Alois Kerner von Rheinhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria550
    Benutzer
    • 21.08.2009
    • 40

    Alois Kerner von Rheinhausen

    Hallo,
    einer meiner Vorfahren ist in die USA ausgewandert,...leider habe ich kein genaues Datum der Ausreise,sein Name ist Alois Kerner,geb. am 25.04.1855 in Rheinhausen,Baden,Amt Bruchsal.
    Alois Kerner wurde kurz nach seiner Ankunft ermordet,genauere Umstände unbekannt.
    Ich hab´s schon auf diversen Passagierlisten-Links versucht, komme aber nicht so richtig weiter,teilweise auch weil man dort angemeldet sprich zahlendes Mitglied sein muss...
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin blutiger Anfänger was das Ahnenforschen angeht,deshalb bitte langsam reden...
    Beste Grüsse
    Vic
    Zuletzt geändert von Victoria550; 27.08.2009, 09:41.
  • schaefera

    #2
    Zitat von Victoria550 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    einer meiner Vorfahren ist in die USA ausgewandert,...leider habe ich kein genaues Datum der Ausreise,sein Name ist Alois Kerner,geb. am 25.04.1855 in Rheinhausen,Baden,Amt Bruchsal.
    Alois Kerner wurde kurz nach seiner Ankunft ermordet,genauere Umstände unbekannt.
    Ich hab´s schon auf diversen Passagierlisten-Links versucht, komme aber nicht so richtig weiter,teilweise auch weil man dort angemeldet sprich zahlendes Mitglied sein muss...
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin blutiger Anfänger was das Ahnenforschen angeht,deshalb bitte langsam reden...
    Beste Grüsse
    Vic
    Hallo Victoria,

    herzlich Willkommen im Forum,

    so wie man bei den Standesämtern und den Kirchen Gebühren für Dokumente zahlen muß,so ist das natürlich auch bei den Internet-Datenbanken,schließlich bekommen diese die Dokumente ja auch nicht geschenkt.

    Woher hast du denn die Info,das er kurz nach seiner Ankunft ermordert wurde?
    Könnte er evtl.unter einem anderen Vornamen eingereist sein?

    Im Baden, Germany Emigration Index, 1866-1911,
    "suche nach Kerner"
    leider kein einzigster Treffer

    "suche nach Rheinhausen"

    lt.der o.g.Datenbank sind dort nur Personen mit folgenden FN ausgewandert.
    Hambusch,Kesseler,Kustler,Zwiegel

    Suche: FN Kerner geb.1855 + - 1 Jahr

    auch da spucken mir folgende Datenbanken zwar "Kerner" aber keinen Alois aus.

    28 New York Passenger Lists, 1820-1957
    7 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 (in German)
    6 New York Port, Ship Images, 1851-1891
    4 Passenger and Immigration Lists Index, 1500s-1900s
    2 Baltimore Passenger Lists, 1820-1948
    2 Boston Passenger Lists, 1820-1943
    2 Canadian Passenger Lists, 1865-1935
    2 Wuerttemberg, Germany Emigration Index
    1 Atlantic Ports Passenger Lists, 1820-1873 and 1893-1959
    1 Atlantic Ports, Gulf Coasts, and Great Lakes Passenger Lists, Roll 3: Galveston Texas 1846-1871
    1 New York Petitions for Naturalization
    1 U.S. Naturalization Records Indexes, 1794-1995
    1 U.S. Passport Applications, 1795-1925

    Sorry,da kann ich dir leider nicht helfen.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2009, 21:36.

    Kommentar

    • Victoria550
      Benutzer
      • 21.08.2009
      • 40

      #3
      ...super trotzdem + danke für deine Hilfe.Ich probier mal ein paar andere Sachen und vielleicht habe ich da mehr Glück.
      Viele Grüsse
      Vic

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo Victoria

        Bezahlen muss man nur bei ancestry, bei anderen Datenbanken kann man meist alles kostenlos
        und ohne zu registrieren anschauen. Bei Ellisisland muss man sich zwar registrieren aber es ist
        auch kostenlos, deine gesuchte Person ist aber vermutlich früher ausgewandert.

        Leider hast du auch ziemlich wenig Angaben über ihn, was es unmöglich macht ihn definitiv zu identifizieren.

        Wann ungefähr ist er nach Amerika ausgewandert?
        Ist er alleine gereist oder hatte er Frau und Kinder?
        Wo in den USA (oder Kanada) ist er umgekommen?
        Woher hast du die Information, dass er ermordet worden ist?

        Im übrigen denke ich auch, dass sein Nachname oder Vorname verändert worden sein könnte
        oder er seinen Zweitvornamen benutzt haben könnte, falls er einen hatte.

        www.castlegarden.org und www.ellisisland.org

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Themenmodul zur Recherche nach Personen, die im 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert und dem frühen 20. Jahrhundert aus dem deutschen Südwesten ausgewandert sind


        Hier findet man viele Zeitungen Amerikas http://chroniclingamerica.loc.gov/

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 21.08.2009, 16:32.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Victoria550
          Benutzer
          • 21.08.2009
          • 40

          #5
          Hallo Svenja,
          vielen Dank für die Links, einige hatte ich schon selbst gefunden und vieles gibts ja dann doch gratis,...ich bin wohl am Anfang auf einige pay-sides in den USA gerutscht.
          Was meinen Vorfahren Alois Kerner angeht, ... es gibt in der Tat sehr wenige Infos, Geburtsdatum und Ort stimmen (laut Ortssippenbuch von Rheinhausen-Oberhausen), sein Bruder Michael war mein Ur-Ur-Grossvater und von dem stammen die wenigen Infos mit der Auswanderung nach USA und das er ermordet wurde...das wurde aber nur mündlich weitergegeben und ich habe das auch nur von einer alten Tante erzählt bekommen.
          Ausgewandert ist er frühestens etwa 1870 ,und ganz sicher vor der Jahrhundertwende, Frau oder Kinder hatte er nicht und das ganze,also der Mord...soll auf dem Missisippi(vielleicht auf einem Dampfer) passiert sein. Wer das dann der Familie in Deutschland erzählte/schrieb weiss ich auch nicht.
          Evtl. hatte er seinen Vornamen geändert beim Einschreiben auf der Passagierliste...wenn man dann aber auf den diversen Listen schaut, findet sich nicht der leiseste Hinweis auf eine Person...ca.1855 geboren mit dem Nachnamen Kerner. Und das er seinen Nachnamen auch geändert hat,...dafür seh´ ich keinen Grund,...falls doch....dann wird man ihn auch nicht finden können.
          Möglich wäre auch, dass er sich älter oder jünger gemacht hat,...aber das war auch eine Sackgasse.
          Etwas aussichtslos das ganze...ich habe mir mal das Ortssippenbuch von Rheinhausen bestellt und warte nun,bis das eintrifft,evtl. gibts da doch mehr Hinweise....
          Nochmals danke für die Hilfe ... ich werde weiter berichten.
          Gruss Vic

          Kommentar

          Lädt...
          X