Gebe Auskunft aus ev. KB Gremboczyn (später Gramtschen - Kr. Marienwerder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RüdigerSch
    Benutzer
    • 29.08.2022
    • 21

    #16
    Anfrage zu Berendt und Liedtke

    Hallo Sebastian,
    Besten Dank für dein Angebot. Ich habe zwei Anfragen:


    Nr. 52 Johann Wilhelm Behrendt (Jan (Iwan) Berent)
    Müllergesell aus Dzcimione (1810)
    [Dziemionny ist ein Dorf mit Mühle nordöstlich von Culmsee direkt an der Grenze zum Landkreis Kulm.]
    * 09.09.1776
    ~ 16.09.1776 in Leibitsch, Landkreis Thorn (Königreich Preußen)
    KB Gramtschen, 1696-1776, S. 142

    Gibt es weitere Daten über seinen Vater. Ich habe

    Nr. 104 Christian Friedrich Berndt
    Müllergesell und Eigentümer der Mühle in Groch
    [Wassermühle an einem Bach, der bei Groch südlich von Thorn rechts in die Weichsel mündet.]
    Mühlmeister auf Dzimione (1810)
    oo 17.01.1775 in Gurske, Landkreis Thorn (Königreich Preußen)
    OFB Gurske
    + vor 1817

    Gibt es Geburtsdaten zu
    Nr. 115 Susanna (Zuzanna) Liedke
    * ca. 1800 (aus Todesdaten)
    (* 1798 in Leibitsch, ohne Quellenangabe: im *-Register nicht nachgewiesen;

    Möglicher Vater:
    Nr. 230 Christian Liedke
    * 03.04.1732 in Gurske, Landkreis Thorn (Königreich Polen)
    OFB Gurske
    (Zuordnung der Geburtsdaten nicht gesichert; vgl. E-Mail von Steffen Sydow mit Auszug aus dem Heiratsbuch)
    oo 25.11.1783 in Gurske mit Anna Wessel
    OFB Gurske


    Besten Dank im voraus
    Rüdiger

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #17
      Hallo Rüdiger,


      1. Die Familie Behrendt/Bernd schein ursprünglich nicht aus dem KS Gramtschen zu kommen. In den Früheren Sterberegistern taucht der FN nnicht auf.
      2. Ein Kind vom Christian Behrendt stirbt 1781 uns ist im KB vermerkt. Es gibt noch 2 weitere Beerdigungen, welche ich aber nicht zuordnen kann. Weitere Kinder wurden nicht in Gramtschen geboren
      3. Christian Friedrich Behrend ist nicht im Kirchspiel Gramtschen verstorben.
      4. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Christian Liedke der Vater der Susanna ist, dann wäre er 64 bei der Geburt gewesen (nicht unmöglich aber mit Vorsicht zu genießen)
      5 Woher hast du die Information das die Susanna Liedke um 1800 geboren wurde und woher hast du die Information mit der Geburt in Leibitsch?) Sende mir dazu bitte mal den entsprechenden Nachweis. Ebenfalls um bei der Susanna Liedke weiter zuforschen wäre der Name des Ehemannes wichtig und wann/wo sie geheiratet haben (wenn bekannt). Damit wir auch die richtige Familie finden.
      Ich habe ihre Taufe weder in Gurske, Gramtschen, Thorn (Neustadt, Altstadt, St. Georgen) gefunden. Evtl fand die Taufe weiter östlich von Thorn im polnischem Gebiet statt)


      6. Zum Johann Wilhelm Behrendt habe ich noch nichts gefunden ausser seine bereits bekannte Taufe.


      Sende mir doch bitte per persöhnliche Nachricht deine E-Mail Adresse und geh bitte nochmal auf Punkt 5 ein, damit ich evtl noch weiterhelfen kann


      Gruß Sebastian
      Zuletzt geändert von sewe; 29.12.2023, 16:45.

      Kommentar

      Lädt...
      X