Scheibls aus dem Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #76
    Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
    Hallo tuedelluet,

    Wir plaudern nicht, wir foschen.

    Wenn es die Admins stört werden sie uns schon verschieben. Ist doch kein Problem, oder? Ich dachte bisher nicht, dass die Neuvorstellungsthreads darauf beschränkt sind "Guten Tag" und "Guten Weg" zu sagen. Bisher hat sich scheinbar noch keiner gestört daran.

    Find mal eine eindeutige Zuordnung, wo wir hingehören! Sudeten? Computergenealogie? Untergegangene Orte? Lesehilfe? Wortdeutungen und Abkürzungen?

    Viele Grüße
    Martina
    Moin Martina,

    ich habe ja nicht gesagt, dass Eure Plauderei nichts mit "forschen" zu tun hätte.
    Und hinsichtlich der Zuordnung gebe ich Dir/Euch ebenfalls recht, dass es schwierig ist bei dem breiten Themenfächer.
    Aber - vergebt mir bitte meine Einmischung - mögen die Themen u. U. nicht auch für weitere Mitstreiter in dem Suchbereich Sudetenland von Interesse sein?
    Verschiedentlich wurden Neulinge doch darauf hingewiesen, dass nicht alle "Spezialisten" aus den Unterforen auch hier in die Neuvorstellungen hineinschauen.
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • Waltschrat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2016
      • 151

      #77
      Grüß Gott, Ihr Beiden,

      wir können uns natürlich jetzt wieder fetzen, was das Zeug hält, aber mir fehlt immer noch das konkrete Rezept, was ich denn nun tun soll. Wie wäre es denn mit einer schrittweisen Anleitung zur Verschiebung und/oder Verdoppeln, so dass wenigstens meine HP hier bleibt?

      Euer Hans-Jürgen

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #78
        Lieber Hans-Jürgen,

        Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
        Bist Du mit Deiner Ortsliste (Quadratur von Tschechien) schon weitergekommen?
        Ja, mehr dazu mal im Unterforum "Böhmen, Mähren, Sudetenland..."
        Hier nur einige Namen zum Konkretisieren (ist aus verschiedenen Gründen nicht ganz vollständig).

        Drewetz: Wolak/Volak, Knedlik u.a.
        Hadacka: Wolak/Volak, Sekyra, Seidl, Prohaska

        Kolleschowitz: Hiller, Eis/Eys, Lorber, Plaschka, Wanitschka, Khemeter, Meixner, Schiller, Loos, Breburda, Rusy,
        Kralowitz: Wolak/Volak, Liska u.a.
        Potfohre: Wolak/Volak, Knedlik u.a.
        Saaz und Liebotschan: da sind es zu viele, da wird es im Umkehrschluss besser sein, wenn Du Deine Namen mal bitte aufschreibst.
        Wedruschitz: Folber/Felber



        Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
        Aufgrund der Lippka/Lischka-Diskussion ist mir natürlich aufgefallen, dass es Mietshäuser mit mehreren Wohnungen, Höfe und Güter mit Austrag- und Gesindehäusern gibt, so dass ein Haus eine Vielzahl von verschiedenen Familien aufnehmen kann. Du machst wohl nichts in dieser Richtung, oder?
        "In dieser Richtung?" Da stehe ich mit beiden Beinen wieder fest auf dem Schlauch. Was meinst Du? Dass ich noch nicht festgestellt habe, dass es Höfe mit Auszüglerhäuschen u.ä. gibt? Ich hab sowas für ganz normal gehalten, deshalb erwähnte ich es nicht.


        An Deinem Verstand hab ich so oder so nicht gezweifelt, an der Sinnhaftigkeit, sich nicht ganze Bücher, sondern alle (sic!) ganzen Bücher herunterzuladen die es zu Flöhau gibt z.B. bzw. am Sinn einer wie auch immer gearteten "Tauschbörse" solcher heruntergeladenen Bücher.

        Die Download-Helfer-Programme kenne ich, die Diskussion hier im Forum auch, ich hab es auch ausprobiert und es funktionierte auch gut, insofern alles i.O..

        Aber ich wüßte nicht, warum ich mir z.B. wenn ich über Kralowitz forsche, sämtliche Bücher herunterladen sollte, also von 1651 bis 1947, um mal ein krasses Beispiel zu nennen, wenn ich sehe dass meine Ahnen dort herstammen, weil ich eine Heirat aus 1785 hab oder sowas.


        Tut mir leid, aber damit bin ich hier jetzt zumindest raus.

        Der Vorstellungsthread ist ja eh aus dem Ruder gelaufen (obwohl ich nicht gelesen habe, dass sich hier jemand 'fetzt') und ich denke, die Einzelfragen sind dann tatsächlich besser im Unterforum zu klären. Dort sollte es dann m.E. aber nur um spezielle Ortschaften oder Familienzweige gehen.

        Insofern schaue ich mal, wann Du welches Thema aufmachst, dann lesen wir uns wieder.
        Bis dahin, viele Grüße
        Martina
        Zuletzt geändert von Claqueur; 05.08.2016, 07:37.

        Kommentar

        • Waltschrat
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2016
          • 151

          #79
          Abgesang

          Liebe Martina,

          ja, auch ich werde jetzt diesen Thread für mich abschließen (so ca. 80 Nachrichten reichen auch wohl) und mich nach Nord-, West- ach was sage ich, nach Ganz-Böhmen verabschieden.
          Als Einstieg bereite ich einfach eine Liste der 10 häufigsten Namen der 10 wichtigsten Orte meiner Vergangenheit vor. Einige wenige aus Deiner Liste sind mir irgendwo schon untergekommen.

          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
          "In dieser Richtung?" Da stehe ich mit beiden Beinen wieder fest auf dem Schlauch. Was meinst Du? Dass ich noch nicht festgestellt habe, dass es Höfe mit Auszüglerhäuschen u.ä. gibt? Ich hab sowas für ganz normal gehalten, deshalb erwähnte ich es nicht.
          Nein, ich hatte so den Eindruck, dass Du von Hausbüchern nicht viel hältst. Und die Frage war, ob man die Hierarchie nach unten erweitern muss oder nicht. Jetzt stoppe ich bei den Häusern/Höfen usw. In einem anderen Thread kam die Frage nach den Gräbern auf. Daher frage ich mich, ob es überhaupt einen Sinn machen würde, die Granularität noch einmal zu verfeinern. Daher die Frage, was Du davon hältst.
          Reaktion von Dir, dass ich Nichtwissen bei Dir annehme. Ich nehme grundsätzlich nichts an, schon gar nichts negatives.

          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
          An Deinem Verstand hab ich so oder so nicht gezweifelt, an der Sinnhaftigkeit, sich nicht ganze Bücher, sondern alle (sic!) ganzen Bücher herunterzuladen die es zu Flöhau gibt z.B. bzw. am Sinn einer wie auch immer gearteten "Tauschbörse" solcher heruntergeladenen Bücher.
          Ja, lassen wir das, das sind nämlich Geschmacksfragen des persönlichen Stils. Natürlich beobachte ich Zu- und Abgänge in den Büchern. Aber wenn ich eines habe, so könnte man es doch in einer Art Tauschbörse anbieten.
          Ich habe natürlich jetzt das Glück, die gleichen Archive wie offer in Anspruch zu nehmen, so dass die Helfer mir viel Zeit ersparen werden.

          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
          Der Vorstellungsthread ist ja eh aus dem Ruder gelaufen (obwohl ich nicht gelesen habe, dass sich hier jemand 'fetzt') ...
          Ja, das mit dem Humor und Spaß ist auch so eine Sache. Es gibt zwar hier eine Plauderecke, nur das Wort "plaudern" darf man auf keinen Fall einem echten Forscher gegenüber erwähnen. Es muss "forschen" heißen. Da frage ich mich schon, was das denn wieder soll.

          Zuletzt möchte ich mich noch für mein flapsiges "Maria Theresia" entschuldigen. Es war natürlich "Joseph der Zweyte".



          Wir sehen uns, Dein Hans-Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X