Suche Jürs und Blöcker aus Altona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brummi61
    Benutzer
    • 29.08.2010
    • 48

    Suche Jürs und Blöcker aus Altona

    Hallo liebe Mitforscher,

    diesmal such ich Infos über meine Ahnen Jürs und Blöcker.
    Ich weiß folgendes:

    Henry John Jürs, * 16.02.1858 in Melbourne (Australien)
    heiratet am ???
    Henriette Wilhelmine Beate Blöcker, 05.02.1861 in Altona
    (Eltern: Johann Carl Friedrich Blöcker und Metta Henriette Pauline Möller)

    Das Paar lebt ein paar Jahre in Altona u. Bahrenfeld und hat mindestens
    4 Söhne
    - John Anton Richard Jürs *1886
    - Friedrich Martin Henry Jürs *1889
    - Henry Ludwig August Jürs * 1894
    - August Martin Carl Jürs * 1898

    Im Staatsarchiv Hamburg habe ich Hinweise darauf gefunden, dass Henry John Jürs wohl Kapitän war. Bei Ancestry sind ebenfalls Hinweise vorhanden, das er wohl rege Beziehungen nach deutschen Kolonien hatte. Er fährt bis 1906 alle Jahre mit dem Schiff.
    Ein weiterer Verbleib der Familie ist ungewiß und die Nachkommen der Jürs-Familie leider bereits verstorben und können nicht mehr von mir befragt werden (so ist es, wenn man zu spät mit der AF anfängt )

    Kann mir jemand weitere Hinweise für meine AF geben?
    Über jeden Hinweis würde ich mich riesig freuen.

    brummi61
    Mecklenburg-Vorpommern : Brumm, Iserloth, Vonsien, Wacker, Weber, Tiede, Puls, Bonatz, Albrecht
    Niedersachen : Thiede, Rieken
    Schleswig-Holstein : Kahl, Pohlmann, Nolte, Münz, Brammer, Grabke, Mierendorf, Wittmaack, Evers, Rolef
    Niederlausitz : Claar
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    #2
    Bis ca. 1908 hat er ja noch in der Wagnerstr. gewohnt.
    Ich weiss nicht, ob es da schon eine MELDEKARTE gab,
    vielleicht kann ja dazu jemand Stellung nehmen.
    Tschuess
    Wolfgang

    Kommentar

    • Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 678

      #3
      Hallo brummi,

      was genau hast Du im Staatsarchiv Hamburg angesehen? Hast Du die standesamtlichen Geburtsurkunden der Kinder und nach weiteren Geburtseinträgen gesucht, ggf. auch nach Sterbeeinträgen? Hast Du in den standesamtlichen Heiratsregistern nach der Eheschließung gesucht? Hast Du die Meldekarteien (allgemeine Meldepflicht ab 1892, davor aber auch schon Meldebücher vorhanden) durchsucht?
      tschüsss
      Sabine

      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

      Kommentar

      • brummi61
        Benutzer
        • 29.08.2010
        • 48

        #4
        Hallo Sabine,
        aus dem Staatsarchiv habe ich eine Kopie der Meldekartei. Von der Kartei
        sind die Geburtsdaten von Henry Jürs, seiner Frau und den 4 Kindern.
        Im Kirchenbüro Altona habe ich versucht, evtl. das Heiratsdatum oder
        Sterbedaten zu finden - leider ohne Erfolg.
        Die standesamtlichen Unterlagen im Staatsarchiv habe ich noch nicht durchforstet - vielen Dank für den Hinweis (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - hätte ich auch selber drauf kommen können)

        LG
        brummi61
        Mecklenburg-Vorpommern : Brumm, Iserloth, Vonsien, Wacker, Weber, Tiede, Puls, Bonatz, Albrecht
        Niedersachen : Thiede, Rieken
        Schleswig-Holstein : Kahl, Pohlmann, Nolte, Münz, Brammer, Grabke, Mierendorf, Wittmaack, Evers, Rolef
        Niederlausitz : Claar

        Kommentar

        • Forscherin
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2009
          • 678

          #5
          Hallo Brummi,

          welche Meldekarte ist das denn, die Altonaer Karten sind in 2 Zeiträume aufgeteilt, 1892-1919 und 1919-1943, hast Du alle Filme angesehen? Für die Söhne wäre ja auch noch die Steuer- und Wahlkartei zum Stichtag 24.7.1943 interessant.
          Und auf welchen Schiffen ist Jürs denn gefahren, zur Schifffahrt gibt es auch einiges im Staatsarchiv.
          tschüsss
          Sabine

          immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

          Kommentar

          • brummi61
            Benutzer
            • 29.08.2010
            • 48

            #6
            Also, es handelt sich wohl um die Meldekartei 1892-1919, die ich im Staatsarchiv eingesehen habe. Mein "Jürs" ist mit den Dampfschiffen - keine Auswanderungsschiffen - der Woermann-Linie nach Westafrika
            gefahren.
            Deine Info über die Steuer- und Wahlkartei von 1943 ist wirklich interessant, habe ich nicht gewußt, dass es sowas gibt.

            LG
            brummi61
            Mecklenburg-Vorpommern : Brumm, Iserloth, Vonsien, Wacker, Weber, Tiede, Puls, Bonatz, Albrecht
            Niedersachen : Thiede, Rieken
            Schleswig-Holstein : Kahl, Pohlmann, Nolte, Münz, Brammer, Grabke, Mierendorf, Wittmaack, Evers, Rolef
            Niederlausitz : Claar

            Kommentar

            • Forscherin
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2009
              • 678

              #7
              Meldekarteien Hamburg

              Hallo brummi,

              beim nächsten Besuch im Staatsarchiv Hamburg solltest Du Dich näher mit dem Ordner "Meldewesen" beschäftigen. Deine Meldekarte ist aus dem Bestand "alt-hamburgisches Gebiet 1892-1925", aber für Altona gibt es noch die vorher erwähnten Karteiserien. Da Altona zu dieser Zeit noch nicht zu Hamburg gehörte, war ein Umzug von Hamburg nach Altona (im Bereich St. Pauli war das manchmal nur von einer Straßenseite auf die andere) immer mit einem Wegzug aus dem Ort verbunden. Und glücklicherweise sind ja die Karten der Verzogenen erhalten geblieben.
              tschüsss
              Sabine

              immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

              Kommentar

              • schulzi2112
                Neuer Benutzer
                • 23.03.2021
                • 1

                #8
                Hallo brummi61,
                durch Zufall bin ich heute auf deine Suchanfrage aus dem Jahr 2011 gestoßen.
                Kapitän Henry John Jürs war mein Urgroßvater und ich verfüge noch über einige Unterlagen meiner Vorfahren. Bei einigen Detailfragen könnte ich vielleicht noch weiterhelfen.
                Gruß, Renate

                Kommentar

                • brummi61
                  Benutzer
                  • 29.08.2010
                  • 48

                  #9
                  Jürs und Blöcker

                  Hallo Renate,

                  Henry Jürs ist mein 2. Urgroßvater, somit sind wir beide wohl verwandt
                  Ich melde mich mit einer persönlichen Mail, dann könne wir weiteres
                  austauschen.
                  LG
                  brummi61
                  Mecklenburg-Vorpommern : Brumm, Iserloth, Vonsien, Wacker, Weber, Tiede, Puls, Bonatz, Albrecht
                  Niedersachen : Thiede, Rieken
                  Schleswig-Holstein : Kahl, Pohlmann, Nolte, Münz, Brammer, Grabke, Mierendorf, Wittmaack, Evers, Rolef
                  Niederlausitz : Claar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X