Eintrag aus dem Sterberegister Bad Köstritz 1836

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2011
    • 118

    Eintrag aus dem Sterberegister Bad Köstritz 1836

    Hallo, aus dem Sterbeeintrag einer meiner Vorfahren geht hervor, dass er am "28 ej. vor Mitternacht in der Stille beerdigt wurde" Kann mit jemand sagen was ich unter "vor Mitternacht zu verstehen habe (16.30, Uhr, 20.00 Uhr, 23.30 ?) Ich gehe mal davon aus, dass die Beerdigung am Abend stattgefunden hat. Wer kann mir sagen weshalb eine Beisetzung spät am Abend durchgeführt wurde ? Danke Gruß Jürg
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #2
    Hallo Jürg,

    geht aus dem Sterbeeintrag die Todesursache hervor?

    Mein erster Gedanke geht zu Selbstmord.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • jürg
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2011
      • 118

      #3
      Hallo Christine, erstmal Danke. Der komplette Sterbeeintrag lautet: "Am 25. April früh um 3 Uhr starb der hiesige Einwohner Johann Gottfried Milker im 58 Jahre u. wurde am 28 ej. vor Mitternacht in der Stille beerdigt." Leider gibt es keinen Hinweis zur Todesursache. Gruß Jürg

      Kommentar

      • alphabet
        Erfahrener Benutzer
        • 12.05.2012
        • 371

        #4
        Bitte bedenken, dass die Leichen binnen 3 Tagen beerdigt worden sein mussten. 'Vor Mitternacht' bekräftigt nocheinmal, dass das auch geschehen war. Am 29. wäre der Tod ja bereits 4 Tage hergewesen. Ich habe in kirchlichen Aufzeichnungen oft gelesen 'auf ärztliche Bescheinigung vor der gesetzlichen Zeit' (wegen Fäulnis z. Bsp.). Die Einhaltung der Frist war also wichtig.

        Kommentar

        • jürg
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2011
          • 118

          #5
          Hallo alphabet, danke für die Klarstellung. Die Angabe "vor Mitternacht" ist in diesem Fall also keine Zeitangabe (z.B. 20.30 Uhr), sondern besagt lediglich, dass der Verstorbene fristgemäß, nämlich binnen von 3 Tagen, beigesetzt wurde Gruß Jürg
          Zuletzt geändert von jürg; 13.05.2012, 18:00.

          Kommentar

          • alphabet
            Erfahrener Benutzer
            • 12.05.2012
            • 371

            #6
            so würde ich es deuten. ich hatte oft sterbeeinträge, in denen darauf hingewiesen wurde, dass die frist verkürzt wurde. die ursache können wie gesagt krankheiten gewesen sein, oder auch der grad der verwesung bzw der zustand der leiche.

            Kommentar

            Lädt...
            X