Erstellung eines OFB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soha
    Benutzer
    • 08.04.2010
    • 33

    Erstellung eines OFB

    Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

    ich möchte ein OFB erstellen, bin blutiger Anfänger und habe nicht die leiseste Ahnung, wo man ein entsprechendes Programm (auch für Laien verständlich) erwerben kann. Wer kann mir da evtl. weiterhelfen?

    Liebe Forschergrüße
    Sonja
    Dauersuche:
    Lenzen, Hütz, Lünendonk, Fassbender, Wieler, Speck, Bormacher, Schillings, Schmalbuch , Rhein-Kreis-Neuss
    Wiersch, Johann, Sax(en), K(Qu)eller, Rheinland-Pfalz - Rüther, Altenbeken, Hansmann, Steinheim, Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Merz, Rothacker, Schöninger, Wolf, Killinger und Haufler, Baden-Württemberg
  • nix
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2018
    • 157

    #2
    Hallo,


    da gibt es hier im Forum verschiedene Threads zu. Problem: Viele verweisen hier auf GenPlusWin, das aber nach dem Tod des Entwicklers leider nicht mehr verkauft und weiterentwickelt wird.


    Als Spezialprogramm gibt es OFB von Diedrich Hesmer. Problem: Das ist dermaßen auf Ortsfamilienbücher spezialisiert das es nichts anderes kann. Nicht mal Daten erfassen - als muß man die woanders erfassen und dann per GEDCOM importieren. Man braucht also immer ein zweites Programm.


    Ich selber arbeite mit Familienbuch 6.0, das gerade in diesem Bereich zuletzt enorm zugelegt hat an Funktionen, Ausgabemöglichkeiten, und Optik.


    Die ansonsten zu Recht sehr beliebten Programme Stammbaumdrucker und Ahnenblatt können das leider anscheinend nicht.

    Kommentar

    • OtWin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2013
      • 140

      #3
      Hallo,




      mit Heredis 22 ist das seit der neuen Version auch möglich......ausprobiert habe ich das aber noch nicht


      schau mal hier



      Zuletzt geändert von OtWin; 07.02.2022, 11:36.
      an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


      immer auf der Suche nach
      WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
      Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Moin,
        die Erstellung eines OFB sollte eigentlich mit jeden beliebigen Genealogie-Programm möglich sein. Wenn man die Daten nur Online veröffentlicht, braucht man sicherlich auch kein Spezialprogramm wie Gen_Plus. Wobei, wenn ich mich recht entsinne, im normalen Gen_Plus auch nicht die OFB-Version enthalten ist. Und diese beinhaltet vor allem für OFB passende Ausgabeformate.

        Zur Erfassung der Kirchenbuchdaten nutze ich Excel, vor allem um die Personen besser zuzuordnen und um so viele Duplikate wie möglich zu vermeiden. Sind die Daten dann in einem Genealogie-Programm, verwalte ich diese dann damit und entscheide ob ich als Online-OFB veröffentliche oder schlicht über Gedbas.
        Gedruckte OFB sind mir zu umständlich so lange ich die Daten regelmäßig aktualisiere. Wenn man irgendwann an einen Schlußpunkt kommt, dann sind Druckversionen meiner OFB sicher auch möglich.
        LG Malte

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28380

          #5
          Hallo,

          schau Dir auch mal diese Themen an:
          Hallo zusammen, seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, ein OFB zu erstellen. OFBs haben mir bei meiner Forschung sehr geholfen. Da ich nun an einem Punkt angelangt bin, an dem ich mich durch das eine oder andere Kirchenbuch kämpfen muss, will ich die Gelegenheit nutzen und beim Lesen gleich versuchen, möglichst

          Ich möchte gerne ein Ortsfamilienbuch erstellen und frage mich, mit welcher Software die Eingabe der Daten am sinnvollsten ist. Ich möchte möglichst viel erfassen, also zB auch zusätzliche Hinweise zu den Personen, die Taufpaten, Trauzeugen etc. Begonnen habe ich mit einer Excel-Tabelle, das geht auch ganz gut. Nur .. es

          Hallo Zusammen, ich suche ein Ahnenprogramm mit der Möglichkeit ein Ortsfamilienbuch zu erstellen und auszuwählen das Ortsfremde Personen wie zum Beispiel Ehegatten, Kinder oder Eltern des Ehegatten mit übernommen werden können. Wer hat einen hilfreichen Tipp. Mit freundlichen Grüßen Magister

          Liebe Mitforscher, das Thema wurde hier wahrscheinlich schon totgedudelt, ich habe auch die Suchfunktion im Forum benutzt, aber ein Beitrag der irgendwie zu meinem Problem passte, war nicht darunter. Ich habe in den letzten 9 Monaten die Kirchenbücher einer hessischen Gemeinde transkribiert. Die Datensätze wurden von
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • nix
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2018
            • 157

            #6
            Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
            die Erstellung eines OFB sollte eigentlich mit jeden beliebigen Genealogie-Programm möglich sein.LG Malte

            Leider eben gerade nicht.

            Kommentar

            • soha
              Benutzer
              • 08.04.2010
              • 33

              #7
              Hallo Zusammen,

              vielen Dank für die Informationen, die ich kurzfristig "abarbeiten" werde.

              Gruß Sonja
              Dauersuche:
              Lenzen, Hütz, Lünendonk, Fassbender, Wieler, Speck, Bormacher, Schillings, Schmalbuch , Rhein-Kreis-Neuss
              Wiersch, Johann, Sax(en), K(Qu)eller, Rheinland-Pfalz - Rüther, Altenbeken, Hansmann, Steinheim, Westfalen
              Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
              Merkle, Merz, Rothacker, Schöninger, Wolf, Killinger und Haufler, Baden-Württemberg

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Zitat von nix Beitrag anzeigen
                Leider eben gerade nicht.
                Hallo,

                solange man nur ein Online-OFB und kein gedrucktes will, ist es egal, welches Programm man verwendet, da ja nur eine GEDCOM-Datei zur Einspeisung in gängige Datenbanken benötigt wird. Sonja sollte sich das überlegen und ihre Anforderungen stellen.

                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1122

                  #9
                  Hallo Sonja,

                  egal welches Programm, es muss eine Gedcom-Schnittstelle haben. Sehr komfortabel ist GES 2000 und neuer, aber nicht kostenlos. Selbst mit dem "alten" DOS Programm GenProfi 4 kannst Du ein OFB erstellen, egal ob online oder in Buchformat. Wir könnten auch telefonieren. VG wfn

                  Kommentar

                  • nix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2018
                    • 157

                    #10
                    Zitat von wfn Beitrag anzeigen
                    egal welches Programm, es muss eine Gedcom-Schnittstelle haben.
                    Warum? Wenn man ein Programm nimmt mit dem man Daten erfassen UND ein OFB ausgeben kann, dann braucht man kein GEDCOM. Das ist ja nur zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Programmen notwendig.

                    Kommentar

                    • wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1122

                      #11
                      Hallo nix, warum sich dann überhaupt ein Genealogieprogramm zulegen ?
                      Dann würde Word, open office oder libre office oder ähnliche Programme voll ausreichen. VG wfn

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4598

                        #12
                        Ich denke mal, man muss erstmal feststellen ob es denn ein Online-OFB werden soll, oder man ein Buch layouten will.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X