Jagdbomberbeschuss von Zügen der Reichsbahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 1986

    Jagdbomberbeschuss von Zügen der Reichsbahn

    Im Nachlass meiner Tante fand sich das Foto ihres Onkels (Wohnort: Hameln) mit dem handschriftlichen Vermerk: "Als Lokführer im Dienst bei Jagdbomberangriff erschossen". Leider ohne Angabe von Datum und Ort.



    Gibt es eine Aufstellung zu Bediensteten der deutschen Reichsbahn, die während des zweiten Weltkriegs im Dienst umgekommen sind und aus denen man Zeitpunkt und Ort erfahren könnte?
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    #2
    Hast du schon beim Volksbund nachgeschaut? ich meine, solche Opfer werden auch dort aufgeführt.

    Kommentar

    • Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 1986

      #3
      Ja da habe ich schon geschaut, aber m.M. nach werden dort nur Zivilopfer geführt, für die keine Angehörigen ermittelt werden konnten.

      Kommentar

      • kulibali
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2020
        • 175

        #4
        Zitat von Upidor Beitrag anzeigen
        Ja da habe ich schon geschaut, aber m.M. nach werden dort nur Zivilopfer geführt, für die keine Angehörigen ermittelt werden konnten.
        Hallo,
        Reichsbahn hatte ich jetzt noch nicht aber hier könnte man evtl. mal hinschreiben, anrufen ob sie weiterhelfen können?
        http://wiki-de.genealogy.net/Persona...hnangestellter Die müssten dir zumindest Tipps geben können.

        Wenn du Geburts oder Lebensdaten hast, würde ich zusätzlich den normalen Weg über Melderegisterauskunft und Standesamt gehen.
        Kann sein das Details zum Todeszeitpunkt und Ort, in der Meldekarte eingetragen wurden.

        Klar Sterberegister wird schwer ohne Ort und Datum, aber meist ist im Geburtsregister das Sterbedatum mit Registernr. eingetragen, womit das Geburtsregister dann selbst nicht mehr der Schutzfrist unterliegt und dir Auskunft daraus erteilt werden kann.

        In der Belegakte zu den Sterbeurkunden, falls erhalten, finden sich evtl. auch noch das original Schreiben der übermittelnden Stelle, was in solchen Fällen weitere Ansatzpunkte bringen kann.
        Hi

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1029

          #5
          Zitat von Upidor Beitrag anzeigen
          Im Nachlass meiner Tante fand sich das Foto ihres Onkels (Wohnort: Hameln) mit dem handschriftlichen Vermerk: "Als Lokführer im Dienst bei Jagdbomberangriff erschossen". Leider ohne Angabe von Datum und Ort.



          Gibt es eine Aufstellung zu Bediensteten der deutschen Reichsbahn, die während des zweiten Weltkriegs im Dienst umgekommen sind und aus denen man Zeitpunkt und Ort erfahren könnte?
          guten Tag,

          ist das Foto in Uniform?
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Upidor
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2021
            • 1986

            #6
            Nein, es handelt sich um ein normales Familienfoto.

            Kommentar

            • Ingenieur
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2012
              • 279

              #7
              Früher gab es einmal eine genealogische Gruppe in dem Bundesbahn Sozialwerk (BSW). Inwieweit sie noch aktiv ist, weiß ich nicht. Ich hatte vor mehr als 30 Jahren Kontakt. Habe gerade folgende Seite gefunden:



              Vermutlich wissen sie mehr über bahnspezifische Fragen und welche Bahnarchive verfügbar sind.

              Kommentar

              • Upidor
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2021
                • 1986

                #8
                Die Gruppe ist noch aktiv. Allerdings konnten sie mir im vorliegenden Fall nicht direkt helfen. Ich bekam die Info, dass im Dienst verstorbene Eisenbahner meist im Amtsblatt der jeweiligen Direktion veröffentlicht worden sind. Das Amtsblatt der jeweiligen Reichsbahndirektion findet man unter: <https://zdb-katalog.de>


                Leider sind bisher nur die Amtsblätter der Direktionen Müster und Mainz digitalisiert und kostenlos einsehbar.

                Kommentar

                Lädt...
                X