Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hueterin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2009
    • 133

    #31
    Hallo Georg, ja ich möchte für einen amerikanischen cousin einen Terence Lenhardt geborener Kolling und eine Anna Joszt ebenfalls geb. Kolling, suchen. vielleicht schaffst Du es noch???,Kunigunde(Hüterin)

    Kommentar

    • gesip
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2008
      • 248

      #32
      FN: Kolling

      Hallo Kunigunde,

      leider habe ich die Bände schon zurückgegeben und mir die Bücher mit den Buchstaben A - Kap ausgeliehen.

      Wenn ich diese zurückgebe, kann ich mal nach Kolling schauen, falls Du nicht vorher schon fündig wirst.

      Gruß Georg
      Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

      Kommentar

      • Hueterin
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2009
        • 133

        #33
        Lieber Georg, eigentlich suche ich nach den Namen Lenhardt Heinrich aus Pardan, Joszt Anna aus Bethausen und Faszl Johann aus Tschakowa.
        Von den Kolling habe ich die Daten aus Dem Familienbuch von Deutschbentschek.
        Wenn Du eventuell in Bethausen etwas über eine Anna,geborene Kolling,wurde adoptiert Palia?,und hat einen gewissen Imre Joszt(oder Emmerich Josef?)im 1913 geheiratet. Nach diesen Personen sucht ein weit entfernter Cousin aus USA.Die beiden oben genannten Männer sind auch geb.Kolling,doch wurden sie nach dem Tode ihrer Eltern,1897 in Deutschbentschek,von verschiedenen Leuten adoptiert.
        Mal sehen,ob du etwas findest, Grüße,Kunigunde

        Kommentar

        • gesip
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2008
          • 248

          #34
          FN: Lenhardt, Joszt, Faszl

          Liebe Kunigunde,

          in den Büchern sind Aussiedler aufgeführt, d. h. es betrifft die Zeit von ca. 1700 - 1800.

          Suchst Du in dieser Zeit? Eine Anna Jost, und ein Heinrich Fasl sind aufgeführt.

          Wenn Du da genaueres wissen willst, melde Dich nochmal.

          Liebe Grüße Georg
          Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

          Kommentar

          • Hueterin
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2009
            • 133

            #35
            Hallo Georg, schön dass du so schnell reagierst,so verliere ich nicht die Übersicht,weil manchmal bin ich wirklich schon vergeßlich.
            Wenn die Siedler nur bis 1800 aufgeführt sind kann ich mit diesen Personen nichts anfangen,außer sie sind genau in den Ortschaften zu finden, wo ich sie vermute:
            Könntest Du nach meinen Ur-Großeltern schauen?.Gilot aus Kübekhausen (Kübekhaza).
            Grüße, Kunigunde

            Kommentar

            • gesip
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2008
              • 248

              #36
              FN: Gil(l)ot

              Hallo Kunigunde,

              es gibt einen Gillot Benoit aus Altforweiler, liegt bei Saarlouis. Er ist 1752 nach Ungarn gegangen. Wohin ist nicht aufgeführt.
              Dann gibt es noch einen Gilot Martin, der ca. 1723 geboren wurde, aus Briey/Lothringen gest. am 10.11.1803 in Triebswetter/Banat.
              Mehr ist leider nicht aufgeschrieben.

              Gruß Georg
              Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

              Kommentar

              • Hueterin
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2009
                • 133

                #37
                Hallo Georg, danke für die Suche. Werde jetzt versuchen Jemand zu finden,der im Familienbuch von Kübekhausen nachschauen kann.Grüße, Kunigunde

                Kommentar

                • gesip
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2008
                  • 248

                  #38
                  FN: Kolling

                  Hallo Kunigunde,

                  es sind vier Kolling`s aufgelistet. Ich schicke Dir eine PN.

                  Gruß Georg

                  Zitat von Hueterin Beitrag anzeigen
                  Hallo Georg, ja ich möchte für einen amerikanischen cousin einen Terence Lenhardt geborener Kolling und eine Anna Joszt ebenfalls geb. Kolling, suchen. vielleicht schaffst Du es noch???,Kunigunde(Hüterin)
                  Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                  Kommentar

                  • Melanie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.05.2007
                    • 461

                    #39
                    Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten nächster Band

                    Für alle die es interessiert:

                    Ich habe beim Akdff nachgefragt, wann denn die nächsten Bände erscheinen sollen und erhielt folgende Antwort:

                    der Band VII. kann möglicherweise dieses Jahr erscheinen
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                    -Albert Einstein-


                    Die Ahnen meiner Kinder

                    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                    Kommentar

                    • Emilie
                      Benutzer
                      • 22.06.2009
                      • 13

                      #40
                      Hallo Melanie,

                      habe ich das richtig verstanden? Werden die Kolonistenlisten laufend aktualisiert und neu aufgelegt?
                      Und heißt das, dass ich dort eventuell auch noch die eine oder andere Lücke schließen könnte?
                      Gruß
                      Emilie

                      Kommentar

                      • Melanie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.05.2007
                        • 461

                        #41
                        Hallo Emilie,

                        nein, ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.
                        Die Bände gehen bis jetzt nur bis zum den Kolonistennamen, die mit Scha beginnen.
                        Möglicherweise erscheint dieses Jahr noch der folgende Band der dann wohl Namen von Sche-? beinhalten wird. So wird die Forschung Leuten wie mir, die nach z.B. Schmidt, Tuster, Worschitz forschen erheblich erleichtert. Denn diese muss man bis jetzt mühsam in verschiedenen Bänden von z.B. Hacker nachschlagen.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                        -Albert Einstein-


                        Die Ahnen meiner Kinder

                        Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                        Kommentar

                        • Stiftung
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.06.2009
                          • 133

                          #42
                          Hallo Melanie! Suche den Namen Johann Lehnergeb. 15.07.1748 in Geiselhöring. Ich kenne mich nicht sehr gut aus ob du mir vieleicht helfenh kannst ? Im Kolonistenbuch . Danke im Voraus! Maria
                          Liebe Grüße aus Traun Maria
                          Suche alles über den Familiennahmen Lehner

                          Kommentar

                          • Melanie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.05.2007
                            • 461

                            #43
                            Hallo Maria,

                            es gibt einige Lehner und auch Lehnert, sowie auch Len(n)er(t). Genau diesen Johann, den Du angegeben hast habe ich nicht gefunden, aber wenn Du mir Deine e-Mail-Adresse per PN schickst, teile ich Dir die genauen Daten der anderen Le(h)n(n)er(t)´s mit.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                            -Albert Einstein-


                            Die Ahnen meiner Kinder

                            Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                            Kommentar

                            • Stiftung
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.06.2009
                              • 133

                              #44
                              Verspätete Lehner Jagd

                              Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
                              Hallo Maria,

                              es gibt einige Lehner und auch Lehnert, sowie auch Len(n)er(t). Genau diesen Johann, den Du angegeben hast habe ich nicht gefunden, aber wenn Du mir Deine e-Mail-Adresse per PN schickst, teile ich Dir die genauen Daten der anderen Le(h)n(n)er(t)´s mit.
                              Hallo liebe Melanie!
                              Entschuldige bitte das ich mich so lange nicht gemeldet habe.Mein PC war sozusagen im A.... Bitte wen du noch so lieb wärst schicke mir alles was du über Lehner weißt. Es kann auch sein das das Geburtsdatum 02.04. 1746 ist ich habe ja keine Urkunden und in Regensburg im Diözesanarchiv scheint nur einer mit dem Datum 1748 auf. Danke im vorraus und liebe Grüße aus Traun
                              Liebe Grüße aus Traun Maria
                              Suche alles über den Familiennahmen Lehner

                              Kommentar

                              • nimrud
                                Gesperrt
                                • 13.09.2009
                                • 72

                                #45
                                pfeiffer

                                ich suche vorfahren des heinrich pfeiffer geb.24.09.1808 in tscherwenka und ehefrau anna maria karolina geb. theiss 13.08.1813 tscherwenka.
                                wer kann mir weiterhelfen???

                                dieter märte/pfeiffer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X