Hoeft aus Radolin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wrdc47
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2018
    • 251

    Hoeft aus Radolin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca ab 1907
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Czarnikau und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MH, LDS, Poznan Project
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    nach langer Zeit will ich mich mal wieder den Vorfahren aus dem heutigen Polen widmen. Konkret suche ich Geschwister von Gerda Irmgard Käte Hoeft, * 22..7.1908 Radolin, + 1944 Radolin, oo 24.4.1933 Behle mit Reinhold Hugo Gust. Die Eltern waren Hermann Emil Hoeft (*20.22.1873 Radolin, +1945) und Emma Auguste Hoeft (* 3.1.1883 Radolin, + 26.2.1940 Radolin).

    Meine Fragen dazu sind:
    Muß man sich jetzt bei www.szukajwarchiwach.gov.pl registrieren ? Beim letzten Mal, als ich dort war (das ist schon einige Zeit her), war das noch nicht erforderlich.

    Gibt es Standesamteinträge von Radolin aus der betreffenden Zeit ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo,

    Radolin gehörte zu, StA. Behle poln. Biała

    Online Geburten nur bis 1909

    Brauchst keine Anmeldung

    Hier die von 1908, die Du schon kennst.


    Alle online Register StA. Behle poln. Urząd Stanu Cywilnego Biała
    --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=23414

    Księga urodzeń = Geburten.

    Gruß Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.06.2022, 21:51.

    Kommentar

    • wrdc47
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2018
      • 251

      #3
      Danke, Jürgen, vielleicht habe ich ja bis 1909 noch Glück. Ich wühl mich durch.
      Mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Hallo

        Die weiteren Vorfahren HOEFT hast Du schon ermitteln können?
        Der Hermann Emil Hoeft (*20.22.1873 Radolin, +1945 hat wohl nicht in Behle
        um 1900 geheiratet, ist im Poznan Projekt nicht zu finden.

        In Radolin lebte um 1900 auch ein Richard Theodor Ludwig HOEFT, verheiratet mit
        einer Alma STENZEL. Kind Irene Laura Hildegard geboren 1902 geheiratet 1932 in Berlin Pankow.
        Geburt 1902 in Radolin scan https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...04b1520e34aa8b

        Eventuell Verwandte von Deinen HOEFT.

        Heirat HOEFT oo STENZEL bis 1900 hat das Poznan Projekt auch nicht (indexiert ist nur bis 1900)

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.06.2022, 18:17.

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Familie Hoeft aus Radolin (falls es für die spätere Forschung noch relevant ist):

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



          Die Frau "Busin", heißt wahrscheinlich Busse siehe Poznan-Projekt

          Evangelische Gemeinde Radolin
          Eintrag 2 / 1817
          Johann Ludwig Hoefft (21 Jahre alt) [Vater: Johann Hoefft]
          Anna Rosina Busse genannt Busse (26 Jahre alt) [Zusätzliche Informationen: Witwe]


          Hinweis zu Ernestine Krüger (aus dem 2. Link):

          Ernestine KRÜGER (*28. Jun. 1814 Radolin, + 11. Jun. 1872)
          oo 10. Jan. 1830 mit Johann Ludwig Hoeft

          Evangelische Gemeinde Radolin
          Eintrag 1 / 1830
          Ludwig Hoeft (36 Jahre alt) Zusätzliche Informationen: geschieden
          Ernestine Wilhelmine Krüger (16 Jahre alt)

          --

          Wenn es ein und der selbe Ludwig H. wäre, dann wäre er 2x verheiratet gewesen (die Möglichkeit besteht ja - siehe oben). Sein Alter variiert um 2 Jahre..
          Wenn er im Januar 1795 geboren (vor oder am 10. Januar) wäre, könnte das den Altersunterschied evtl. erklären.
          Bei der einen Hochzeit (1817) war der Geburtstag noch nicht und bei der anderen Hochzeit, (1830) war der Geburtstag gerade durch.
          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 20.06.2022, 19:47.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Icke auch noch mal, was den von mir genannten Richard Theodor Ludwig HOEFT 1902
            wohnhaft in Radolin angeht, ist dieser vermutlich 1938 verstorben.
            Habe keinen Account bei ancestry
            --> https://www.ancestry.de/search/colle...b75487ab85262d

            Eltern vermutlich Reinhold HOEFT und Apolina geb. SCHRAMM.
            Bei FS Geburt ohne Scan 1868.
            --> https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6FZS-Y548

            Aber suchst ja aktuell wohl nur Nachfahren bzw. Kinder des Hermann Emil HOEFT.

            Nachtrag: Ehe Reinhold HOEFT und Apolina geb. SCHRAMM ist beim Poznan Proket auch auch nicht indexiert.
            Nachtrag 2: vermutlich hieß die Gattin nicht SCHRAMM sondern SCHWANDKE.
            Heirtat einer Tochter des Reinhold HOEFT 1896:
            --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...7a754933bb126f


            VG Juergen
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.06.2022, 21:39.

            Kommentar

            • wrdc47
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2018
              • 251

              #7
              Danke für Eure Antworten, Doro und Jürgen!
              zu Jürgen: Die Trauung der Eltern Hoeft/Hoeft war 15.4.1907 in Behle, die habe ich also. Ich komme bei beiden auch noch ein Stück weiter zurück.
              Richard Theodor Ludwig HOEFT hatte ich auch, allerdings nicht Frau und Kind. Ich habe aber bei den Standesamtsunterlagen von Behle für 1900-1902 auch keine entspr. Trauung gefunden, muß wohl woanders gewesen sein.
              zu Doro: Ja, die LDS-Daten kenne ich auch. Wenn die Trauung mit A.R. Busse nach dem 20.1.1817 war, dann paßt es mit den 21 Jahren. Lt. Geneanet ist Johann Ludwig Hoefft am 20.1.1796 geboren. Das paßt dann aber nicht zum KB-Eintrag zur Trauung am 10.1.1830. Dort wird als Alter 35 angegeben. Und da steht übrigens auch, daß er bereits 2x verheiratet war. Ich würde dann eher vermuten, daß er 1795 geboren wurde und jemand 5 und 6 nicht richtig auseinander halten konnte, dann könnte der Rest auch passen.
              Mit freundlichen Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • wrdc47
                Erfahrener Benutzer
                • 13.03.2018
                • 251

                #8
                Hatte sich gerade etwas überschnitten, aber Ancestry habe ich leider auch nicht.
                Mit freundlichen Grüßen
                Wolfgang

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1586

                  #9
                  Hallo,

                  bei Ancestry:
                  Nr. 102 Behle
                  * Radolin 12.10.1900 Arthur Reinhold Hermann ev.
                  Eltern: Besitzer Richard Theodor Ludwig Hoeft und Ehefrau Alma Hoeft geb. Stenzel

                  Nr. 32 Behle
                  + 17.12.1938 Radolin Altsitzer Richard Theodor Ludwig Hoeft ev.
                  geb. 22.11.1868 in Radolin, Vater Reinhold Hoeft verstorben in Radolin , Mutter Apolonia geb. Schwanke verstorben in Radolin
                  Verstorbene war verheiratet mit Alma geb. Stenzel
                  Auf Anzeige seines Sohnes Bauer Arthur Hoeft

                  Randvermerk: Eheschließung des Verstorbenen am 17.11.1899 Neuteich Nr.21/1899

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1586

                    #10
                    Hallo,

                    Nr. 81 Behle
                    * Radolin 02.07.1887 Frida Ella ev.
                    Eltern: Besitzer Reinhold Hoeft und Ehefrau Apolonia Schwanke

                    Nr.51 Behle
                    + Radolin 12.09.1918 Altsitzer Reinhold Ludwig Hoeft ev.
                    82 Jahre geb. zu Radolin, verheiratet mit Alma Hoeft geb. Schwanke wohnhaft in Radolin, Sohn des Besitzers Ludwig Hoeft und Ehefrau Ernestine geb. Krüger beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Radolin.
                    Angezeigt durch Besitzer Richard Hoeft

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • wrdc47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.03.2018
                      • 251

                      #11
                      Hallo Pommerellen,
                      besten Dank, das hilft mir weiter!
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1586

                        #12
                        Hallo,

                        Nr. 20 Behle
                        oo 25.08.1930
                        Landwirt Arthur Reinhold Hermann Hoeft geb. 12.10.1900 in Radolin Nr. 102 Standesamt Behle
                        Landwirtstochter Irma Elisabeth Hagel geb. 19.11.1904 in Radolin Nr. 120 Standesamt Behle
                        Zeugen: Bankbeamte Herbert Hoeft, 28 Jahre wohnhaft in Schonlanke Posener Str. Nr. 59
                        Bauunternehmer Karl Kühn, 29 Jahre Wohnhaft in Radolin

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 1586

                          #13
                          Hallo,

                          Nr.22 Behle
                          + Radolin 20.05.1923 Altsitzerin Apolonia Hoeft geb. Schwanke verheiratet gewesen mit dem Besitzer Reinhold Hoeft, 79 Jahre geboren zu Motylewo Kreis Kolmar Tochter des Besitzers Martin Schwanke und Ehefrau Anna geb. Kriesel
                          Angezeigt durch Besitzer Reinhold Hoeft

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo,

                            Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                            Ja, die LDS-Daten kenne ich auch. Wenn die Trauung mit A.R. Busse nach dem 20.1.1817 war, dann paßt es mit den 21 Jahren.
                            Wie kommt man auf sein Geburtsdatum? Gibt es einen Sterbeeintrag mit genauem Datum?

                            Wo wurde er denn geboren (Radolin wars ja nicht..oder ich war blind).

                            Die Eheschließung war am 07.04.1817 kennst du sicherlich, dort steht, dass der Vater aus Steven? sei. Wo ist/war das?

                            Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                            Lt. Geneanet ist Johann Ludwig Hoefft am 20.1.1796 geboren. Das paßt dann aber nicht zum KB-Eintrag zur Trauung am 10.1.1830. Dort wird als Alter 35 angegeben. Und da steht übrigens auch, daß er bereits 2x verheiratet war. Ich würde dann eher vermuten, daß er 1795 geboren wurde und jemand 5 und 6 nicht richtig auseinander halten konnte, dann könnte der Rest auch passen.
                            Richtig, es muss 1795 sein, sonst haut es nicht hin.
                            Er war schon 2x vorher verheiratet? Davon sah ich nichts
                            Hab den Eintrag 1830 unten nochmal verlinkt. Dort steht nur, dass die Scheidung in Schneidemühl war (15.12.1829).

                            Bei dem Eintrag vom 10.01.1830 steht, wie beim Poznan Projekt auch, dass er 36 Jahre alt war statt 35.

                            Liebe Grüße
                            Doro
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • wrdc47
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.03.2018
                              • 251

                              #15
                              Nochmals danke an Pommerellen für die zusätzlichen Daten und natürlich an Doro.
                              Zu Deinen Fragen: Die Geburts- und Sterbedaten (20.1.1796 (wohl eher 95) - 30.10.1855 in Radolin) habe ich von Geneanet, allerdings ohne entspr. Urkunden. Geboren ist er lt. Geneanet in Stöwen, heute Stobno zwischen Radolin und Schneidemühl. "Steven" wurde vermutlich so gehört. Den Traueintrag von 1817 hatte ich nicht, danke. Interessant ist, daß es für die Trauung 1830 zwei verschiedene Einträge gibt. Ich habe einen aus den Duplikaten der Kirchenbücher von Radolin 1830 (s. Anhang), der ist aber anders als Deiner, den ich bisher auch nicht kannte. Und bei meinem steht auch 35 Jahre.
                              Angehängte Dateien
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X