DNA - Y Tests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HErtlFernwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 196

    DNA - Y Tests

    Hallo Zusammen!
    Ich habe bei Family Tree DNA die Y DNA (Big Y) zweier vermeintlicher Urenkel von Brüdern testen lassen. Da die dokumentarischen Indizien sehr dafür sprachen, hat mich das Resultat ein wenig schockiert, eher ernüchtert. Ich stelle es einfach mal an:
    Thank you for contacting FamilyTreeDNA! Unfortunately, it looks like your Time to Most Recent Common Ancestor is further back than you are looking for. It looks like you are in haplogroup R1b and he is haplogroup R1a, so your patrilineal most recent common ancestor is R-M173 several thousand years ago.

    It says "Haplogroup predictions are currently being updated using new data. Your haplogroup prediction may change upon completion." at the top of your Block Tree so I would recommend checking back after that has been completed to see if there have been any drastic changes but it does not look like there would be any updates that change the outcome of your question. My apologies for being the bearer of the opposite news than what you would like to hear.

    [Daten von mir gelöscht aus Datenschutzgründen!]

    Ist daraus nun zweifelsfrei ableitbar, dass meine Vermutung schlicht falsch ist?
    Inwiefern würde es bei Urenkeln zweier Halbbrüder variieren?
    Lieben Dank für Euren Rat!!!
    Hendrik
    Zuletzt geändert von HErtlFernwald; 20.07.2021, 10:07.
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Hendrik,
    gleich mal vorneweg: ich halte von den diversen kommerziellen DNA-Sequenzierungen aus unterschielichen Gründen recht wenig. Einerseists gibt man mit DNA höchtpersönliche Daten aus der Hand, ohne genau zu wissen, was die Unternehmen - wenn auch anonymisiert - damit weiter anstellen.



    Andererseits kann bei der kommerziellen Massenabfertigeung die Qualität der Analysen schnell mal auf der Strecke bleiben. Es wird sich also - außer durch einen neuerlichen Test bei einem anderen Unternehmen - nicht klären lassen, ob das letztendlich "ausgespuckte" Ergebnis überhaupt die eingesendeten Proben beschreibt (mal ganz abgesehen von den möglichen Fehlerquellen bei der Probenentnahmen).



    Und zur Frage der Halbgeschwister: Über einen Y-DNA-Test wird ausschließlich die väterliche Linie überprüft, da das Y-Chromosom nur vom Vater zum Sohn weitergegeben wird. Verwandtschaft über die mütterliche Linie bleibt daher völlig unberücksichtigt.


    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • 1975reinhard
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2008
      • 325

      #3
      Hallo Hendrik,

      Wie Susanna richtigerweise schreibt, hilft dir der Y-DNA Test nur weiter, wenn du die Annahme beweisen willst, dass die beiden Urenkel in rein väterlicher Linie von den beiden Brüdern abstammen. Die unterschiedlichen Initialen der Familiennamen der beiden Urenkel könnten ein Indiz dafür sein, dass dem nicht so ist.

      Wenn du aber feststellen wolltest, ob es sich bei beiden um die väterliche Linie handelt, legt der Test nahe, dass irgendwo der Vater auf dem Papier nicht identisch mit dem tatsächlichen Vater war.

      Bei Halbbrüdern hängt es davon ab, ob sie den selben Vater und unterschiedliche Mütter oder unterschiedliche Väter und die selbe Mutter haben:
      Bei einem Vater solltest du die selbe Haplogruppe haben, bei unterschiedlichen Vätern hast du wahrscheinlich unterschiedliche Haplogruppen.
      Ein Unterschied bei den Haplogruppen muss seine Ursache aber, wie erwähnt, nicht unbedingt bei den beiden Brüdern haben, sondern es kann irgendwo in der Kette, also bei Söhnen, Enkeln oder Urenkeln eine "Differenz zwischen Bürokratie und Biologie" gegeben haben.


      Zum Einwand von Susanna:
      Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
      ...
      Andererseits kann bei der kommerziellen Massenabfertigeung die Qualität der Analysen schnell mal auf der Strecke bleiben. Es wird sich also - außer durch einen neuerlichen Test bei einem anderen Unternehmen - nicht klären lassen, ob das letztendlich "ausgespuckte" Ergebnis überhaupt die eingesendeten Proben beschreibt (mal ganz abgesehen von den möglichen Fehlerquellen bei der Probenentnahmen).
      ...
      Gruß, Susanna
      Mal abgesehen von z.B. einem maßgefertigten Möbelstück aus einer Tischlerei, dem Brot aus einer kleinen Bäckerei oder dem handgebundenen Blumenstrauß aus dem Blumengeschäft ums Eck, stammen die meisten Produkte für den täglichen Bedarf aus den Massenfertigungen kommerziell arbeitender Unternehmen.
      Ich würde einem Auto wie BMW oder Mercedes oder einer Packung Nudeln nicht eine hohe Qualität absprechen wollen nur, weil die Produkte erstens von kommerziellen Unternehmen und zweitens in Massen hergestellt werden.
      Gerade eine Massenfertigung führt dazu, dass standardisierte Prozesse eingeführt werden, die prozesssicher sind und Qualitätsmanagement auch wirtschaftlich eingesetzt werden kann.


      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von 1975reinhard; 19.07.2021, 16:19.
      Forschungsgebiete:

      waldviertel-genealogie.jimdo.com/
      • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

      suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
      • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

      traunviertel-genealogie.jimdo.com/
      • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

      http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
      • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
      • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
      • (Süd-)Mähren: Lispitz

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 984

        #4
        Es kann natürlich sein, dass die beiden nicht verwandt sind. Ich hätte dazu aber niemals einen solchen Test, sondern einen der alle Verwandtschaftsverhältnisse berücksichtigen kann, z.B bei ancestry

        Kommentar

        • Gurkentopf
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2021
          • 181

          #5
          Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
          Es kann natürlich sein, dass die beiden nicht verwandt sind. Ich hätte dazu aber niemals einen solchen Test, sondern einen der alle Verwandtschaftsverhältnisse berücksichtigen kann, z.B bei ancestry
          Hallo,

          Ancestry entschlüsselt nur die atDNA.
          Es gibt aber die atDNA, mtDNA und die Y-DNA, das ist komplett.

          Gruß Gurke

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 984

            #6
            Zitat von Gurkentopf Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Ancestry entschlüsselt nur die atDNA.

            Gruß Gurke

            Das spielt keine Rolle. Es ist ein autosomaler DNA Test und in diesem relativ nahen Bereich ist der Test recht zuverlässig.
            Wer einen genauen Test will, kann dies aus Rechtsgründen nicht für andere tun und es besteht dafür eine recht hohe Hürde. Von den Kosten mal zu schweigen.

            Kommentar

            • HErtlFernwald
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2017
              • 196

              #7
              Ich danke Euch für Eure Kommentare!


              Der explizite Y Vgl. rührte daher, dass bekannt ist, dass der Proband mit Nachnamen "R." ein geborener Müller ist. Dies ist der deutsche Zweig [1. Bruder * 1846].

              Weiter passen beim amerikanischen Zweig, Bruder * 1843, das exakte Geburtsdatum, der Beruf, das in-etwa Auswanderungsjahr, Religion sowie der genäherte Herkunftsort im 1880 US Census [Francfort; reell: Greifenstein b. Wetzlar].


              LG und nochmals danke für jede weitere Anmerkung!!


              Hendrik

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 677

                #8
                Hallo Hendrik,

                Im social media Bereich gibt es Gruppen mit äußerst versierten Personen in dem Bereich.
                Dort würde ich mich evtl. noch mal hinwenden, die können dir auch sagen, was du damit so alles anfangen kannst.

                Ansonsten noch die Frage, besteht überhaupt eine Übereinstimmung in der atDNS? Wurde das schon mal überprüft?

                Kommentar

                • HErtlFernwald
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2017
                  • 196

                  #9
                  Hallo Helen,

                  ich hatte mich schlau gemacht und der Test ist sicher geeignet. Ein einfacher Y DNA hätte es zugegebenermaßen genauso getan, aber gut!

                  Du meinst, ob ich einen mtDNA Test angestrebt hatte?

                  LG Hendrik

                  Kommentar

                  • HelenHope
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2021
                    • 677

                    #10
                    Zitat von HErtlFernwald Beitrag anzeigen
                    Hallo Helen,

                    ich hatte mich schlau gemacht und der Test ist sicher geeignet. Ein einfacher Y DNA hätte es zugegebenermaßen genauso getan, aber gut!

                    Du meinst, ob ich einen mtDNA Test angestrebt hatte?

                    LG Hendrik

                    Ja richtig, hattest du das bereits getestet oder nur aufgrund der Verbindung auf Papier den YTest gemacht?

                    Kommentar

                    • HErtlFernwald
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2017
                      • 196

                      #11
                      Hallo Helen! Genau auf diese Vermutung hatten wir das gemacht !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X