Wappen der Waldenser-Familie Bonnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    Wappen der Waldenser-Familie Bonnet

    Hallo liebe Wappen-Experten,
    in unserer Forschung zur Waldenser-Familie Bonnet aus Chambons/Mentoulles fanden wir das Wappen im Anhang. Gestiftet hat es wahrscheinlich Rudolf Bonnet, Verfasser der "Frühgeschichte der Waldenser-Sippe Bonnet aus Chambons im Cluson-Tal (Dauphine)". Sie beginnt mit der angehängten Seite.

    Meine Fragen:
    - Finde ich den Siebmacher-Eintrag online? Habs probiert und nicht geschafft.
    - Steht darin oder in weiteren Veröffentlichungen mehr, zB auch zum Kreis der Führungsberechtigten?
    Die Symbolik ist so ziemlich klar, es handelt sich um eine Kombination geläufiger Waldenser-Symbole (Kerze, Sterne, Spruch) mit dem Symbol für die Bergbautradition der Waldenser-Familien im deutschen Exil (Holzappel, Charlottenberg, Eppenrod).
    Ich lese im Wappen-Forum häufig mit, habe aber trotzdem wenig Ahnung

    Bin gespannt und dankbar für jeglichen Hinweis
    Xylander
    Angehängte Dateien
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Vorgennantes Wappen "Bonnet" findet sich in der

    Sammlung Siebmacher, Bd. 13, Teil 5, Seite 25, Tafel 17


    Die Sammlung ist n i c h t online zu finden.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #3
      Hallo Herr Billet,
      zwar schade, aber auch die Angabe, wo sich das Wappen findet, hätte ich nicht herausbekommen. Danke!
      Viele Grüße
      Xylander
      PS Dürfen wir da denn mehr Informationen erwarten als im obigen Anhang?
      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 15.12.2018, 13:19. Grund: PS

      Kommentar

      • kalex1946
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 464

        #4
        Hallo Xylander,

        Zusätzlich zu der freundlicherweise vom Herrn Billet eingestellte Information hier aus Siebmacher, Otto Titan von Hefner



        etwas über eine Familie Bonnet mit einem ganz anderen, wohl althergebrachten Wappen.





        Ob diese beiden Familien gleichen Stammes sind überlasse ich den Genealogen im Forum

        Gruß aus South Carolina

        Kurt

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Danke Kurt für diesen schönen Beifund! Sehr interessant für uns, wenn auch die Familien mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht gleichen Stammes sind.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • kalex1946
            Erfahrener Benutzer
            • 10.08.2017
            • 464

            #6
            Hallo Xylander,

            Vielleicht aus einem nicht adeligen Zweig der Familie. Solcher gab es auch im deutschsprachigem Raum.

            Und hier mehr

            Weitere Einträge zum Familennamen Bonnet sind in dem Namensregister zu Siebmacher bei Dr. Bernhard Peter zu finden.



            Links zu den hier angegebenen Siebmacher Bänden sind auch
            bei ihm zu finden

            Hier anfangen



            Ganz links unten Quellen anklicken. Auf der nächsten Seite dann in der rechten Spalte unter Standard-Nachschlagewerke Siebmacher anklicken. Dann nach dem entsprechenden Band Bürgerliche (mit Link) auf der Seite suchen.


            Gruß aus South Carolina

            Kurt

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Hallo Kurt,
              danke sehr! Es handelt sich also um dieses Wappen Bonnet:
              Bonnet, Turin 1927 (Band: BG (Bürgerliche) 13, S.: 25, T.: 17)

              Turin passt gut, weil der Ursprungsort Chambons zwar früher zur französischen Dauphiné gehörte, heute aber zur italienischen Provinz Turin. Das Val Cluson ist eines der Waldensertäler. https://de.wikipedia.org/wiki/Waldensert%C3%A4ler

              Wir können die Familie Bonnet dort bis ca 1600 zurückverfolgen, ebenso ihre Geschichte im Exil in der Grafschaft Holzappel und die weitere Genealogie bis heute
              https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Holzappel

              Der mutmaßliche Wappenstifter Rudolf Bonnet gehört zu den Nachfahren der Auswanderer, somit zu den Verwandten.

              Eine Verwandtschaft zu den anderen wappenführenden Familien Bonnet wäre eine große Überraschung und ein großer Spaß, aber ich glaube nicht daran.

              Ich bin Deinem Pfad gefolgt, schade dass man nichts direkt öffnen kann. Bleibt also der Kauf bei Degener oder der Gang in eine Bibliothek.

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 464

                #8
                Hallo Xylander,

                Ja, sehe ich auch erst jetzt. Schade. Habe einen Kollegen, der Ancestry-Mitglied ist, gebeten, dort nachzuschauen, ob dieser Band dort einsehbar ist. Warte auf Rückmeldung von ihm.

                Gruß aus South Carolina

                Kurt

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Hallo Kurt,
                  danke, bin gespannt! Falls ancestry.de, müsste ich es eigentlich auch selbst finden, tue mich mit der Suche aber anscheinend schwer, deswegen wäre die Hilfe Deines Kollegen sehr willkommen.
                  Nachtrag: in ancestry.de habe ich 6 Wappen Bonnet gefunden. Das gesuchte war leider nicht dabei.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt ge?ndert von Xylander; 15.12.2018, 17:33.

                  Kommentar

                  • Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 888

                    #10
                    Hallo Xylander,


                    mit einem Bild kann ich erstmal dienen. Zum Textteil habe ich auch keinen Zugang. Es ist auf jeden Fall das gesuchte Wappen:
                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Hallo Gerd,
                      herzlichen Dank! Das ist ja schon mal ein schöner Fortschritt. Von der Version im Anhang von #1 weicht diese offizelle(?) Darstellung ein wenig ab. Könnte die Abbildung im genannten Anhang dann ein Entwurf sein?
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Hracholusky
                        Moderator
                        • 17.03.2016
                        • 888

                        #12
                        Hallo Xylander,


                        das sind nur unterschiedlich ausgeführte Zeichnungen verschiedener Wappenkünstler. Das von dir in der PDF gezeigte Wappen weist ein Monogramm auf das Gustav Adolf Closs (6.5.1864-3.9.1938) zugeordnet werden kann. Er war also der Zeichner. Wer die Darstellung im Siebmacher gezeichnet hat ist mir nicht bekannt. Wichtig ist allein der Blason (Wappenbeschreibung) nach dem sich jeder Zeichner richten muss. Er gibt aber noch genügend Spielraum für eigene Interpretationen.
                        Mit besten Grüssen
                        Gerd

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #13
                          Hallo Gerd,
                          danke Dir! Es wird immer lebendiger.
                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Duppauer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 686

                            #14
                            Hallo Xylander,

                            ich nehme mal an das es sich bei dem Rudolf Bonnet der das Wappen gestiftet haben soll, sich um diesen handelt.


                            Weiterhin stammt Dein Eintrag aus dem Genealogischen Handbuch bürgerlicher Familien, auch Deutsches Geschlechter Buch (DGB) genannt. Bd.60 ab Seite 44.
                            Hier ist doch eine ausführliche Genealogie der Familie veröffentlicht!
                            Diese dürfte Dir sicher bekannt sein.

                            Zum Eintrag im Siebmacher Bürgerliche Bd.13, Seite 25, Tafel 11 kann ich sagen das dieser Band aus Urheberrechtlichen Gründen noch nicht digitalisiert ins Internet gestellt werden kann.
                            Ich kann aber versuchen den Band am Montag in der Bibliothek einzusehen und Dir dann den Beitrag und das Wappen einzuscannen und zuzusenden.
                            Dazu müsstest Du mir Deine private E-Mail Adresse über Privatnachricht hier mitteilen.
                            Aber ich nehme mal an das dort nicht mehr zu finden ist, wie im DGB.

                            MfG
                            Dieter
                            Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 16.12.2018, 04:39.
                            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                            Herzliche Grüße
                            Dieter

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #15
                              Hallo Dieter,
                              vielen Dank für die Nachtschicht und Dein freundliches Angebot! Ja, das wäre schön, einen Scan zu bekommen, vielleicht steht ja doch etwas mehr drin als im DGB, und so hätten wir den Originaleintrag. Ich schreibe Dir eine PN.

                              Danke auch für den Link zum Autor Rudolf Bonnet des Beitrags Bonnet im DGB. Dass er auch der Wappenstifter sein könnte, ist nur eine Vermutung. Die CD von Band 60 des DGB haben wir, und die Genealogie ist uns daher bekannt (auch die neueren Forschungen von Theo Kiefner), aber zum Wappen hatten wir bisher keine weitergehenden Informationen.

                              Offen wäre auch noch die Eingangsfrage zu den wappenrechtlichen Bestimmungen, zB zum Kreis der Führungsberechtigten. Aus dem Siebmacher werden wir dies anscheinend nicht erfahren, aber wo müssten wir sonst nachschauen? Wie schon geschrieben, bin ich beim Thema Wappen ein ziemlicher Anfänger.

                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X