Benötige Hilfe beim sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    #16
    Der Friedrich August Robert lässt sich laut Heiratsurkunde aus Berlin auch dem Paar zuordnen, das später in Kiel lebt
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

    Kommentar

    • TükkersMitÜ
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2015
      • 357

      #17
      Man müsste sich vielleicht mal anschauen, wer die Urkunden unterschreibt. Wenn einer der weiteren Vornamen falsch ist, wird die Auguste ihn wahrscheinlich nicht selbst angegeben haben.
      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 677

        #18
        Zitat von TükkersMitÜ Beitrag anzeigen
        Bei der Geburt von 1884 wird der Nachweis der Persönlichkeit (oder wie auch immer man das nennt) durch die Geburtseintragungsbescheinigung von 1880 erbracht. Da besteht also schonmal eine Verbindung. Die Geburt fand übrigens in der Schilfgasse und nicht Schiffsgasse statt.
        Hab ich Schiffsgasse geschrieben? Das war dann ein versehen, Schilfgasse habe ich auch in meinen Notizen.

        Manchmal frage ich mich, wieso mir diese blöde Suchalgorythmus so manches nicht zeigt.
        Dass die Eltern nach Kiel gingen wusste ich nicht.
        Ich wusste nur, dass Friedrich August Robert und mein 2xUropa nach Kiel gingen, wobei ersterer ja in Wiesbaden starb. In Kiel hat er seine 2. Frau geheiratet.

        Unterschrieben hat Friedrich (der Vater) selbst. Ich schaue gleich mal, welche Namen er da angegeben hat. Aber ich weiß, dass Frederike eben urkundlich mehrfach genannt wurde, und Caroline nur ein einziges mal, ich glaub bei einem kirchl. Traueintrag.

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 677

          #19
          Also, 84, 86 und 92 hat Friedrich unterschrieben,
          84 und 86 steht Auguste Frederike Charlotte und Friedrich August Johann.

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #20
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Jetzt passt aber ein 1873 geborenes Kind nicht mehr in die Aufreihung bzw. die 1872 und 1874 geborenen Kinder passen nicht zu der Aufreihung.
            Ist kein Problem, denn 1873 wurde gar kein Kind geboren. Diese Angabe beruht wohl aus der Altersangabe bei der kirchlichen Hochzeit (7.5.1896). Laut der standesamtlichen Eheurkunde (6.5.1896) wurde Martha Auguste Friederike am 24.11.1872 geboren. Als Eltern sind dort angegeben: Schiffszimmergeselle Friedrich Johann August Lammerhirt und dessen Frau Charlotte Caroline geborene Fleischhack.


            Hier die Geburt/Taufe von Gertrud Wilhelmine Auguste.


            Für mich sieht das sehr nach einer Familie mit Kindern in schön regelmäßigen Abständen aus, wechselnde Vornamen der Eltern hin oder her.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 677

              #21
              Das Geburtsregister wurde auch von Friedrich Lämmerhirt unterschrieben.
              Es macht aber keinerlei Sinn, dass er mehrere Geburtsregister mit Frederike und eines mit Caroline unterschrieben hat, er wird ja wissen, wie die Frau heißt.
              Für Frederike spricht auch die Namensgebung des einen Mädchens.

              Am hilfreichsten wäre natürlich die Eheurkunde des Lämmerhirts und der Fleischhack.


              Ich habe zu Auguste Caroline Charlotte allerdings die Lebensdaten.


              Das einzig für mich plausible aktuell wäre, dass Caroline lieber Frederike genannt werden wollte. Das würde es erklären.

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 677

                #22
                Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
                Bei Familysearch gibt es einen Johann Friedrich August Lämmerhirt, geb. 21 JUN 1842
                in Allmenhausen, Thüringen (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/9VTQ-63Z)

                Außerdem scheinbar noch ein Kind, Martha Auguste, geb. 24.11.1872, get. 22.12.1872 in der St. Johannes-Kirche in Danzig (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/MFZS-DD1).
                Und im Juni 1874 gibt es noch ein Kind in Danzig: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/MFZP-HM1 , allerdings heißt hier die Mutter "Auguste Caroline" (vielleicht aber nur falsch gelesen; ist ja Familysearch).
                Leider habe ich keinen Hinweis, woher Friedrich stammen könnte. Aber ich werde das in Betracht ziehen.

                Von Auguste Caroline Charlotte weiß ich, dass sie aus Jüterbog, Brandenburg stammt und ihre Mutter wurde in Halle/Saale geboren. Deren Vater ist in Brandenburg als Gerichtsdiener rumgekommen. Der Vater von A. 's Vater wiederum war Sattler in Dittfurth.


                Davon ab, wollte ich morgen eh ans Kieler Archiv schreiben und schaue mal, ob ich im Namensverzeichnis der Sterberegister noch etwas finde, bzw hab ich mir auch schon ein bisschen was rausgeschrieben. Vielleicht hatte ich Friedrich schon rausnotiert.

                Kommentar

                • Frank92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2021
                  • 604

                  #23
                  Sollte es der richtige Lämmerhirt in Allmenhausen sein, ist das hier vielleicht interessant: Testament des Johann Friedrich Lämmerhirt zu Allmenhausen (Archivalien-Signatur: 204 Bestandssignatur: 5-14-2130 Datierung: 1839 - 1848),

                  Kommentar

                  • HelenHope
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2021
                    • 677

                    #24
                    Hi,

                    Ich danke euch für eure Hilfe und das Mitdenken. Ich habe nun die Sterbeurkunden der beiden in Kiel beantragt und hoffe auf neue Erkenntnisse, besonders in Bezug auf Friedrich.
                    Ich wusste ja, dass Herrmann (Gotthilf, mein Ururopa) und sein Bruder Friederich (August Robert) nach Kiel gezogen waren und dass Friedrich später in Wiesbaden starb. Ich weiß auch, dass weitere Lämmerhirts aus Ohra zeitweise mit in Kiel wohnten und ich vermute, dass es sich um nahe Verwandte handelte. Demnach wüsste ich evtl sogar, wer Friedrichs Vater sein könnte. Ich habe diesen Bezug erst vorgestern hergestellt und bin gespannt, ob mich die Sterberegister diesbezüglich weiter bringen.

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 677

                      #25
                      Huhu,
                      heute kamen die Sterbeurkunden der beiden. Friedrich ist in Ohra geboren, erfreulicherweise gibts sogar die Nummer der Geburtsurkunde.
                      Die Ehe wurde 1871 geschlossen, also 1 Jahr vor der Geburt dem ersten Kind, also sind Caroline und Frederike wohl tatsächlich ein und die selbe Person, aus welchen Gründen auch immer.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X