Familie Horak Hotzenplotz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonnenkind123
    Benutzer
    • 27.05.2021
    • 7

    Familie Horak Hotzenplotz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1915
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hotzenplotz
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach Daten zu Adolf Horak und seiner Ehefrau Rosalia geb. Schneider. Ihre Tochter Elfriede ist 1915 in Hotzenplotz geboren worden.

    Gibt es die Kirchenmatriken von Hotzenplotz auch zu dieser Zeit irgendwo? Danke und Lg
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #3
    Das wusste ich bisher nicht, dass es tatsächlich einen Ort gibt der Hotzenplotz heißt. Ich kannte bisher nur das Kinderbuch von Räuber Hotzenplotz

    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • Sonnenkind123
      Benutzer
      • 27.05.2021
      • 7

      #4
      Super! Vielen Dank, das ist ja genial!

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #5
        Durch Zufall bin bei meiner eigenen Suche nach einem Ortsfamilienbuch auf die Info zum Ortsfamilienbuch von Hotzenplotz gestoßen. Dort gibt es auch eine umfangreiche Namensliste.
        Welcher Zeitraum umfasst ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden - der Name Horák kommt leider nicht vor.
        LG Susanna
        Zuletzt geändert von Su1963; 08.06.2021, 14:45. Grund: Tippfehler korr.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #6
          Hallo,
          die Familie Horák ist ja aus Alt Kolin/Starý Kolín zugewandert.
          Einige weiterführende Einträge aus dieser Pfarre:
          Geburt Franz/František Horák am 1.1.1846 in Alt Kolin Nr. 56 [Tom IX, pag. 114]
          Eltern: Karl Horák und Maria Widuschka

          Trauung Karl Horak mit Maria Widuschka am 27.2.1843 [Tom VII, pag. 8]
          ...

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Sonnenkind123
            Benutzer
            • 27.05.2021
            • 7

            #7
            Oh vielen Dank Susanna und Peter! Das Ortsfamilienbuch hab ich auch schon mal gefunden, war aber verwirrt weil Horak nicht vorkam! Alt Kolin- wieder ein neuer Ort! Es bleibt spannend!
            @Peter - wie hast du die beiden denn gefunden? Gibt es da eine Suchmaschine?
            Lg

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #8
              Zitat von Sonnenkind123 Beitrag anzeigen
              Alt Kolin- wieder ein neuer Ort! Es bleibt spannend!
              @Peter - wie hast du die beiden denn gefunden? Gibt es da eine Suchmaschine?
              Hallo,
              die Herkunft aus Alt Kolin steht schon im Geburtseintrag des Adolf Horak vom 21.9.1879 in Hotzenplotz Nr. 332, den jacq in Beitrag #2 erlinkt hat.

              Die Trauung von Franz Horak und Marie Kuschper war am 17.1.1873 in der Pfarre Hotzenplotz. Gut lesbar ist der jeweilige familiärer Hintergrund der Brautleute.

              Das Ortsverzeichnis von Genteam (kostenlose Registrierung erforderlich) liefert mir dann zu jedem Ort die zuständige Pfarre und den Link zum richtigen Onlinearchiv.

              Das es von Hotzenplotz eine große Lücke in den Originalkirchenbüchern gibt liegt übrigens an der Panzerschlacht um Hotzenplotz im März 1945, wo beinahe die ganze Stadt abbrannte. Diese sauberen jährlichen Abschriften (offensichtlich von anderen Originaldublikaten) stammen aus dem Diözesanarchiv Olmütz.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Sonnenkind123
                Benutzer
                • 27.05.2021
                • 7

                #9
                Oh vielen Dank für die Erklärung! Das mit Alt-Kolin hab ich gelesen - wusste aber nicht weiter wie ich zum passenden Kirchenbuch komme!
                Spannend wie ausführlich die Brautleute beschrieben wurden im Vergleich zu z.B. Wiener Kirchenbüchern.
                Und vielen Dank auch für die Info über die Panzerschlacht!
                Lg

                Kommentar

                Lädt...
                X