Matthäus in Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smatthaeus
    Benutzer
    • 24.11.2019
    • 84

    Matthäus in Gotha

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1805 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Gotha
    Konfession der gesuchten Person(en): (wahrscheinlich) evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Arcinsys, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo, ich suche einen Heinrich Matthäus, und näheres zu seinen Eltern. Folgendes ist bekannt:
    * 1805 in Gotha
    oo mit Anna Pfalzgraf aus Ziegenhain
    + 5.3.1882 in Ziegenhain
    Beruf: Schuhstermeister

    Vater: Heinrich Matthäus (aus Gotha?)
    Mutter: Elisabeth (Nachname nicht bekannt)
    Sohn: Johannes Friedrich Matthäus *1835 +1886, Städtischer Forstläufer in Ziegenhain
    Enkel: Johannes Galemus Karl Matthäus *1860 +1935, Barbier in Ziegenhain

    Ich bin auf diese Familie gestoßen im Zusammenhang mit der Erforschung der Familie Matthäus in Ziegenhain, wo ich von heute noch lebenden Personen bis ca. 1775 zurückverfolgen kann. Die beiden Familien scheinen aber nichts mit einander zu tun zu haben, während die andere Fam. Matthäus immer in den höheren Hausnummern der Obergasse wohnten, wohnten diese hier zunächst in Niedergrenzbach und dann in der Festung Ziegenhain, es gibt auch keine Querverweise z.B. durch Taufpaten zwischen den beiden Familien.


    Interessant finde ich, dass dieser Heinrich Schuhstermeister ist. Das ist eine Parallele zu den 2 Brüdern in Ziegenhain, die von dort in die Wetterau gezogen sind, die ich erfasst habe. Ok, ist ein verbreiteter Beruf, kann aber ein Hinweis sein.


    Ich würde gerne mehr über den Heinrich und seine Eltern erfahren, lässt sich diese Familie in Gotha weiter zurück verfolgen?



    (Oder sind das Rückkehrer ursprünglich aus Ziegenhain, hab da neuerdings 2 "offene Enden", also Brüder der beiden Schuhster die in die Wetterau gezogen sind.)
    Zuletzt geändert von smatthaeus; 18.12.2019, 12:55. Grund: Fragestellung etwas präzisiert.
Lädt...
X