Bundtzen aus Jörl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    Bundtzen aus Jörl

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1845
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jörl
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle dän.Volkszählungen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Amt Eggebek


    Hallo aus dem Norden !

    Johannes Matthias Peter Bundtzen (o.ä) , Landmann in Jörl ? muss nach 1845 geboren sein , habe alle einschlägigen Volkszählungsregister durchsucht , kein Fund auch keine Idee !
    Meine Recherche im Amt Eggebek (StA-Register) war nicht von Erfolg gekrönt , es fehlen einige Bücher !
    Wo finde ich weitere Volkszählungsregister nach denen von 1803 und 1845 ?

    Hat jemand diesen gesuchten in seinem Datenbestand oder hat einen Hinweis wo ich ihn finden könnte ?

    Im KiBu Jörl habe ich ihn leider nicht gefunden .

    Mich interessiert seine Herkunft sowie seine Lebensdaten .

    Für Eure Bemühungen im voraus meinen herzlichsten Dank .

    Gruß , Joachim
  • Geesthopper
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2013
    • 192

    #2
    Hallo Joachim,
    suche mal im Amt Flensburg, es gab/gibt Bundtzen auf einem Kolonistenhof auf Wanderupfeld.

    Gruß, Julia

    Kommentar

    • marscha
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2012
      • 118

      #3
      Hallo Joachim,
      die Volkszählung 1860 ist online unter Arkivalieronline zu finden. Man muss sich allerdings durchklicken und dann selber suchen.
      Ich habe in Jörl keine Familie Bundtzen gefunden, es gab nur 34 Personen damals in Jörl.
      Viele Erfolg bei der weiteren Suche
      marscha

      Kommentar

      • marscha
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2012
        • 118

        #4
        Ich hab noch mal nachgesehen:
        In Eggebek gibt es 1860 eine Familie Bundtzen, allerdings nicht den Vornamen Johannes Matthias, sondern Jacob Hinrich.

        marscha

        Kommentar

        • Hans-Joachim Liedtke
          • 14.02.2008
          • 778

          #5
          Hallo aus dem Norden !

          Dank Euch beiden für die Mühe !

          Habe bei ddd.dda.dk alle aber auch wirklich alle Bundtzen o.ä. runtergeladen - Nicht gefunden (1803 sowie 1845) .
          Habe ebenfalls bei Slaegtsforskning fast alle Ämter die in Frage kommen abgeklappert und alles runtergeladen - Nicht gefunden (1803 sowie 1845) .

          Habe alle gesammelt , sortiert , verglichen und vorläufige Stammlisten erstellt - Nicht gefunden , auch keine Idee !

          Werde nächste Woche mal ins Amtsgericht Flensburg fahren und in den Grundbüchern rumschnüffeln , er soll , laut seit Heute vorliegendem Kaufvertrag , seinen Hof in Großjörlfeld 1908 verkauft haben , vielleicht finde ich dort seine Daten .

          Arkivalieronline werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen .

          Sollte jemand Interesse an Daten zur FN haben , gebe die vorläufigen Listen gerne weiter , kurze PN mit e-mail-adr und die Daten kommen .

          Werde weiter über die Suche berichten .

          Gruß , Joachim
          Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 22.02.2015, 20:56.

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #6
            Hallo aus dem Norden !

            War heute auf dem Grundbuchamt , leider in Bezug auf Personendaten erfolglos !

            Der von mir gesuchte Johann Bundtzen ist zwar als Käufer des Grundstücks am 9.12.1862 erwähnt aber ohne persönliche Daten , keine Geburt , keine Herkunft .

            Da er 1862 ein Grundstück kauft gehe ich davon aus das er volljährig war , also mindestens 21 Jahre alt , in der Grundbuchakte ist weder Vater noch Mutter als eventuelle Bürgen o.ä. die Rede .
            Das heißt also das er doch wohl so um 1841/42 oder früher geboren sein muss , habe nochmals DDD u.ä. heute abgesucht - nicht zu finden - obwohl er im Grundbuch als Arbeiter aus Jörlfeld benannt wird .

            Hat Jemand eine Idee ?

            Er kaufte das Grundstück 1862 von Claus Hüttmann , diesen kann ich ebenfalls nirgendwo finden !
            Merkwürdig ist , das in den VZ 1803 das Grundstück als Besitz des Friedrich Ernst , Erbhof Nr. 4 Großjörlfeld angegeben ist , dieser Besitz war eine lange Zeit im Besitz der Familie Ernst .
            Was kann da nicht stimmen ?
            In der Grundakte steht das dieser Hüttmann 1873 einen Teil des Grunstücks an einen Franz Ernst verkaufte !
            Ich steh auf dem " Schlauch " !

            Hat Jemand von Euch einen Rat ?
            Hilft eventuell das Katasteramt ?

            Ein ratloser , Joachim

            Kommentar

            • matthiaslassen
              Benutzer
              • 19.12.2010
              • 96

              #7
              Hallo Joachim,

              könnte es klappen mit den "Kauf-/Teilung-/Kontraktenprotokollen" ?
              Land- und Hofverkäufe müssten da drin sein, Jörl gehörte wohl komplett zum Amt Flensburg ?

              Im "Wegweiser zu den Quellen der Landwirtschaftsgeschichte SH" von Harry Kunz finde ich dafür die Signatur Abt. 167, Nr.61 (bis 1861) bzw. Nr.62 (ab 1861), im Landesarchiv Schleswig.

              Aber vielleicht sind da auch nicht mehr Infos (für ältere Zeiten sind die manchmal sehr ausführlich ...).


              viele Grüße,
              Matthias

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #8
                Hallo Matthias !

                Herzlichen Dank für den Tipp !

                Mal schauen wann ich dort einen Termin bekommen kann .

                Gruß , Joachim

                Kommentar

                Lädt...
                X