Archivanfrage Berghofer Itzehoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sachenberger
    Benutzer
    • 24.06.2015
    • 36

    Archivanfrage Berghofer Itzehoe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 19. Jh
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Itzehoe
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an die Schleswig-Holstein-Kenner,
    ich würde gerne das Kirchenarchiv in Wrist anschreiben, das ja für Itzehoe zuständig ist.

    Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand Tipps geben könnte?
    Ich möchte ja bei meiner Anfrage möglichst das Optimum rausholen und mir nicht nachher denken: das hätte ich aber auch gleich fragen sollen.. ist ja nciht gratis

    Es geht um die Familie Karl Rudolph Berghofer und seine Frau Anna Linder von Bienenwald und ihre Tochter in Itzehoe. Meine Quelle ist bis jetzt ein Trauungseintrag der Tochter Auguste Antonia (habe hier im Forum schon die Lesehilfe bemüht dazu http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=125530 ), die 1843 nach Oberösterreich geheiratet hat. Sie war zu dem Zeitpunkt "lutherisch getauft" aber "katholischer Religion".

    Ich habe noch andere Berghofer in Itzehoe zu dieser Zeit ergoogelt (später gab es auch einen Industriellen Berghofer in Itzehoe).
    1) Johann Ludwig Berghofer, ein Wirt, der als Herausgeber ( wohnhaft in Itzehoe) einer Schrift seines Vaters Amand Berghofers https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_...mand_Berghofer erwähnt wird und
    2) Wilhelm Berghofer, der einen Hof in Armstedt erworben hat, davor einige Jahre in Itzehoe lebte. Laut der Quelle (Hans Riediger Bauernhöfe und Geschlechter im altholsatischen Siedlungsgebiet des Kirchspiels Bramstedt Band II, Roland – Verlag, Bad Bramstedt, 1994, S 206 http://www.alt-bramstedt.de/Inhalt/inhalt.htm)
    ist er am 4. 9. 1785 in "St. Helena bei Wien" geboren worden. Und mit 14 Jahren Richtung Norddeutschland gezogen, um dem Militärdienst zu entgehen.


    Mein Verdacht, dass alle diese Berghofer (der Name klingt finde ich süddt?) zusammengehören, hat sich erhärtet, als ich 2 passende Taufeinträge von Söhnen Amand Berghofers in St.Helena in Baden bei Wien gefunden habe. Hier handelt es sich um katholische Taufen

    1) Johannes Karolus Wilhelmus Berghofer, das Taufdatum 5. September 1785 passt hier sehr gut zum Geburtsdatum 4. September des Wilhelm Berghofer, der den Hof in Armstedt gekauft hat 
http://www.data.matricula.info/php/view2.php?ar_id=3670&be_id=2802&ve_id=779023&count =80

2)

    2) Karolus Rudolph Berghofer - Der Vater der Auguste Antonia Berghofer hat Karl Rudolph geheißen.
http://www.data.matricula.info/php/v...79023&count=82


    Zum Namen Linder von Bienenwald habe ich bisher die Verleihung des "von Bienenwald" im Jahr 1810 /1811 an einen österreichischen Hauptmann Franz Linder gefunden. Meine wilde Mutmaßung: Augustes Mutter ist seine tochter.

    Um Licht ins Dunkel zu bringen möchte ich also Kopien vom
    1) Taufeintrag von Auguste Berghofer. Ich kenne das Datum und die Namen. Das müsste wohl schnell zu finden sein. So sie dort getauft wurde.
    2) Traueintrag der Eltern der Auguste (vielleicht haben sie dort geheiratet)
    3) Taufeintrag der Eltern (wer weiß, vielleicht ja doch keine Österreicher)
    4) Sterbeeintrag der Eltern
    5) Taufeinträge Geschwister der Auguste
    6) "irgendetwas" zu Johann Ludwig oder Wilhelm Berghofer


    Ich möchte ein Zeitlimit setzen. Kann zumindest 1-3 in 1 Stunde zu machen sein?
    Ich dachte an eine Prioritätenliste, die so wie die Zeit reicht, abgearbeitet wird, denke sowas wird wohl üblich sein

    Und vielleicht weiß ja jemand hier zufällig noch etwas zu den Berghofers in Itzehoe?

    Danke und liebe Grüße!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    die beiden pics sind von http://www.theeuropeanlibrary.org/tel4/newspapers/

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Sachenberger
      Benutzer
      • 24.06.2015
      • 36

      #3
      Hallo,

      danke, ich kannte diese Seite gar nicht, sehr toll!
      Ich habe dort noch weitere Anzeigen von Ludwig Berghofer gefunden, wo es um Pferdehandel geht (scheint er auch getrieben zu haben), dann um gestohlene Silberlöffel und schließlich noch einen Hinweis in den Hamburger Nachrichten auf eine von ihm verfasste Schrift, eine Gegenüberstellung dänischer und englischer Pferde, die ich auch online finden konnte
      Ueber die zweckmäßigsten Pferde zur allgemeinen Zucht von Ludwig Berghofer 1830.


      1840 befindet Ludwig sich schließlich aus Itzehoer Sicht im Ausland und es soll ein Konkursverfahren eröffnet werden

      Ludwig scheint ja recht umtriebig gewesen zu sein, über Karl Rudolph hingegen konnte ich online leider gar nichts finden

      LG

      Kommentar

      • Sachenberger
        Benutzer
        • 24.06.2015
        • 36

        #4
        Hallo,
        inzwischen habe ich Antworten auf meine Fragen bekommen und meine Vermutung, dass die Familie (Karl Rudolf Berghofer, seine Frau Anna Linder von Bienenwald und deren Tochter Auguste) eigentlich nur vorübergehend in Holstein war, hat sich, so wie ich das sehe, bestätigt:

        Zitat von Sachenberger Beitrag anzeigen

        Mein Verdacht, dass alle diese Berghofer (der Name klingt finde ich süddt?) zusammengehören, hat sich erhärtet, als ich 2 passende Taufeinträge von Söhnen Amand Berghofers in St.Helena in Baden bei Wien gefunden habe. Hier handelt es sich um katholische Taufen

        1) Johannes Karolus Wilhelmus Berghofer, das Taufdatum 5. September 1785 passt hier sehr gut zum Geburtsdatum 4. September des Wilhelm Berghofer, der den Hof in Armstedt gekauft hat 


        2) Karolus Rudolph Berghofer - Der Vater der Auguste Antonia Berghofer hat Karl Rudolph geheißen.
        es hat sich gezeigt, dass Rudolf Berghofer in Itzehoe wohl tatsächlich der in St. Helena getaufte Sohn Amand Berghofers ist - das in Jahr/Monat/Tag angegebene Sterbealter passt genau zum Taufdatum.

        Zitat von Sachenberger Beitrag anzeigen
        Zum Namen Linder von Bienenwald habe ich bisher die Verleihung des "von Bienenwald" im Jahr 1810 /1811 an einen österreichischen Hauptmann Franz Linder gefunden. Meine wilde Mutmaßung: Augustes Mutter ist seine tochter.
        Anna Linder von Bienenwald ist die Tochter eines Hauptmannes der "von Kerpen"-Infanterie Nr 49. Es dürfte sich also tatsächlich um diesen Franz handeln.


        Bei der Anfrage in Itzehoe ist noch ein Sohn von Karl Rudolf Berghofer und Anna Linder von Bienenwald aufgetaucht: Rudolf (*1814 +1894 in Linz)
        Rudolf wird im Itzehoer Sterbeeintrag Karl Rudolf Berghofers (*1788 +1819 in Itzehoe) erwähnt und ist 1814 in St. Pölten in Niederösterreich geboren, die Familie war also vielleicht nur sehr kurze Zeit in Itzehoe? 1814 ist Karl Rudolf (bei der Taufe seines Sohnes) Oberarzt im 6. Jägerbataillon.

        Im Sterbeeintrag wird Karl Rudolf als praktizierender Arzt "hieselbst" und "lübscher Einwohner" ausgewiesen.

        Jetzt habe ich auf Wikipedia gelesen, dass es das Lübische Recht gab, das in Itzehoe auch galt.
        Was bedeutet hier lübscher Einwohner? weist das auf seine Bürgerrechte hin, und falls das so wäre, wie hat er die erworben, oder ist das nur in dem Sinne zu verstehen, dass er ein Einwohner der "lübischen Stadt" Itzehoe war?

        Gab es Anfang des 19. Jahrhunderts aus irgendeinem Grund vielleicht stärkeren Zuzug nach Itzehoe, oder hat es die Gebrüder Berghofer wohl rein zufällig dorthin verschlagen?

        Vielleicht kann mir jemand bei diesen Fragen ein bisschen weiterhelfen

        Liebe Grüße!

        Kommentar

        • karin schultz-doormann
          Benutzer
          • 08.03.2011
          • 36

          #5
          Berghofer

          Hallo, ich helfe einer Bekannten bei der Ahnenforschung
          Es geht um Ludolph Johann Mattias Ottens, der 1815 in Itzehoe eine Theresa Berghofer geheiratet hat
          Sie haben mir 3 bekannte Kinder
          Die Eltern von Theresa sind Johann Ludwig Berghofer und Margarethe Dorothea Christina Hammerich
          Ich habe bei Akvz noch gefunden eine Marie Berghofer, auch eine Tochter von den beiden, diese war 2x verheiratet, 1x mit Jessen--7 Kinder, das 2.x mit Querfurth 2 kinder
          Jessen war Controlleur? in Dorport Estonia und Querfurth war in St. Petersburg
          Gehörst Du zu dieser Familie?
          Karin

          Kommentar

          • karin schultz-doormann
            Benutzer
            • 08.03.2011
            • 36

            #6
            Hallo,
            Meine Bekannte hat einige Daten in Wrist gefunden über Berghofer- auch über die Kinder und Enkelkinder usw.
            Außerdem habe ich durch Zufall den Stammbaum von Johann Ludwig Berghofer bei Geni gefunden
            Bist Du Mitglied bei ancestry
            Dort habe ich meinen Stammbaum

            Karin

            Kommentar

            • tuedelluet
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2015
              • 540

              #7
              Moin Karin,

              ich schlage vor, Du schreibst eine PN an Sachenberger, den der/die Nutzer/in ist zuletzt am 18.08.2016 20:22hier im Forum angemeldet gewesen.
              Gruß aus Bremen

              tuedelluet

              Kommentar

              Lädt...
              X