

      Gruß aus Unna
      Gereon
      Zuletzt ge?ndert von kamikaz27; 21.07.2020, 17:49.
      Bleibt gesund !
      Gruß
      Gereon

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 350

        #4
        Hochzeit der Urgroßeltern



        Unter Nr. 4 1893

        Gruß
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2841

          #6
          Hallo Sommerfrank,

          Robert Wilhelm Bernhard Sommer; *30.12.1893 in Horstmar, ~11.01.1894 in Lünen, der älteste Sohn der Eheleute Bergmann Robert Sommer & Wilhelmine Althoff, war im 1. Weltkrieg zunächst vermisst und ist in Gefangenschaft geraten.
          vgl. http://des.genealogy.net/search/show/4412128
          und http://des.genealogy.net/search/show/4374134

          Ein weiterer Sohn war Bernhard Sommer; *08.04.1898 in Horstmar, ~11.04.1898 in Herz Jesu Beckinghausen [T_020 Nr. 15]
          vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...01-01-T/?pg=21
          Bernhard Sommer wurde 1917 (VL v. 12.11.1917) im 1. Weltkrieg schwer verwundet
          vgl. http://des.genealogy.net/search/show/7229360

          Nach dem Adressbuch für den Landkreis Dortmund 1900 wohnte der Hauer Robert Sommer in Horstmar im Haus 103 zusammen mit dem Hauer Bernhard Sommer, welcher sein Bruder gewesen sein kann.
          vgl. https://sammlungen.ulb.uni-muenster....geview/2798532

          Für Horstmar waren unterschiedliche Standesämter zuständig:
          Zwischen 1874 und 3/1905 gehörte der Bezirk des Standesamtes Lünen-Horstmar zum Standesamt Lünen.
          Zwischen 4/1905 und 9/1923 gehörte der Bezirk des Standesamtes Lünen-Horstmar zum Standesamt Dortmund-Deme.
          Zwischen 10/1923 und 2/1924 gehörte der Bezirk des Standesamtes Lünen-Horstmar zum Standesamt Lünen.
          Standesamt Lünen-Horstmar zwischen 3/1924 und 1938.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Sommerfrank
            Benutzer
            • 21.07.2020
            • 54

            #7
            Hallo Ralf,

            Vielen lieben Dank fuer die tollen Informationen.

            Wir sind immer davon ausgegangen, dass Ignatz ein Einzelkind war und nun hat er zwei Brueder.
            Hast Du eine Idee wie ich am besten nach den Sterbedaten suchen kann?

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2841

              #8
              Hallo Frank,

              Du solltest Dich nicht nur bei mir bedanken, sondern auch bei Gereon.

              Nach dem Adressbuch für den Landkreis Dortmund 1925 wohnte in Horstmar noch der Bergmann Bernhard Sommer, Ebertstraße 19b und das Dienstmädchen Maria Sommer, Preußenstraße 196.
              vgl. http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=336

              Entweder ist der Bergmann Robert Sommer aus Horstmar verzogen oder ist vor 1925 in Horstmar verstorben.

              Dann müssten die Sterberegister durchsucht werden; nämlich dasjenige des Standesamtes Lünen für 1923 (ab Oktober), für 1924 und 1925 und insbesondere die Sterberegister des Standesamtes Dortmund Derne von 1905 bis 1923.

              Aus der Heiratsurkunde des Sohnes Ignatz Sommer müsste sich aber ergeben, ob und wo die Eltern noch gelebt haben, so dass eine Eingrenzung möglich ist.

              Mit Glück könnte auch die Nr. und das Datum der Sterbeurkunde der Eheleute Bergmann Robert Sommer & Wilhelmine Althoff auch deren Heiratsurkunde vom °°25.02.1893 als Randvermerk aufgestempelt sein, so dass es sich lohnen könnte, eine einfache Kopie dieser Heiratsurkunde vorrangig beim Stadtarchiv Lünen zu besorgen oder einzusehen.

              Auf den Kopien der Geburtsurkunden der Brüder Robert Wilhelm Bernhard Sommer (*30.12.1893 in Horstmar) und Bernhard Sommer (*08.04.1898 in Horstmar) könnte deren Sterbedatum als Randvermerk enthalten sein.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Sommerfrank
                Benutzer
                • 21.07.2020
                • 54

                #9
                Dank an Alle

                Hallo Ralf,

                ich hatte nur die direkte Ansprache an Dich gewählt, da Du geantwortet hattest.
                Selbstverständlich bin ich allen sehr dankbar die es mir ermöglichen mehr über meine Familie zu erfahren. Dabei meine ich natürlich die Antworten im Forum sowie auch die persönlichen Nachrichten.
                Nicht zu vergessen, dass es dieses Forum mit allen daran arbeiteten Menschen überhaupt gibt.

                Nochmals danke an Euch.

                Kommentar

                • Sommerfrank
                  Benutzer
                  • 21.07.2020
                  • 54

                  #10
                  Adressbuch für den Landkreis Dortmund 1925

                  Hallo Ralf,

                  wenn Robert verstorben sein sollte, müsste dann nicht seine Frau Wilhelmine unter der alten Adresse zu finden sein?


                  Da wie Du herausgefunden hast Robert im Krieg in Gefangenschaft geraten ist kann er eigentlich nicht vor 1918 gestorben sein.
                  Die Sterbeliste des Landesarchiv NRW Lünen von 1923 und 1924 (Liste 195 + 196) habe ich schon mal geprüft aber keinen Eintrag gefunden.
                  Nun noch 1925 ( Liste 197 ) und dann werde ich mich mit den Listen der Jahre 1918 bis 1923 des Standesamtes Do. Derne beschäftigen.
                  Für den Fall, dass Robert verzogen ist wird es ohne weiter Informationen sehr schwer. Ich bleibe dran und versuche natürlich auch die Urkunden der Brüder bzw. die Heiratsurkunde von Robert und Wilhelmine vom Standesamt zu bekommen.

                  Viele Grüße
                  Frank

                  Kommentar

                  • Sommerfrank
                    Benutzer
                    • 21.07.2020
                    • 54

                    #11
                    Sorry, vergiss das mit Wilhelmina ich war bei dem falschen Robert.

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2841

                      #12
                      Hallo Frank,

                      ist die Heiratsurkunde bzgl. der Trauung der Eheleute Ignatz Sommer & Laura Schmidt aus Dortmund bekannt?

                      Denn daraus müsste sich ergeben, ob und wo die Eltern Robert Sommer & Wilhelmine Althoff im Zeitpunkt der Trauung noch lebten. Dieses Wissen könnte die Suche nach den Sterbeeinträgen sehr erleichtern.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1900

                        #13
                        Hallo,

                        wenn du dir mit Oberaden sicher bist: Das gehörte von 1875 bis 1898 zum Kreis Hamm, Standesamt Weddinghofen. Davor zum Standesamt Unna-Kamen, danach Methler.

                        Beckinghausen und Horstmar dagegen gehörten zum Landkreis Dortmund, Standesamt Lünen Amt von 1874 bis 1905, danach Lünen-Eving.

                        Gruß,
                        Andre_J
                        Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 22.07.2020, 20:45.
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Sommerfrank
                          Benutzer
                          • 21.07.2020
                          • 54

                          #14
                          Hallo an alle,

                          wie schon von einigen vermutet, habe ich noch weitere Informationen als Randnotiz bzw. als Ergänzungen auf anderen Urkunden gefunden. Somit konnte ich eine weitere Tante ermitteln.

                          Sollte jemand noch Informationen über Josef Sommer, verheiratet mit Bertha Schaub aus Gernrode den Eltern von Robert Wilhelm Bernhard Sommer geboren am 04.10.1868 in Gernrode finden wäre ich Euch sehr dankbar.

                          Für meine weitere Suche nach den Familien Schmidt aus Dortmund und Althoff aus Horstmar/ Döhren werde ich ein neues Thema erstellen.

                          Kommentar

                          • Sommerfrank
                            Benutzer
                            • 21.07.2020
                            • 54

                            #15
                            Zitat von Sommerfrank Beitrag anzeigen
                            Hallo an alle,

                            wie schon von einigen vermutet, habe ich noch weitere Informationen als Randnotiz bzw. als Ergänzungen auf anderen Urkunden gefunden. Somit konnte ich eine weitere Tante ermitteln.

                            Sollte jemand noch Informationen über Josef Sommer, verheiratet mit Bertha Schaub aus Gernrode den Eltern von Robert Wilhelm Bernhard Sommer geboren am 04.10.1868 in Gernrode finden wäre ich Euch sehr dankbar.

                            Für meine weitere Suche nach den Familien Schmidt aus Dortmund und Althoff aus Horstmar/ Döhren werde ich ein neues Thema erstellen.

                            Hallo,

                            ich möchte nochmals den Aufruf zu den gesuchten Personen aus Gernrode starten.

                            Sollte jemand noch Informationen über Josef Sommer, verheiratet mit Bertha Schaub aus Gernrode den Eltern von Robert Wilhelm Bernhard Sommer geboren am 04.10.1868 in Gernrode finden wäre ich Euch sehr dankbar.

                            Aktuell weiß ich auch nicht ist es das Gernrode in Thüringen oder eher das im Landkreis Harz in Sachsen Anhalt ( meine Vermutung )
                            Zuletzt ge?ndert von Sommerfrank; 09.06.2021, 15:53.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X