Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2021, 22:05
petobin petobin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 102
Standard Hermine Minna Volkmann, geboren in Gerbstedt

Ich habe aus Jerichow den Sterberegisterauszug erhalten. Lt diesem Auszug ist die Minna Volkmann zu Gerbstedt geboren gewesen. Nun ist die Frage natürlich wann ist sie geboren? Sie starb1931 in der Landesnervenanstalt Jerichow. Letzte bekannte Anschrift war, Aschersleben Salpeterstraße 2, wo sie auch ihre beiden Kinder 1911 und 1912 zur Welt brachte. Den Namen Hermine entstammt den Taufunterlagen der St. Margarethenkirche Aschersleben. Sie soll zum Zeitpunkt des Versterbens 31 Jahre alt gewesen sein. Das kann aber nicht stimmen, weil sie 1911 meinen Großvater zur Welt gebracht hat. Sie wäre 1900 geboren und kann mit 11 Jahren wohl kaum das Kind bekommen haben. Ich nehme an, das sie 10 Jahre älter war und somit um 1891 geboren worden sein. Das Standesamt Gerbstedt habe ich angeschrieben, aber de rückt sich nichts. Hat jemand vielleicht Einblick im Kirchendbuch Gerbstedt ob dort eine Minna Volkmann bzw. Hermine Minna Volkmann getauft wurde. Ich nehme an, das sie ca 20 Jahre alt war, als sie ihr erstes Kind bekam. Zum Kindesvater gab es keine Angaben, da der bei der kaiserlichen Marine zu der Zeit gedient hatte. Seine Zeit war bald vorbei, als er tödlich verunglückte. Das sind aber lediglich mündliche Überlieferungen. Danach soll es sich im einen Arthur Osse aus Aschersleben handeln handeln. Beide waren nicht verheiratet. Da bin ich noch am Suchen. Leider sind die Marineunterlagen 1944 alle verbrannt. Bei den Gefallenen im 1. Weltkrieg war er nicht zu Finden. was noch erzählt wurde, das er bei einem Unfall mit dem Schlachtschiff Bismarck untergegangen sei. Bei der Besatzung mit U 3 welches verunglückte, war er nicht dabei. Angeblich ist er auf Helgoland beerdigt. Ich hatte auch beim Standesamt Aschersleben nachgefragt, dort konnten sie keinen Arthur Osse finden. Sterberegisterauszug anbei
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Minna.jpg (250,9 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von petobin (05.06.2021 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2021, 22:11
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Welches Datum steht im Taufeintrag?
Wie heißen die beiden Kinder die sie geboren hat?
Kennst du Minnas (Hermines) Eltern?

Ich habe eine Hermine Volkmann gefunden. * 16 Januar 1900 ~ 20 Mai 1900.
Möglicherweise hast du eine Sterbeurkunde von einer Namensgleichen Person bekommen die ebenfalls in Gerbstedt geboren wurde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2021, 16:36
petobin petobin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 102
Standard Volkmann

Kinder der Hermine Minna Volkmann TR St. Margarethen Aschersleben S 177 NR 44 Jg 1911 Volkmann Kurt Ernst 3. Juni 1911 Eltern Minna Volkmann evg., ledig. und S 188 Jahrgang 1912 Nr 68 Volkmann Werner Otto 18.August 1912 in Aschersleben. Kind ist mit 28 Tagen verstorben, 16.09.1912, am 17.09.1912 beerdigt. Die Eltern kenne ich nicht und die Antwort Standesamt Gerbstedt verzögert sich derzeitig auf Grund personeller Unterbesetzung. Das meine UGM dort verstorben ist, weis ich von einer Heiratsurkunde des Großvaters aus dem Jahre 1950, zweite Ehe. Da ist auf der Rückseite vermerkt, daß sie zum Zeitpunkt der Ehe bereits in Jericho verstorben ist. Auf dem Sterberegisterauszug sind die Daten ersichtlich. Und der Name Hermine wurde mir in einem handschriftlichen Brief aus Aschersleben,, Auskunft zu Taufen mitgeteilt. Wo hast du denn die Hermine gefunden?

Geändert von petobin (10.06.2021 um 16:39 Uhr) Grund: Nachtrag einer Frage
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2021, 22:48
petobin petobin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 102
Standard

So ich habe die Minna Louise gefunden. Sie wurde am 02.01.1890 in Gerbstedt geboren und hatte noch 6 Geschwister, wovon 1 nach 12 Stunden nach ihrer Geburt gestorben ist. Ihr Vater hieß Karl Friedrich August Volkmann und die Mutter war Hermine Penzler. Wobei sie mal mit z als auch mit S geschrieben wurde. Nun weis ich nicht ob diese beiden Im Kirchenbuch von Gerbstedt zu finden sind, denn 1974 wurde ja erst das Standesamt. gegründet und diese dürften so um 1850 herum geboren worden sein. Die Daten werde ich bei Gedbas veröffentlichen. Danke P.S auf der ersten Geburtsurkunde, 1878, für Paul Julius Karl war als Mutter die Ehefrau Emilie Eugenie Volkmann angegeben (Februar 1878). Dann ein Jahr später die Hermine Volkmann als Ehefrau benannt. Die nette Standesbeamtin in Gerbstedt hatte keine Erklärung. Nun vielleicht ist die erste Frau verstorben und er hat die Schwester geheiratet. Im Jahr 1981 wurde das dritte Kind geboren, die dann den Namen Emilie Mathilde erhielt, vermutlich mal im Gedenken an die erste Frau. Die ganze Familie scheint dann nach Aschersleben verzogen zu sein.

Geändert von petobin (26.06.2021 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2021, 18:51
petobin petobin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 102
Standard

Im Text habe ich gerade gesehen, das ich 1974 für die Standesämter geschrieben haben, was natürlich 1874 heißen muss.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2023, 10:25
kvolkm kvolkm ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Konstanz
Beiträge: 14
Standard Volkmann in Gerbstedt

Hallo Peter,

leider bin ich nur sporadisch im Forum, habe deshalb Deine Nachricht von 2021 erst jetzt gelesen.Spannend finde ich die Geburt von Minna Volkmann 1890 in Gerbstedt.

Meine Großtanten Helene und Ottilie Volkmann, geb 1895/1899 in Riga, lebten nach der Umsiedlung in Gerbstedt. Begraben sind sie in Heiligenthal bei Gerbstedt. Sicherlich nur ein Zufall.Trotzdem würde es mich interessieren, woher der Vater Karl Friedrich August gebürtig ist.


Grüße Karl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.