Die Deutsche Bevölkerung in den Herrschaften Zempelburg und Vandsburg 1750 - 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte6
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2009
    • 150

    Die Deutsche Bevölkerung in den Herrschaften Zempelburg und Vandsburg 1750 - 1812

    Hallo zusammen,
    das oben genannte Buch habe ich momentan zur Ausleihe.
    Wer Auskunft zu FN haben möchte kann sich gerne an mich wenden.

    Für meine Antwort bitte etwas Geduld mitbringen.


    Beste Grüße, Brigitte
    FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
    FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
    FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
    FN Kaldowski - Brandenburg
    FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
    FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
    FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 721

    #2
    Hallo Brigitte,
    hier auch eine Frage. Findest du etwas zu Ristau oder Schramm?

    Liebe Grüße Hagggi
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • Brigitte6
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2009
      • 150

      #3
      Guten Abend Hagggi,
      Zu den Ehefrauen:
      FN Schramm gibt es zwei Einträge
      Seite 85:
      Geske Andreas, Zempelburg
      oo 19.08.1753 Zbg mit Anna Catharina Schramm

      Seite 276:
      Schülke (Zielke), Christian, Bauer in Schmilowo
      * (1745) + 19.08.1801 Smi
      3. Ehe oo mit Anna Schramm
      Eva Rosina * 24.05.1801 Smi + 01.01.1801

      Zum FN Ristau gibt es 42 Einträge,

      Bei den Ehemännern
      Seite 274:
      Schramm, Andreas, Pferdehirt in Neuhof
      oo mit Annemarie Zimmermann * (1755) + 22.01.1804 Neu (hof?)

      Zum FN Ristau etwa auch so viele wie bei den Ehefrauen.
      Kannst du es bei den Ehefrauen und Männern konkretisieren?
      Du kannst mir auch eine PN schreiben.

      Beste Grüße, Brigitte
      Zuletzt geändert von Brigitte6; 16.06.2021, 22:55.
      FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
      FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
      FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
      FN Kaldowski - Brandenburg
      FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
      FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
      FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #4
        Hallo Brigitte,
        Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
        Ich suche :
        zu Adolph Schramm 1853 in Vandsburg getauft. Eltern sind Friedrich Wilhelm Schramm und Anna Dorothee Ruttich. Anna stammt aus Lobsens/ Wirsitz.

        zu Johann Michael Ristau1850 in Vandsburg getauft. Eltern Michael Ristau und Elisabeth Lockstedt.

        LG Hagggi
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar


        • #5
          Hallo Haggi,

          ich empfehle Dir, ein Monatsabo bei ARCHION zu kaufen. Die Kirchenbücher von Vandsburg, Lobsens und vieler anderer Orte der Region sind online. Die Investition sollte sich also für Dich lohnen, zumal die Familiennamen Ristau und Lockstedt weitverbreitet waren.

          Gruß
          Uwe
          Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2021, 00:42.

          Kommentar

          • Brigitte6
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2009
            • 150

            #6
            Guten Morgen Hagggi,
            im Buch sind die Jahrgänge für den Zeitraum begrenzt von 1750 - 1812.
            Alle FN Schramm habe ich dir aufgeführt.
            Der FN Ruttich kommt nicht vor.
            Ebenso nicht der FN Lockstedt.
            Es sind zwar einige Michaels Ristau aufgeführt, aber die sind zu früh geboren. So kämen eventuell deren Kinder,
            als Michael in Frage.
            Der Vorschlag von Uwe wäre gut, aber genau der Jahrgang Taufen 1846 bis 1853 sind nicht online, weiß unterlegt.

            Unter 1853 bis 1860 ist kein Michael Ristau aufgeführt. (es sind nur fünf Einträge).
            Im Namensverzeichnis der Taufen, 1834 bis 1860, ist unter dem Bild 98,
            Joh Mich lubi 50 1209 aufgeführt. Ich vermute, dass 50 das Geburtsjahr 1850 und 1209 die Seite im KB sein wird.
            lubi für den Herkunftsort, ich weiß aber nicht, welcher gemeint sein könnte.
            Es ist keine Spaltenüberschrift angegeben. So könnte es dein gesuchter Johann Michael sein.
            Warum der Jahrgang, 1846 bis 1853, noch fehlt kann ich dir nicht beantworten.
            Das ist erstmal alles, was ich dir aufführen könnte. Vielleicht hat noch jemand anderes einen Vorschlag.
            Beste Grüße, Brigitte

            Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
            Hallo Brigitte,
            Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
            Ich suche :
            zu Adolph Schramm 1853 in Vandsburg getauft. Eltern sind Friedrich Wilhelm Schramm und Anna Dorothee Ruttich. Anna stammt aus Lobsens/ Wirsitz.

            zu Johann Michael Ristau 1850 in Vandsburg getauft. Eltern Michael Ristau und Elisabeth Lockstedt.

            LG Hagggi
            FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
            FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
            FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
            FN Kaldowski - Brandenburg
            FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
            FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
            FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA

            Kommentar

            • Brigitte6
              Erfahrener Benutzer
              • 22.05.2009
              • 150

              #7
              Hallo Hagggi,
              unter ancestry.com ist die benannte KB Seite von Johann Michael Ristau, zu finden.
              Wenn du keinen Zugang hast sende mir per PN deine email-Adresse,
              so kann ich dir die Seite senden.
              Gruß Brigitte
              FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
              FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
              FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
              FN Kaldowski - Brandenburg
              FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
              FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
              FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 721

                #8
                Hallo Brigitte und Uwe,
                vielen Dank für eure Tips.
                Bei Ancestry habe ich soweit alles "abgegrast" was zu finden war. Auch den Taufeintrag (Neu Lubzin/Vandsburg) habe ich dort gefunden.
                Mit den KB's bei Archion will ich noch abwarten, bis der Kirchenkreis Egeln(Magdeburg) online geht. Dann lohnt sich für mich ein Jahres Abo, da gut 50% meiner Ahnen in der Ecke lebten.

                Ich wünsche ein schönes WE Hagggi
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Brigitte6 Beitrag anzeigen
                  Der Vorschlag von Uwe wäre gut, aber genau der Jahrgang Taufen 1846 bis 1853 sind nicht online, weiß unterlegt.
                  Hallo Brigitte,

                  hast Recht, das KB ist nicht online bei ARCHION, aber dafür bei Ancestry. Davon mal abgesehen findest Du Personen aus der Stadt oder der Region um Vandsburg vielfach auch in den Kirchenbüchern von Mrotschen, Zempelburg, Sittnow und Battrow. Alles online entweder bei ARCHION oder bei https://metryki.genbaza.pl/index/list . Selbst die katholischen KB sind zum Teil schon online bei Familysearch und in den polnischen Archiven. Die Gegend ist bis ca. 1730 gut abgedeckt; davor wirds allerdings schwierig.

                  @Haggi
                  Ich habe einige Ristaus in meinem Stammbaum. Die meisten davon kamen aus Zakrzewke bzw. Kolonie Zakrezewke. Vielleicht hilft das.

                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X