Liegnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Assar
    Benutzer
    • 01.11.2006
    • 41

    Liegnitz

    Ich interessiere mich Stadt Liegnitz jetz Legnica in Polen. Meinen Verwandten sind in Liegnitz geboren - um 1775...90 Jahren. Wo liegen Kirchenbücher von Liegnitz heute - im Archiv oder in der Kirche. In Polen oder Deutschland? Wie kann ich mit der Kirchenbücher bekannt machen. Ist eine Adresse oder etwas Vorhanden?

    Ich danke vor!
    Assar
    Assar Järvekülg
    aus Estland
    +372 55 32 716
  • schmeisdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 244

    #2
    Bei den Mormonen gibt es jede Menge verfilmte Unterlagen:
    Germany, Preußen, Schlesien, Liegnitz

    Topics
    Germany, Preußen, Schlesien, Liegnitz - Census
    Germany, Preußen, Schlesien, Liegnitz - Church records
    Germany, Preußen, Schlesien, Liegnitz - Civil registration
    Germany, Preußen, Schlesien, Liegnitz - Directories
    Germany, Preußen, Schlesien, Liegnitz - Genealogy - Handbooks, manuals, etc.
    Germany, Preußen, Schlesien, Liegnitz - History
    Germany, Preußen, Schlesien, Liegnitz - Jewish records
    Germany, Preußen, Schlesien, Liegnitz - Land and property
    Germany, Preußen, Schlesien, Liegnitz - Obituaries
    Germany, Preußen, Schlesien, Liegnitz - Town records
    © 2002 Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Kirchenbücher Liegnitz

      Zitat von Assar Beitrag anzeigen
      Ich interessiere mich Stadt Liegnitz jetz Legnica in Polen. Meinen Verwandten sind in Liegnitz geboren - um 1775...90 Jahren. Wo liegen Kirchenbücher von Liegnitz heute - im Archiv oder in der Kirche. In Polen oder Deutschland? Wie kann ich mit der Kirchenbücher bekannt machen. Ist eine Adresse oder etwas Vorhanden?

      Ich danke vor!
      Assar
      Hallo Assar,

      die Arbeitsweise mit den Kirchenbüchern wird hier sehr gut erklärt:
      Wo kann man alte Register und Kirchenbücher lesen? Wie geht das praktisch? Was kostet das?

      Die Seite ist nicht von mir, aber von meinem Cousin. Darum darf ich sie auch loben. :-)
      Viele Grüße
      U. Christoph

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4399

        #4
        Hallo Assar,

        Ich suche ebenfalls in Liegnitz, leider gibt es für meine nur noch Kirchenbücher für die Zeit 1862-1863 und 1874 dort.

        Hier ist aber die mail- Adresse, vielleicht kannst du dort mal zu deinem Jahr nachfragen.

        www.legnica@ap.wroc.pl

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Brigitte Hussain
          Benutzer
          • 29.08.2012
          • 33

          #5
          Hallo
          Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ich suche eine Familie Baer aus Liegnitz.
          Brigitte
          Suche nach Personen mit den Namen Arends, Dirks, Bohnsack, Kleinert, Jänsch, Jacobs, Otte, Focken oder Fokken, Ihnken, Beenders, Söchting aus dem Raum Niedersachsen z.B. Juist, Norderney, allgemein Ostfriesische Inseln.
          Suche auch nach Personen mit dem Namen Freytag aus Hamburg.
          Jüdischer abstammung Brandt, Drogand und/oder Baer.
          Dann suche ich noch Personen mit vollgenden Namen Krause, Sterz, Mann, Petrich, Mörbn oder Mörbe, Hasnik aus Landeshut Niederschlesien.

          Kommentar

          • salu77
            Benutzer
            • 17.03.2018
            • 58

            #6
            Liegnitz FN LUDWIG/MENDE 1941

            Ich suche nach meinem Urgroßvater Paul Hermann Ludwig geboren in Trattlau 1902.Geheiratet 1941 in Liegnitz Frau Elfriede Gertrud Mende.

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Das Liegnitzer Adreßbuch von 1939 weist 11x Paul Ludwig nach. Was war er denn von Beruf? Seine Geburtsurkunde aus Sachsen liegt vor? Dreht es sich hier nur um die Heiratsurkunde aus dem Standesamt Liegnitz, oder was wird gesucht?

              Kommentar

              • salu77
                Benutzer
                • 17.03.2018
                • 58

                #8
                Ich habe keine Geburtsurkunde nur einen Vermerk auf der Heiratsurkunde seiner Eltern. Die Heiratsurkunde von ihm bekam ich heute aus Liegnitz zugeschickt.Leider weiß ich nicht viel über ihn. Von Erzählungen her muss er noch 2 Söhne haben eventuell gibt es jemanden der ihn in seinem Stammbaum hat.

                Kommentar

                • Kleinschmid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 1239

                  #9
                  Hoppla! Die Heiratsurkunde liegt bereits vor?
                  Dann ist das Kapitel 'Ludwig' in Liegnitz abgeschlossen. In 1941 wurden doch die Eltern der Eheleute wieder erwähnt, u. Geburtsort - u. genaues Datum stand ja sowieso immer dabei. Was fehlt denn jetzt noch vom Uropa in Liegnitz? Er verstarb doch dort nicht, oder? Wenn es noch Kinder in Schlesien gab, geht das wieder über das STA Liegnitz. Oder sie wurden in Peter & Paul getauft, deren jüngere Tf blieben im EZA Berlin erhalten. Oder es dreht sich hier um die Ehefrau. Mende war schlesisch, und nicht sächsisch, allerdings in Niederschlesien dann sehr häufig anzutreffen. Die Eltern der Elfriede finden sich in der vorliegenden Heiratsurkunde, waren die aus Liegnitz? Im GStA Berlin befindet sich die Einwohnermeldekartei von Liegnitz. Für Ludwig wird sie kaum helfen, aber vielleicht für Mende. Wo lebte die Familie nach 1945, kommt man über diesen Weg nicht an die beiden Brüder?

                  Kommentar

                  • salu77
                    Benutzer
                    • 17.03.2018
                    • 58

                    #10
                    Ganz abgeschlossen kann ich jetzt nicht sagen.Ich hatte die Hoffnung hier eventuell auch seine Kinder zu finden.Ich versuche mal an die Meldekarten ranzukommen. Er ist nicht in Liegnitz verstorben sondern in Lauta.

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #11
                      Ich habe mir die Sache mit der Liegnitzer Einwohnermeldekartei (Sig. XVII. HA, Rep. 132 a) genauer angeschaut.
                      Natürlich wurde die Liegnitzer Einwohnermeldekartei will alle (?) anderen in Schlesien während oder eher noch nach dem Krieg vernichtet. Vielleicht wurden die von Königshütte oder Kattowitz beim poln. Einmarsch 1922 verschont und auch noch 1945 zum Teil erhalten. Aber sonst wüßte ich nicht, daß es von einer schlesischen Stadt so etwas im Original gibt. Was heute in Berlin vorhanden ist, ist also eine Sicherungsverfilmung der eigentlichen Karteikarten aus vermutlich dem Jahr 1944. Sie besteht aus 2 Karteien. Die alte aus den 1890er Jahren und eine weitere aus den 1930er. Ludwig sollte in der ersten Kartei auf Rolle 25 sein. Mende fehlt vermutlich, denn Rolle 25 endet bei Marks u. Rolle 26 beginnt mit Neumann. Die zweite Kartei endet überhaupt bei Kloß (Rolle 54). Insofern bringt die ganze Sache vermutlich für das vorliegende Problem dann leider doch nichts. Schade ...

                      Kommentar

                      • salu77
                        Benutzer
                        • 17.03.2018
                        • 58

                        #12
                        Sehr schade.

                        Kommentar

                        • Magellan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.09.2013
                          • 377

                          #13
                          Hallo,

                          ich zitiere mal gekürzt eine Nachricht des Staatsarchivs Breslau, die im November 2001 in der Schlesien-Liste bei Genealogy.net gepostet wurde:

                          "Das Staatsarchiv Breslau besitzt inkomplette Meldebücher von 1920-1940 von Breslau, sowie in der Filiale in Liegnitz Meldekarteien von Liegnitz aus den Jahren 1930-1944."

                          Da im Zusammenhang mit Liegnitz das Wort "inkomplett" fehlt, gehe ich davon aus, dass die dortigen Melderigister offensichtlich vollständig sind.

                          Viele Grüße
                          Magellan

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #14
                            Zunächst ist die Rede von Einwohnermeldekarteikarten, wie sie bspw. hier von Posen oder hier von Tangermünde (Sachsen-Anhalt) online sind. Sie sind zu Ende des 19. Jhd. entstanden. Von Breslau gab es ebenfalls eine solche Kartei - ich selbst besitze Abschriften von vor 1945 daraus. Was heute aber von Breslau erhalten blieb, darüber hatte erstmals Herr Grädler berichtet. Danach handelt es sich nicht um Karteikarten, sondern um Häuserbücher in DIN A 3-Format aus der Zeit nach 1920. Leider blieben nur wenige davon erhalten. Herr Hoecker hatte darüber eine Aufstellung gemacht. Betref. Liegnitz hatte damals Frau Brandes eine Mitteilung aus dem SA Breslau veröffentlicht. Etwas Später hatte Herr Liwowsky nochmals die Angaben über Meldekarteikarten in Schlesien zusammengefaßt. 1944 wurden die bereits erwähnte Liegnitzer Sicherungskopie angefertigt, wovon eine Kopie zunächst ins BA Koblenz, und erst später von dort ins GStA Berlin gelangte. Im Zweigstellenarchiv Liegnitz kann nicht die Einwohnermeldekartei im Original vorhanden sein, weil es ausweislich des online-Katalogs nur 22 cm Archivmaterial sind. 1939 lebten in Liegnitz fast 84 000 Personen. Deshalb ging Herr Liwowsky schon damals in der SchlesienListe davon aus, daß es sich hier ebenfalls um Filmrollen handeln müsse. Entweder es ist die Fortsetzung aus Berlin (also Kloß bis Z) oder aber eher wahrscheinlich ist eine weitere Kopie der Verfilmung der jüngeren Kartei aus Berlin (also A bis Kloß).

                            Die Polen hatten übrigens früher ein Projekt zur Erfassung von Einwohnerverzeichnissen (ELA) gestartet, was aber - wie so oft - dann scheinbar nicht mehr weiter bearbeitet wurde. Es läßt sich aber immer noch abfragen - siehe hier bspw. für Liegnitz.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X