Suche Stammfolge der Familie Riebensahm seit 1740 in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HackenteSenior
    Neuer Benutzer
    • 02.04.2015
    • 1

    Suche Stammfolge der Familie Riebensahm seit 1740 in Ostpreußen

    Hallo liebes Forum,
    Mein Name ist Johannes Riebensahm und ich würde gerne etwas mehr über meine Verwandtschaft herausfinden.
    Seit mein Opa Siegfried Riebensahm (*23.09.1938) gestorben ist interessiere ich mich sehr für meine Familienabkommen.
    Jedoch ist es sehr schwierig etwas über den Nachnamen Riebensahm im Internet herauszufinden, deswegen habe ich mich dazu entschlossen diesem Forum beizutreten.
    Falls jemand irgendeinen Stammbaum oder ähnliches über die Familie Riebensahm aus Ostpreußen nahe Königsberg auffinden könnte, wäre ich ihm überaus dankbar.
    Liebe Grüße aus Mainz,
    Johannes Riebensahm
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo Johannes,

    mit den Riebensahms habe ich mich auch schon mal beschäftigt, allerdings ohne Erfolg. Es gibt hier im Forum noch weitere User, die nach "Riebensahm" suchen. Ich kopiere dir hier mal den entsprechenden Link rein:
    Hallo liebe Ostpreußen Mitsuchende, nachdem ich mir das Ortsbuch von Postnicken besorgt habe, bin ich immerhin 2 Generationen weiter zurück gekommen. In Postnicken endet bzw. startet es, ganz wie man's sehen will mit: JULIUS Friedrich Echternach, * 18.01.1813, wo ? und Ehefrau: AMANDE Emilie Berta Riebensa(h)m, * 03.02.1819

    Schau dir das doch mal an, vielleicht ist da ja schon was passendes für dich dabei.

    Viele Grüße, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #3
      Hallo aus dem Norden!

      Im Anhang findest Du und auch die Anderen die nach Riebensahm suchen ein paar Daten.

      Möge es helfen!

      Gruß, Joachim
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • diebro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2010
        • 398

        #4
        Robitten Kreis Heiligenbeil (genealogy.net)
        • Hermann von Moldzio auf Robitten, oo 23.10.1839 Auguste Riebensahm,
          + Norderney 19.07.1871, Lungenschlag (QMS/1, S. M 324)
        • Major a.D. Johann von Moldzio auf Robitten, oo 15.10.1875 Sophie Riebensahm (QMS/1, S. M 324)

        Ist zwar eine etwas andere Schreibweise....

        aus dem Heiratsregister Bochum:

        Riebesam, Christine Maria Linden-Dahlhausen 129 / 1924,
        Riebesam, Richard Alfred Linden-Dahlhausen 129 / 1924

        Viele Grüße
        diebro

        Kommentar

        • kingduglu
          Neuer Benutzer
          • 20.08.2019
          • 1

          #5
          Hallo, ich bin der Bruder von Johannes Riebensahm und ich habe mich auch mal etwas an die Recherche gewagt:

          Karl August Riebensahm *1911 in Königsberg ist der Vater unseres Großvaters und ist seit 15. Januar 1945 als Feldwebel in Königsberg vermisst.
          Die Mutter unseres Großvaters hieß Margarete Riebensahm geb. Anker. Sie ist 1914 in Fischhausen geboren und so etwa 1978 verstorben. Karl August Riebensahm und Margarete Riebensahm hatten 4 Kinder in Königsberg auf die Welt gebracht: unseren Großvater Siegfried Karl Riebensahm, seine zwei Brüder Martin und Gerd und seine Schwester Karin Riebensahm. Karl August Riebensahm hatte wohl einen Bruder, Kurt Riebensahm.

          Soweit mein aktueller Stand,

          LG

          Jakob Riebensahm

          Kommentar

          Lädt...
          X