Bundesarchiv macht zentrale Quellen der Abteilung Militärarchiv online zugänglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #16
    Hallo Jana,

    man kann nicht pauschal sagen, wie viele Seiten eine Akte hat. Das ist sehr unterschiedlich. Eventuell kann das BA das beantworten. Bei meiner Suchanfrage per E-Mail wurde mir in der Antwort die Seitenanzahl der gefundenen Akten gleich mitgeteilt. Für die Bearbeitung meiner Anfrage war die Bearbeitungsgebühr (15,34 € pro 1/2 Stunde) fällig. Ob das bei der Frage nach der Seitenanzahl auch so ist, weiß ich nicht.

    Eine Preisliste der Fa. Selke, die die Kopien erstellt, gibt es hier:



    Was in der Preisliste nicht drin steht, bei mir kamen zur Bearbeitungspauschale noch Versandkosten dazu.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Julchen53
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2015
      • 426

      #17
      Ich bekomme bei der Personensuche plötzlich nur noch die Meldung
      "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an invenio@bundesarchiv.de".
      Gleicher Browser (FF) wie bisher, auch im Chrome die selbe Meldung.


      Hat noch jemand das Problem?
      -----------------------------------------------
      Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

      Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        #18
        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
        Hallo Jana,

        man kann nicht pauschal sagen, wie viele Seiten eine Akte hat. Das ist sehr unterschiedlich. Eventuell kann das BA das beantworten. Bei meiner Suchanfrage per E-Mail wurde mir in der Antwort die Seitenanzahl der gefundenen Akten gleich mitgeteilt. Für die Bearbeitung meiner Anfrage war die Bearbeitungsgebühr (15,34 € pro 1/2 Stunde) fällig. Ob das bei der Frage nach der Seitenanzahl auch so ist, weiß ich nicht.

        Eine Preisliste der Fa. Selke, die die Kopien erstellt, gibt es hier:



        Was in der Preisliste nicht drin steht, bei mir kamen zur Bearbeitungspauschale noch Versandkosten dazu.

        Grüße
        Basil

        Hallo Basi,


        vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hatte in einem (ganz) alten Beitrag von drei Akten für circa 220€ gehört, da war der Preis noch 0,40€ pro Seite. Die Erstellerin hat es dann letztendlich als zu teuer gesehen und nicht bestellt. Ich denke, ich werde mal fragen, ob es auch für mich einen Kostenvoranschlag geben könnte. Das habe ich letztens erst im Staatsarchiv Ludwigsburg gesehen, dass die diese Möglichkeit anbieten. Finde ich toll und vielleicht habe ich auch beim Bundesarchiv Glück.
        Ich melde mich, falls es etwas neues gibt


        Liebe Grüße
        Jana
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4692

          #19
          -- Thema verfehlt -- hatte das Archiv verwechselt
          Zuletzt ge?ndert von sonki; 23.01.2020, 13:25.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Stellmacher
            Benutzer
            • 04.06.2019
            • 94

            #20
            War vor einigen Jahren oft in Freiburg im Militärarchiv.
            Was die Preise für die Kopien betrifft ! Deswegen bin ich selbst ins Archiv gefahren und habe Akten gewälzt und so viel wie möglich abgeschrieben.
            Diese Akten waren und sind nicht online.


            Gruß Stellmacher

            Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4354

              #21
              Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen
              Ich bekomme bei der Personensuche plötzlich nur noch die Meldung
              "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an invenio@bundesarchiv.de".
              Gleicher Browser (FF) wie bisher, auch im Chrome die selbe Meldung.?
              Hallo,

              die Seite ist recht instabil, man muss es einfach zu einem anderen Zeitpunk nochmal versuchen.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • JoKi
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2011
                • 238

                #22
                Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen
                Ich bekomme bei der Personensuche plötzlich nur noch die Meldung
                "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an invenio@bundesarchiv.de".
                Gleicher Browser (FF) wie bisher, auch im Chrome die selbe Meldung.

                Hat noch jemand das Problem?
                Moin Julchen,

                wenn ich die Suchmaske direkt über https://invenio.bundesarchiv.de/basy...nio/main.xhtml aufrufe, bekomme ich den gleichen Fehler.

                Wenn ich jedoch über https://invenio.bundesarchiv.de/basy...io/login.xhtml gehe und dann die "Recherche ohne Anmeldung" starte, klappt es.

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Stellmacher
                  Benutzer
                  • 04.06.2019
                  • 94

                  #23
                  Noch etwas zum Archiv.

                  Habe mal spaßeshalber ein paar Namen eingegeben, die ich vor einigen Jahren gesucht habe. Es wurde nichts gefunden .

                  Dagegen im Archiv über 1500 Namen mit Geburtsdatum 1939 – Geburtsdatum 1960 und vieles mehr gefunden .

                  Gruß Stellmacher

                  Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

                  Kommentar

                  • Julchen53
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2015
                    • 426

                    #24
                    Hallo JoKi,


                    vielen Dank für den Tip!
                    Genau das war wohl der Fehler, über den Umweg funktioniert es hier auch wieder.


                    Liebe Grüße
                    Julchen
                    -----------------------------------------------
                    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                    Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4692

                      #25
                      Kleine technische Info:

                      Da die Suche im Bundesarchiv-System Invenio doch arg zu wünschen übrig lässt, hatte ich die Tage dort nochmal nachgefragt und um Verbesserungen gebeten.
                      In der Antwort konnte eine erfreuliche Mitteilung gemacht werden (auch die Archiv-Mitarbeiter haben wohl drauf gewartet). Mitte Februar soll die Suche aktualisiert werden und es ist dann möglich direkt nach Digitalisaten zu suchen - also z.b. kann man dann verschiedenste Signaturen nach digitalisierten untergeordneten Unterlagen durchsuchen und in der Ergebnisliste auch einfach zum nächsten Dokument springen.
                      Es wird also deutlich leichter größere Rubriken nach Unterlagen zu durchforsten.

                      Netterweise hatte man mir in der Emailantwort einen kurzen Videoclip mitgeschickt, der die neue Suche vorstellt.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4692

                        #26
                        So, der Umbau der Suchfunktion ist abgeschlossen. Es gibt einige Verbesserungen.
                        Alles dann hier genau erklärt:

                        Details: https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...hapterId=63798
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #27
                          Hallo sonki,

                          ich finde dort praktisch überhaupt nichts an Digitalisaten, wie Personalien,
                          oder sonst was Personenbezogenes, das für Ahnenforscher interessant sein könnte.

                          Kannst du mal irgendwas dergleichen verlinken?

                          Gruß Juergen

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4692

                            #28
                            Großartig personenbezogene Digitalisate kenne ich dort auch nicht (abgesehen vielleicht von einigen Berühmtheiten). Es sind (momentan) eher geschichts/militär-historische Unterlagen die für einige vielleicht interessant sind.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #29
                              Die Suche nach Namen nur in den Digitalisaten habe ich nun auch ausprobiert.
                              Meine Begeisterung darüber, was dort tatsächlich bereits digitalisiert und gefunden
                              wird, hält sich in Grenzen.

                              Manche Sachen sind nicht mal freigegeben. Kann man zwar auch filtern.

                              Die sollten mal die NSDAP Kartei digitalisieren und freigeben, die meisten
                              ehemaligen Mitglieder dürften schon lange tot sein.

                              Juergen

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2532

                                #30
                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Hallo sonki,

                                ich finde dort praktisch überhaupt nichts an Digitalisaten, wie Personalien,
                                oder sonst was Personenbezogenes, das für Ahnenforscher interessant sein könnte.

                                Kannst du mal irgendwas dergleichen verlinken?

                                Gruß Juergen

                                Hallo allerseits,

                                ich schätze mal, dass Digitalisate zu personenbezogenen Akten online wohl nicht zu finden sein werden. Damit das verständlich wird erläutere ich mal den Ablauf meiner aktuellen Anfrage beim Bundesarchiv (BA):

                                1) In der Personensuche bei Invenio habe ich mit der Eingabe von Personenname und Geburtsdatum eine Akte zu einem Großonkel gefunden. Gegenstand der Akte: Übernahme in das Beamtenverhältnis, 1941

                                2) Da ich mir erhoffe, auf diesem Weg den frühen toten Punkt meiner mütterlichen Vorfahren aus den niederschlesischen Kreisen Striegau und Jauer mit dem tollen Familiennamen SCHMIDT überwinden zu können (ev KB verschollen, StA-Register lückenhaft sofern vorhanden), habe ich eine email an das BA geschrieben und unter Nennung der betreffenden Signatur mein Anliegen in Bezug auf die Akte vorgetragen. Ich wollte damit den Umfang und den Inhalt der Akte in Erfahrung bringen.

                                3) Wenige Tage später erhielt ich eine Rückmeldung mit der Aufforderung, einen Benutzungsantrag auszufüllen und mich mit der Kopie meines Personalausweises zu legitimieren. Beides habe ich dem BA zugeschickt. https://www.bundesarchiv.de/DE/Navig...forschung.html

                                4) Wiederum einige Tage später erhielt ich vom BA die Auskunft, dass es keine Nutzungseinschränkung der Akte gibt. Diese umfasst ca. 40 Seiten und enthält u.a.: Bewerbung um die Übernahme in das Beamtenverhältnis, Lebenslauf, Beschäftigungszeugnisse. Das klingt erstmal sehr vielversprechend und ich bin guter Hoffnung, etwas brauchbares zu finden, vielleicht sogar einen Ahnenpass?

                                5) Da das BA keine Auswertung für Dritte vornimmt, gibt es nun die beiden Möglichkeiten
                                a) selber im BA (hier: Berlin-Lichterfelde) Einsicht in die Akte zu nehmen und relevante Seiten auszuwählen und zu fotografieren (ist erlaubt)
                                b) eine externe Firma Selke mit einer pauschalen Reproduktion (Kopie) der gesamten Akte zu beauftragen. http://www.bundesarchiv.de/DE/Naviga...bestellen.html

                                Da mir b) dann bei 40 Seiten doch etwas teuer ist (siehe Preisliste) und ich bisher noch gar nicht im BA war, werde ich nun am 19.2.2020dorthin fahren und selber schauen. Bei der Terminvereinbarung ist übrigens eine Vorlaufzeit von mindestens einer Woche zu berücksichtigen.

                                So in etwa wird es denke ich generell ablaufen, wenn man personenbezogene Akten aus dem Bestand des BA erhalten möchte. Ich bin gespannt, was ich in meinem Fall vorfinden werde.

                                Gruß
                                Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X