Verbindungen KRETSCHMANN, Eckersdorf, Kreis Mohrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friese M.
    Benutzer
    • 09.09.2007
    • 34

    Verbindungen KRETSCHMANN, Eckersdorf, Kreis Mohrungen

    Hallo,

    falls hier jemand zu dem FN KRETSCHMANN forscht, würde ich mich über Antworten freuen.

    Ich habe folgende Daten:

    Kretschmann, Maria, * Eckersdorf, Kreis Mohrungen, Reg.-Bez. Königsberg,Ostpreussen 01.02.1884, + Dammereez, Landkreis Hagenow, Bez. Schwerin, Mecklenburg 21.03.1968
    oo Georgenthal, Kreis Mohrungen Karl Tempel

    Eltern von Maria Kretschmann:

    Kretschmann, Unbekannt, Melker, * Eckersdorf, Kreis Mohrungen, Reg.-Bez. Königsberg,Ostpreussen * ca. 1860
    oo Henrietta Heideck oder Heiduk

    Auch bei Henrietta oder Heinrietta Heideck oder Heiduk komme ich nicht weiter.

    Freue mich über jeden Hinweis.
    Ich forsche im Kreis Mohrungen in den Gebieten Mohrungen, Sonnenborn, Bärting, Kahlau, Reichau, Bobanden, Reussen, Tomlack, Venedien, Döhringshof, Louisenthal etc. nach den FN Friese, Tempel, Kretschmann, Klautke, Grahn, Mikowski, Scheffler, Wagner.
    Ausserdem in Schmograu, Kreis Namslau, Regierungsbezirk Breslau, Schlesien.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Verbindungen KRETSCHMANN, Eckersdorf, Kreis Mohrungen

    Die Standesamtsregister von Eckersdorf, Kreis Mohrungen, werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Allenstein ab 01.10.1874 verwahrt. Das Archiv hat auch Kirchenbücher von 1642 bis 1728 und von 1799 bis 1832.
    Dieses Archiv hat auch Standesamtsregister von Georgenthal, soweit diese älter als 100 Jahre sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Edda
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2008
      • 427

      #3
      RE: Verbindungen KRETSCHMANN, Eckersdorf, Kreis Mohrungen

      Hallo Martina,

      ich habe heute im Standesamtsregister von Mohrungen folgende Einträge gefunden:

      Carl Kretschmann oo Marie Heideck
      * 4.12.1876 Caroline Wilhelmine

      Carl Kretschmann oo Marie Heideck
      *18.11.1879 Hermann Friedrich + 29.11.1879

      August Kretschmann oo Karoline Dost
      * 4.9.1879 Gustav Adolf *18.9.1879

      Carl August Fuch(?) oo Wilhelmine Friese
      *3.6.1878 Hermann Reinhold

      Keine Ahnung ob dir das helfen kann, da es die Stadt Mohrungen betrifft. Ich werde bald das Standesamtsregister von Georgenthal, das wohl viele Gemeinden um Mohrungen herum enthält, bestellen.

      Meine Vorfahren - Grundmann, Strunk, Schlage, Fischer, Baß(?), Grosan, Ritter - kommen aus Gottswalde und Paradies. Meine Urgroßmutter ist ca 1890 ins Ruhrgebiet "ausgewandert". Es muss wohl eine verdammt arme Gegend gewesen sein damals, wenn man die vielen gestorbenen Kinder in den Kirchenbüchern sieht. Kein Wunder dass viele ihr Glück im neu enstehenden Industriegebiet Ruhrgebiet gesucht haben.

      also hier schon mal ein Hinweis

      Edda
      Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
      Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
      Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
      Königsberg: Gerwien, Karp
      Bärn, Mähren: Gödel, Anders
      Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



      ----------------------------------
      Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
      George Bernard Shaw


      Kommentar

      • Friese M.
        Benutzer
        • 09.09.2007
        • 34

        #4
        Hallo Edda,

        vielen Dank für die Übermittlung der Daten. Das könnten meine Kretschmanns sein. Der Name Heideck kam nicht so oft vor. Die Wahrscheinlichkeit, dass Heideck-Frauen Kretschmann-Männer geheiratet haben, ist daher nicht so hoch. Vielleicht ist ja Deine Marie meine Heinriette? Will damit sagen, dass 2 Vornamen zu dieser Zeit nicht unüblich waren. Allerdings müssen die beiden noch eine Tochter namens Maria gehabt haben,
        * Eckersdorf, Kreis Mohrungen, Reg.-Bez. Königsberg,Ostpreussen 01.02.1884, + Dammereez, Landkreis Hagenow, Bez. Schwerin, Mecklenburg 21.03.1968
        oo Georgenthal, Kreis Mohrungen Karl Tempel

        und einen Sohn Wilhelm, von dem ich leider gar nichts weiss.

        Hast Du zufällig Ablichtungen dieser Eintragungen?

        Carl August Fuch(?) oo Wilhelmine Friese habe ich auch in meiner Sammlung. Ich habe allerdings Fuss daraus gelesen, könnte aber auch Fush oder Fuch heißen. Die beiden kann ich allerdings noch nicht zuordnen. Sie hatten noch einen Sohn:
        Fuss, Friedrich Wilhelm Carl, * Mohrungen, Ostpreussen, Preussen 30.05.1884
        Hebamme: Maria Schelinski, geb. Peine

        Es sind wohl auch viele Menschen verstorben, weil um 1870 Typhus in weiten Teilen Europas ausbrach.


        Viele Grüße
        Martina
        Ich forsche im Kreis Mohrungen in den Gebieten Mohrungen, Sonnenborn, Bärting, Kahlau, Reichau, Bobanden, Reussen, Tomlack, Venedien, Döhringshof, Louisenthal etc. nach den FN Friese, Tempel, Kretschmann, Klautke, Grahn, Mikowski, Scheffler, Wagner.
        Ausserdem in Schmograu, Kreis Namslau, Regierungsbezirk Breslau, Schlesien.

        Kommentar

        • Edda
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2008
          • 427

          #5
          hallo Martina,

          leider haben die Mormonen so doofe Öffnungszeiten: Dienstag Nachmittag und Mittwoch Vormittag.
          Aber ich werde noch einen oder zwei Termine ausmachen und dann gerne alle Kretschmanns die ich finde fotografieren.
          Ich melde mich dann wieder.

          sonnnige Grüße

          Edda
          Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
          Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
          Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
          Königsberg: Gerwien, Karp
          Bärn, Mähren: Gödel, Anders
          Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



          ----------------------------------
          Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
          George Bernard Shaw


          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #6
            Hallo aus dem Norden !

            Im Kirchenbuch Eckersdorf oo 1766-1799 sowie ~ 1766-1849 sind nur ein paar Einträge zur FN Kretschmann .

            Packe ich in den Anhang !

            Gruß , Joachim
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X