Auswanderer nach Südosteuropa im 18.Jhdt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    #16
    Neu ausgeliehen

    Zitat von gesip Beitrag anzeigen
    Ich habe zur Zeit das Buch Auswanderer nach Südosteuropa im 18.Jhdt, nach der Zentralkartei der Heimatstelle Pfalz, ausgeliehen. Da stehen jede Menge Namen drin, überwiegend aus dem pfälzischen Raum. Auch einige aus dem nordbadischen Raum. Ich selbst bin leider nicht fündig geworden.
    Wenn jemand etwas wissen möchte kann er mir gerne Namen nennen, ich werde dann nachschauen.

    Gruß an alle Ahnenforscher(innen)

    Georg
    Das Buch wurde von mir nochmal ausgeliehen. Wer noch Auswanderer sucht, bitte melden.

    Gruß Georg
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1031

      #17
      Hallo Georg,

      danke Dir... bin sehr traurig...
      hat jemand Idee, dann wo werde ich darüber Info finden???

      hast eventuell der Name Vieh (Fih, Füh, Fi) im Buch? die sind in Urkut (Urbrunn[en]) aufgetaucht...

      Gruß aus Budapest:
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • ravi
        Benutzer
        • 13.12.2008
        • 17

        #18
        Zitat von gesip Beitrag anzeigen
        Hallo Ravi,

        vielen Dank für deine Recherchen. Ich denke, die Möglichkeit besteht das Thomas ein Nachkomme von Aussiedlern ist. Da weiß ich aber nicht wie ich weiterkommen soll.
        Die Linie des Thomas sieht so aus:

        Thomas Pfeifer verh. mit Anna Maria
        Sohn: Johannes Pfeifer ca. 1752-1795 verh. mit Elisabetha Paitl (Paierlin) ca. 1753 - 1810
        Sohn: Adamus Pfeiffer 04.07.1778 -14.05.1832 verh. mit Theresia Königbauer 1785 - 09.08.1832
        Sohn: Michael Pfeiffer 1807 - 1873 verh mit Theresia Riegler 1814 - 1849 dann mit Theresia Triebl 1823 - 1864
        alle in Magyarpolany bzw Nemeth-Polany, bzw. Polany.

        Auf einer Homepage der Fam. Bircher/Bierherr findet man eine Chronik, nach der Polany von den Zisterziensern in Zirc besiedelt wurde. Da steht daß Polany schon 1699 besiedelt war. Ich denke daß es Alteingesessene waren. Den Link habe ich angehängt.


        Viele Grüße Georg

        PS: Ich hoffe, ich beanspruche dich nicht zu sehr.


        Hallo Georg,

        vielen Dank für deine Geduld.
        Mit deinen Pfeiffer-Familien komme ich leider nicht weiter. Ich lege mir die Angaben auf mein Board mit Suchanfragen.
        Du hattest an Krisztián geschrieben, dass du eine Neuhauser-Familie in dem Buch aus der Zentralkartei der Heimatstelle Pfalz gefunden hast, worin ein Konrad Neuhauser genannt wird, der aus Mertesheim stammt. Dann kann das Buch nicht von Stefan Stader sein, oder ? Denn im Band V des Sammelwerkes findet sich die Ortsangabe Mertesheim nicht und das verwundert mich. Kannst du mir da nähere Angaben zu dem Buch machen (Autor, Erscheinungsjahr, Herausgeber...)?

        Bis demnächst wieder. Notfalls mußt du mich halt wieder beim Luftholen abpassen...

        Viele Grüße,

        Jakob

        Kommentar

        • ravi
          Benutzer
          • 13.12.2008
          • 17

          #19
          Zitat von martin messing Beitrag anzeigen
          Hallo Ravi,

          ersuche um kurze Einsicht bei dir, ob mein Ahne, den ich schon einige Zeit suche, bei deinen Unterlagen aufscheint; Und zwar handelt es sich um MESSING JOHANN ADAM, geb.1721 in ?; Ich suche vor allem den Geburtsort oder Wohnort o.ä.; er dürfte nach 1766 nach, wahrscheinlich, Apatin ausgewandert sein; er war das 3.x mit Maria Anna TRENTZ verheiratet (29.4.1766) aus deren Verbindung auch meine Ahnenlinie stammt (der 1.Sohn der beiden, Josef, war mein nä Ahne); Trauzeugen der beiden waren Seltzer Jakob und Rutz Josef; Ihr Sohn Josef Messing heiratete Klara Stader; Ich hab das Familienbuch Apatin von Jakob Schuy, wo diese Daten drinstehen, aber eben nicht der Herkunftsort von Johann Adam Messing;
          Vielen Dank
          Martin Messing
          A-4550 Kremsmünster

          Hallo Martin,

          danke, dass du die von dir schon durchsuchte Quelle angegeben hast. Das vereinfacht meine Suche wesentlich. In den Taufregistern von Apatin, herausgegeben von Josef P. Schwend, finden sich die Kinder Nr. 4 bis 13 von Johann Adam MESSING, so wie sie im Buch von Herrn Schuy auch angegeben sind. Die Mutter heißt dort aber nicht Maria Anna TRENTZ, sondern Maria Anna FRENTZIN (TRENTZ < -> FRENTZin).

          Herkunftsorte der Eltern sind auch dort nicht angegeben.

          Im Band V des Sammelwerkes sind keine Einträge für MESSING, dafür aber folgende für MESSINGER angegeben:

          MESSINGER?, Andreas, Sohn des verstorbenen Andreas MASSING und der Elisabetha N., oo 7.2.1764 (als MASSING) in Kirchenbollenbach, südöstlich von Idar Oberstein mit Maria Margaretha FRAMBACH, Tochter von J Peter F. und Marg. N.; Kind geboren in Jahrmarkt/Banat (Johann ~14.8.1765); Wien 1.6.1764, ins Banat.

          MESSINGER, Franz Alois, Wien 9.3.1770, Jäger, 22 Jahre, led., 1 Pers., von Neuburg/Rhein (südwestlich von Wörth) ins Banat

          MESSINGER, Franz Anton, Wien 9.3.1770, Jäger, 52 Jahre, Witwer., 1 Pers., von Neuburg am Rhein (südwestlich von Wörth) ins Banat

          MESSINGER, Franz Leopold, Wien 9.3.1770, Jäger, 19 Jahre, 1 Pers., (Sohn von Franz Anton M.), von Neuburg am Rhein (südwestlich von Wörth), ins Banat.

          Leider kann ich dir im Augenblick auch nicht viel weiter helfen. Ich werde deine Anfrage aber in Erinnerung haben, wenn ich in meinen Recherchen in der Batschka abgetaucht bin, denn dort erscheinen rund 3 Generationen später die Familiennamen MESSING(ER). Vielleicht wurde anderstwo schon mal deren Herkunft erforscht.

          Viele Grüße,

          Jakob
          (alias Ravi)

          Kommentar

          • ravi
            Benutzer
            • 13.12.2008
            • 17

            #20
            Zitat von gesip Beitrag anzeigen
            Hallo Krisztián,

            ich habe mir das Aussiedlerbuch nochmal geliehen. Ich konnte leider von Deinen Gesuchten keine entsprechenden finden. Ein Konrad Neuhauser aus Mertesheim ist verzeichnet und der ist nach Karlsdorf Banat ausgewandert. Falls Du noch andere Namen suchst, sage mir bescheid. Das Buch ist noch 3 Wochen bei mir.

            Gruß Georg
            Hallo Kristztián,

            leider kann ich dir mit Angaben zu Siedlern im Gebiet Zirc und Umgebung nicht weiterhelfen.
            Auch unter den von dir angeführten Namen habe ich nach meiner Meinung nichts finden können, was dir gesichert weiterhelfen kann, ich will dir aber zu den einzelnen Namen einen kurzen Kommentar zur Suche in den Stader-Bänden schreiben:

            SEMMELWEISS.... :
            „Se“ erscheint erst im Stader-Band VII. Dieser ist aber noch nicht im Druck.


            MOSER, Elisabeth oo Hans Georg SEMMELWEISS:
            Die Stader-Bände beinhalten die Ansiedlerfamilien, geordnet nach dem Ehemann, soweit es sich um Familien handelt, ansonsten sortiert bei ledigen Personen nach dem Familiennamen und Vornamen. Die SEMMELWEISS-Familien kommen erst in Band VII (s. o.). Eine ledige Elisabeth MOSER kommt in den bisher erschienen Büchern nicht vor. Einen Eintrag gibt es für eine Maria Elisabeth MÖSER (* 18.8.1751) und für ihren Bruder Johann Heinrich MÖSER, die beide von Kloppenheim (östlich von Bad Homburg) stammen und nach Kistormas im Komitat Tolna ausgewandert sind. Maria Elisabeth heiratet in Kistormas (1 Kind: Konrad), Johann Heinrich * 19.7.1748 stirbt in Kistormas am 13.2.1773.
            Der Vater der beiden heißt Johann Moser.


            BIERHERR / BIRHER Katharina:
            kein Eintrag hierzu in Band I (A-D) gefunden.


            NEUHAUSER, Thomas:
            kein Eintrag für Thomas NEUHAUSER
            In Band V (M-O) gibt es folgende Einträge für ...
            NEUHAUSER, Engelbrecht ( Engelbert), Wien 12.10.1784, Bauer, 40 Jahre, kath., mit Frau, 3 Söhnen, 1 Tochter, 1 ledige Magd (Katharina Müller), insgesamt 7 Personen von Diefenbach/Pfalz (Tiefenbach, östlich von Simmern im Hunsrück) nach Ungarn
            NEUHAUSER, Philipp, Wien 25.4. – 15.7.1763, Maurer, nach Magyar-Futak = Neu –Futok/Batschka


            MÜHLBAUER, Jakob:
            kein Eintrag für Jakob M.
            MÜHLBAUER, Adam, verheiratet mit Eva N.; Kinder geboren in Somle = Schemling=Vértessómle/Schildgebirge. Kinder: Johann Georg ~(getauft) 14.6.1763; Anna Maria ~29.6.1768; Anna Maria (?) ~16.8.1772; Elisabetha ~26.4.1775; Katharina ~ 28.4.1778.
            MÜHLBAUER, Balthasar, * um 1728; oo2. 25.1.1773 in Boglar=Vértesboglar im Schildgebirge mit Katharina, verwitwete KLEIN, * um 1729. Kinder: Andreas * 1768, Michael und Anna Maria * ??.
            MÜHLBAUER, Michael, led., Sohn von Balthasar M. (s.o.) ; verheiratet 21.1.1789 in Boglar mit Margaretha MAYER, Kind geboren in Zichydorf/Banat (Katharina ~22.12.1789)


            MINZL, Magdalena oo Bartolomäus BRAUN:
            kein entsprechender Eintrag gefunden.

            SCHEIBELHO(F)ER:
            è s. Band VII, noch nicht erschienen.


            WITTMANN:
            è s. Band VII oder folgende Bände; noch nicht erschienen.


            MATHEIS / MATHES / MATTES:
            die Angaben sind zu wenig, bzw. zu ungenau um einen passenden Kolonisten in Band V zu finden. Kein Hinweis im zugehörigen Ortsregister auf den Ortsnamen Nagytevel.


            Tut mir leid, Krisztián, dass ich dir bei deiner Suche wahrscheinlich nicht behilflich sein konnte.
            Vielleicht gibt es später ergänzende Daten in deiner Familiendatei, mit der eine neue Spurensuche möglich wird. Bin gerne bereit weiter zu suchen.

            Herzliche Grüße,

            Jakob
            (alias Ravi)
            Zuletzt geändert von ravi; 19.01.2009, 00:41.

            Kommentar

            • ravi
              Benutzer
              • 13.12.2008
              • 17

              #21
              Zitat von animei Beitrag anzeigen
              Hallo ravi,

              vielen Dank, aber die Angaben sind alle bekannt, das einzige, was fehlt, ist eben der Herkunftsort von Lorenz bzw. die Namen der Eltern.

              Den Namen Kieli (auch Kiehli/Kili) findet man bei den Mormonen für Deutschland nur wenige Male, und zwar im Raum Offenburg, meistens in Durbach, so dass man evtl. davon ausgehen könnte, dass diese Familie von da stammte.

              Metzger sind z. B. aus Rust und Ettenheim nach Miletitsch bzw. Hodschag ausgewandert, aber da der Name Metzger ja nun nicht gerade selten ist, beweist das leider noch gar nichts.

              Es gibt von den Mormonen verfilmt die "Ansiedlerakten 1686-1855, Wien Hofkammer: Nach Batschka (und Banat) 1686-1830" und "Auswandererkartei der Deutschen nach Ungarn und Russland 1750-1805". Könnte man da evtl. Herkunftsorte finden oder wo könnte man noch suchen?

              Gruß
              animei

              Hallo animei,

              ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Andere Quellen fallen mir im Augenblick auch nicht ein. Außer du meldest dich bei der Baden-Württemberg-Liste und der BANAT-Mailingliste von rootsweb.com mal an und stellst deine Frage nach dem Lorenz dort ein.

              http://list.genealogy.net/mailman/listinfo
              BaWue-L
              Familiengeschichtsforschung in Baden-Wuerttemberg [deutschsprachige, vereinsunabhängige Liste für jederman


              http://lists.rootsweb.ancestry.com/index/intl/HUN/BANAT.html
              è Subscribing


              Viele Grüße,

              Jakob
              (Ravi)

              Kommentar

              • gesip
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2008
                • 248

                #22
                Auswanderer

                Hallo Jakob,

                das Buch heißt: "Auswanderer nach SO-Europa im 18. Jh." Nach der Zentralkartei der Heimatstelle Pfalz. Zusammengestellt von Stefan Stader. Herausgegeben vom AK donauschw. Familienforscher (AKdFF) 1978.

                Ich habe auch nochmal nach dem Namen geschaut, könnte ja sein daß man sich vertan hat. Konrad Neuhauser steht drin, allerdings ohne Jahreszahl.

                Gruß und viel Spass beim Abtauchen und Luftholen nicht vergessen.

                Georg
                Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #23
                  Hallo Jakob,

                  danke für die Tipps, bei der Ba-Wue-Liste bin ich schon angemeldet. Ich hätte aber doch noch eine Frage. Falls Lorenz Metzger tatsächlich in Hodschag geboren wurde, kann er ja nicht als Auswanderer vermerkt sein, höchstens seine Eltern, deren Namen aber nicht bekannt sind.

                  Falls es nicht zuviel Mühe macht, könntest Du mal nachsehen, von wo Metzger vor 1763 ausgewandert sind?

                  Gruß
                  animei
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Skoumi
                    Moderator
                    • 11.06.2006
                    • 1031

                    #24
                    Hallo Ravi,

                    vielen Dank für Deine Antwort.
                    Tja, suchen muss ich noch, aber es ist nich so einfach aber gebe nie auf... einmal - hoffe - wird alles klar sein
                    wenn ich genaueres erfahre, werde ich mich melden. wenn die weiteren Bände in deinem Hand hast, und findest etwas über meinen Namen (Semmelweis, Scheibelho(f)fer, Wittman etc.), würde ich mich freuen, wenn mitteilen könntest - wenn darauf noch Jahren warten muss, dann nach Jahren

                    Gruß aus Budapest:
                    Krisztián
                    Krisztián Skoumal
                    Ungarn
                    http://www.skoumal.eu

                    Suche unter anderem:
                    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                    Kommentar

                    • Droeppelmann
                      Benutzer
                      • 04.08.2007
                      • 13

                      #25
                      würden Sie mal nach den Namen Scheuffele nachschauen?
                      Danke

                      Kommentar

                      • gesip
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2008
                        • 248

                        #26
                        Pfalzauswanderer nach Südosteuropa

                        Hallo,

                        in dem Buch das mir vorliegt gibt es keinen Eintrag zum Namen Scheuffele. Vielleicht bei Ravi.

                        Gruß Georg
                        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                        Kommentar

                        • ravi
                          Benutzer
                          • 13.12.2008
                          • 17

                          #27
                          Zitat von Droeppelmann Beitrag anzeigen
                          würden Sie mal nach den Namen Scheuffele nachschauen?
                          Danke
                          Hallo,
                          die von mir erwähnten Stader-Bände für die donauschwäbischen Kolonisten gehen vom Alphabet derzeit nur bis zu den Namen, die mit der Buchstabenfolge "Scha" beginnen. Scheuffele ist da jetzt noch nicht dabei.
                          Scheuffele klingt für mich recht oberschwäbisch. Kann das sein, dass Ihre gesuchten Personen aus diesem Raum kommen ?
                          Wenn ich etwas mehr an Informationen von Ihnen erhalten kann, werde ich versuchen in anderer Literatur nach den gesuchten Personen zu finden. Es gibt da ja noch als mögliche Quellmaterialien die Bücher von Hacker, Kallbrunner, Hengl usw. Aber gerade deshalb, weil es noch mehr Suchmöglichkeiten gibt, kann ich nur effektiv suchen, wenn ich mehr Informationen zum Einschränken habe. Sonst suche ich mich "zu Tode".
                          Also, wenn die Zeiträume, die möglichen Gebiete, Verbindungen zu anderen Familien, evtl. die Herkunftsorte bereits bekannt sind, bitte ich um Angaben hierzu. Wenn Quellen bereits durchforstet worden sind, dann bitte diese auch mitteilen.

                          Viele Grüße,

                          Jakob

                          Kommentar

                          • ravi
                            Benutzer
                            • 13.12.2008
                            • 17

                            #28
                            Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
                            Hallo Ravi,

                            vielen Dank für Deine Antwort.
                            Tja, suchen muss ich noch, aber es ist nich so einfach aber gebe nie auf... einmal - hoffe - wird alles klar sein
                            wenn ich genaueres erfahre, werde ich mich melden. wenn die weiteren Bände in deinem Hand hast, und findest etwas über meinen Namen (Semmelweis, Scheibelho(f)fer, Wittman etc.), würde ich mich freuen, wenn mitteilen könntest - wenn darauf noch Jahren warten muss, dann nach Jahren

                            Gruß aus Budapest:
                            Krisztián

                            Krisztian,

                            ich versuche "am Ball" zu bleiben.

                            Grüße,

                            Jakob

                            Kommentar

                            • gesip
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2008
                              • 248

                              #29
                              Wit(t)man(n)

                              Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
                              Hallo Ravi,

                              vielen Dank für Deine Antwort.
                              Tja, suchen muss ich noch, aber es ist nich so einfach aber gebe nie auf... einmal - hoffe - wird alles klar sein
                              wenn ich genaueres erfahre, werde ich mich melden. wenn die weiteren Bände in deinem Hand hast, und findest etwas über meinen Namen (Semmelweis, Scheibelho(f)fer, Wittman etc.), würde ich mich freuen, wenn mitteilen könntest - wenn darauf noch Jahren warten muss, dann nach Jahren

                              Gruß aus Budapest:
                              Krisztián
                              Hallo Krisztian,

                              ausgewandert sind noch:
                              Witman A.M. aus L.? nach U. 1783
                              Wittman Johann aus L.? nach Jahrmarkt/Bt. 1753
                              Wittmann Elis. aus Vinningen nach U. 1747
                              Wittmann Martin aus Östringen nach U. 1752
                              Wittmann (Wied.) Christian aus Obergimpern nach Apatin/Banat

                              Gruß Georg
                              Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                              Kommentar

                              • derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

                                #30
                                Mattes-Auswanderer aus Baden-Württemberg

                                Hallo Krisztian
                                zufällig bin ich auf einen älteren Beitrag von dir gestoßen mit der Suche nach dem NN Mattes.
                                Siehe bitte dazu auch im Thema "Mattes im Raum Tuttlingen".
                                Dort sucht auch ein user nach den NN Mattes und ich habe dort schon geschrieben. Es ist im Forum Baden-Württemberg.
                                Ein "Grundgerüst" habe ich - weiß aber noch nicht genau ob mehrere männliche Mattes gleichzeitig ausgewandert sind und und und. Oder ob ein Mattes nachgezogen ist? Dazu werde ich weiterforschen - bei gesicherten Funden berichte ich.
                                Viele Grüße
                                Reinhard
                                Ps am 27.12:auf "gut Glück" habe ich mal in http:filipowa//ortssippenbuch nachgeschaut.Da sind eine Menge Mattes geschrieben,u.a.auch meine Mattes.
                                Vielleicht ist ja da was für dich dabei!?
                                Viel Glück für deine Suche!
                                Zuletzt geändert von derteilsachse; 27.12.2014, 22:32. Grund: Ergänzung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X