Bitte um Hilfe, Auswanderung in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    Eine Adelheid M Lustig heiratet 1886 in Phil. John L Keohane.

    Eintrag stammt aus Marriage Licens Index, Orphan's Court - Phil.

    Zufall? Johanna Keohane, Vater Dennis Driscoll. Beinhaltet nicht einer der Stammbäume diesen Namen?
    Zuletzt geändert von animei; 05.01.2011, 21:26.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      Hallo,
      ja animei, ich glaube da hast Du Recht. Stammbaum über Familie Richter haben erstellt: Driscoll und Garnett

      So, der gute alte Henry Richter, was haltet ihr denn davon?

      1840 United States Federal Census
      about Henry Ricter


      Name:Henry Ricter
      Township:Pittsburgh West Ward
      County:Allegheny
      State:Pennsylvania
      Free White Persons - Males - 20 thru 29:1
      Free White Persons - Males - 60 thru 69:1
      Free White Persons - Females - 60 thru 69:1
      Total - All Persons (Free White, Free Colored, Slaves):3
      Persons Employed in Manufacture and Trade:2
      Free White Persons - 20 thru 49:1
      Total Free White Persons:3
      Total All Persons - Free White, Free Colored, Slaves:3

      Nachdem der letzte Sohn Moritz 1837 in Nordhausen geboren ist, wäre das eine Idee.
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        Hallo Mum of 2,
        das ist ja alles schön, animei ist doch noch dabei und auch Cecilia ist mittlerweile interessiert. Ich glaube aber, wir müssen, wenn wir Heinrich Lobegott Leberecht Richter in Amerika finden wollen andere Wege gehen.
        Also Mumof2, wann ist der beste Zeitpunkt für Heinrich Richter auszuwandern?

        (Tod von Heinrich mit 72 Jahren in Berlin am 01.01.1870 an einer Lungenentzündung. Als weiterer Hinweis steht dort noch, daß er eine Witwe und sieben erwachsene Kinder hinterläßt.)

        1. Woher hast Du diese klaren Hinweise über Heinrich Richters Tod an Lungenentzündung in Berlin?
        2. Die im letzten Beitrag vermutete Anwesenheit von den Richters 1840 in PA (auch wenn es verlockend ist, weil die Adresse stimmt) ist unwahrscheinlich, weil der Sohn William Ludwig Richter 1842 in Deutschland gestorben ist.
        3. Versuche die anderen Sterbedaten herauszufinden. Ich denke, erst nach dem Tod früh verstorbener Kinder macht eine Ausreise Sinn.
        4. Was ist also mit Theodor Julius, Georg Edward, Christiana Mina ( ) , Carl Otto, Moritz

        Gruß Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          Hallo Heuermann,
          Den Sterbeeintrag von Heinrich Julius Richter habe ich letztes Jahr selbst eingesehen in der ezab, Kirchbuch von St. Jakobi, Berlin.

          Ohne die Todesdaten aller Kinder derzeit zu kennen, William Ludwig starb 03/1842 in Berlin und beim Heiratseintrag des Sohnes Carl Otto Richter am 29.08.1852 ist der Vater Heinrich Lobegott Leberecht Richter nicht mehr anwesend, da ausgewandert.
          Also Auswanderung nach 03/1842 und um 1852.

          Am 05.04.1845 heiratete sein Sohn Theodor Armin. Der Vater könnte (theoretisch) bereits ausgewandert sein, glaube ich aber nicht, da von einer Auswanderung nichts vermerkt war. Da stand: Richter, Theodor Armin Julius, Gold- und Silberarbeiter, Sohn des Bürgers und Gold- und Silberarbeiters Heinrich Lobegott Richter, 26 Jahre, geb. 16.2.1819 Vaters Einwilligung schriftlich (nächstes Wort könnte heißen: vorgelegt) eingesehen, mit Jgfr. Caroline Amalie Dinse, eheliche Tochter des Johann Dinse; geb. 10.6.1812.
          (Jetzt könntest Du vorschlagen, ich könne den Eintrag der Lesehilfe vorlegen. Ja, könnte ich, wenn ich ihn kopiert hätte. Aber die readerprinter waren (für mich) ein Zeit- und Kleingeldräuber. Und ich hatte irgendwann schlicht keine Lust mehr, meine kostbare Zeit an diesem Gerät zu verbringen, da meine Zeit ohnehin knapp bemessen war.)

          Von Christiana Mina Richter °° mit Theodor Herschleb habe ich den Verdacht, daß sie in Berlin blieb. animei berichtete zwar, daß die Namenskombination Richter/ Herschleb nicht ungewöhnlich sei, aber in Berlin gab es unter dem Namen Herschleb kaum Einträge im Adressbuch. Die eines Th. Herschleb reichen aber bis 1876. 1877 lebte unter seiner Adresse ebenfalls ein Herschleb, Vornamenkürzel jedoch C., was auf einen Sohn hindeutet und den Tod des Th. Sollte das bei den Mormonen gefundene Paar Richter/Herschleb aus Berlin mit dem von mir gesuchten identisch sein, wäre ein Kind noch 12/1864 tot geboren. Sie ist m.M. nach nicht mit ausgewandert. Früh verstorben geht auch nicht, da sie ja heiratete.

          Bleiben noch zwei: Eines der beiden Kinder Moritz oder Georg Edward muß noch als Kind gestorben sein, da nur sieben erwachsene Kinder 1870 beim Tod des Vaters lebten. Da die amerik. Nachfahren weitere Sterbedaten nicht veröffentlicht haben, gehe ich davon aus, daß sie auch keine haben.

          Da ihr Heinrich trotz reichlich gutem Willen partout nicht findet, kommt mir schon die wüste Idee, a la Titanic, er habe Berlin verlassen, sich die Passage besorgt und diese beim Glücksspiel verloren. Und mußte anschließend ohne Passage zurück nach Berlin...

          Mein nächster ezab-Besuch dauert noch was. Ich stelle es Euch frei, auf dieser unsicheren Datenbasis es nochmals zu versuchen, oder die Suche nun einzustellen. Apropos Titanic: War eigentlich die Titanic das einzige Schiff was unterging? Was ist mit den Passagieren der womöglich untergegangenen Schiffe, habt Ihr die Listen auch?

          Vielleicht träume ich ja heut nacht von einer Lösung, bis morgen
          mum of 2
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
            animei ist doch noch dabei
            Ja was hattest Du denn gedacht?

            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
            Den Sterbeeintrag von Heinrich Julius Richter habe ich letztes Jahr selbst eingesehen in der ezab, Kirchbuch von St. Jakobi, Berlin.
            Steht da nicht dabei, dass Frau und Kinder in Amerika leben?

            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
            animei berichtete zwar, daß die Namenskombination Richter/ Herschleb nicht ungewöhnlich sei
            Ich meinte die Namenskombination Christiane Mina Richter.

            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
            Moritz oder Georg Edward muß noch als Kind gestorben sein
            Einen vom Alter passenden George E(dwd) gäbe es in NY bzw. NJ, aber ohne Anhaltspunkt, ob er der richtige ist ...

            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
            Apropos Titanic: War eigentlich die Titanic das einzige Schiff was unterging?
            Mit Sicherheit nicht, aber das berühmteste.

            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
            Was ist mit den Passagieren der womöglich untergegangenen Schiffe, habt Ihr die Listen auch?
            Na, da brauchen wir Heinrich doch nicht zu suchen, wenn er in Berlin gestorben ist.

            Nochmal zu Lustig/Keohane: Bei ancestry gibt es einen Keohane Family Tree, in dem gibt es das Paar Mary Adelaide Lustig oo John J Keohane, leider kann ich ihn nicht einsehen, könntest Du mir mal Geburts- und Sterbedatum von Adelaide raussuchen?

            Laut Census 1900:

            Keohane
            John J, *Aug 1854 PA
            Mary A, *Aug 1860 OH
            Anna, *Aug 1887 PA
            Amelia, *Sept 1889 PA
            Mary, *Juni 1893 PA
            Frances, *Dez 1899 PA
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              Guten morgen animei,

              "Steht da nicht dabei, dass Frau und Kinder in Amerika leben?" Nein, da sind weder Frau noch Kinder erwähnt, noch namentlich genannt. Die Rede ist nur von Heinrich Leberecht Lobegott. Aber die Tatsache, daß ausschließlich er genannt wird, heißt ja nicht, daß nur diese eine Person auswanderte. Definiert man seinen Namen als den des Haushaltsvorstands, dann ist damit die ganze Familie ohne die volljährigen Söhne und die verheirateten Töchter gemeint.

              "Na, da brauchen wir Heinrich doch nicht zu suchen, wenn er in Berlin gestorben ist." Du hast ja recht. In ausgeschlafenem Zustand betrachtet, macht die Frage wirklich keinen Sinn. Wie kannst Du um halb fünf in der früh (noch) so logisch denken?

              Stammbaumsuche bei ancestry geht heute morgen nicht, erst demnächst wieder
              mum of 2
              Zuletzt geändert von mumof2; 06.01.2011, 10:32.
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                Hallo animei,
                gemäß diesem Stammbaum ist Mary Adelaide Lustig geboren im August 1859 in Cincinnati, OH. Sie starb am 25.02.1941 in Phil. PA. Von den gegebenen Daten her paßt es also. In jenem Stammbaum sind keinerlei Angaben über ihre Eltern enthalten.

                Im Stammbaum von Driscoll/ Garnett gibt es einen Dennis O Driscoll, der auch eine Tochter Johanna hatte (* um 1844 in New York, + 06.05.1892), aber deren Ehemann ist nicht mit aufgeführt.
                Zuletzt geändert von mumof2; 06.01.2011, 12:18.
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  Ich meinte eigentlich, ob in Heinrich's Sterbeeintrag nicht steht, dass Frau und Kinder in Amerika sind. Du sagtest doch, da steht, dass er eine Witwe und sieben Kinder hinterlässt, und es wundert mich, dass nicht dabeistehen soll, dass die nicht im Lande sind.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • mumof2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2008
                    • 1347

                    Zitat von animei Beitrag anzeigen
                    Ich meinte eigentlich, ob in Heinrich's Sterbeeintrag nicht steht, dass Frau und Kinder in Amerika sind. Du sagtest doch, da steht, dass er eine Witwe und sieben Kinder hinterlässt, und es wundert mich, dass nicht dabeistehen soll, dass die nicht im Lande sind.
                    Nee, da stand wirklich nichts weiter, nur Name, Alter, Stand, "hinterließ Witwe und 7 majorenne Kinder" Todestag, -ursache, Beerdigungstag. Fertig, nächster Eintrag. Wenn ich da an manche Romane denke, die andere Suchende aus den Kirchenbüchern berichten können, werde ich neidisch..
                    Viele Grüße
                    mum of 2

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      Hallo Mumof2,
                      werde jetzt bis Sonntag zu meinen Eltern nach Niedersachsen fahren und wenn ich wiederkomme hätte ich gerne, dass Du all Deine Fragen bzgl. Richter beantworten konntest.
                      Habe bei ancestry noch einmal viele Passagierlisten abgegrast, aber nur einen kleinen Strohhalm gefunden; diesen kann ich aber nicht öffnen

                      Philadelphia, 1800-1850 Passenger and Immigration Lists
                      about H. C. Richter


                      Name:H. C. Richter
                      Arrival Date:3 Oct 1845
                      Age:49Gender:Male
                      Port of Arrival:Philadelphia
                      Port of Departure:Bremen
                      Place of Origin:Germany
                      Occupation:Shoe Maker
                      Destination:USA
                      Ship Name:Brig Louise
                      National Archives' Series Number:425Microfilm Number:62List Number:153A

                      .. aber Schuhmacher??
                      Viel Erfolg
                      Gruß
                      Heuermann
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • cecilia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2010
                        • 795

                        Hallo alle zusammen,

                        ich habe "Heinrich Leberecht Lobegott Richter" in allen mir bekannten Schiffslisten etc. in den verschiedensten Namensvariationen noch einmal durchsucht und sage hiermit, dass der gute Mann nicht mit ausgereist ist; es sei denn er ist geschwommen oder hat sich als blinder Passagier versucht (aber in dem Alter?! )

                        Gruß Cecilia
                        Herzl. Gruß Cecilia

                        Kommentar

                        • mumof2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2008
                          • 1347

                          Hallo zusammen,
                          Hallo animei, hallo cecilia, hallo heuermann,
                          ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Mühe und die unendlich vielen Stunden, die Ihr für mich gesucht habt. Vielleicht ist der Alptraum des im Glückspiel verlorenen Tickets zutreffend, vielleicht hat der Pfarrer was falsch verstanden und dementsprechend falsch notiert. Das läßt sich nun nicht mehr herausfinden.

                          Aber was habt Ihr bei dieser Suche alles gefunden: Massenhaft interessante Daten! Und Ihr habt den Kontakt zu heutigen Nachfahren möglich gemacht. Diesen Kontakt möchte ich nicht missen. Wie Ihr vielleicht unter ancestry schon beobachten konntest, wird der Stammbaum nach und nach ergänzt und korrigiert. Dieser Kontakt ist eine großartige Bereicherung. Vielen lieben Dank.
                          Auch wenn der gute alte Henry sich nicht finden läßt. Er nahm sein Geheimnis mit ins Grab. Ich hätte es gerne gelüftet, aber was nicht ist, das ist eben nicht.

                          Trotzdem, Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet! Wie an der Anzahl der Klicks zum Thema zu sehen ist, haben viele mitgefiebert. Auch den stillen Mitlesern und Daumendrückern ein herzliches Dankeschön.

                          Liebe Grüße von der Niedersachsenfrau, mum of 2
                          Viele Grüße
                          mum of 2

                          Kommentar

                          • Mo-Nika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2009
                            • 327

                            Das hat sich alles fast wie ein Roman gelesen. Danke, dass ich mitfiebern durfte.
                            Den tollen Forschern ein super.
                            Ich werde mich in Kürze mich auch noch mal vertrauensvoll wegen einer Auswanderung melden ,

                            Liebe Grüße,
                            Mo-Nika
                            Liebe Grüße,

                            Mo-Nika

                            ----------------
                            Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                            Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X