Sterbeeintrag finden - aber wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    #16
    Hallo JoAchim,


    Danke für Deine ausführliche Nachricht. Ich finde es auch alles etwas seltsam!
    In Plauen habe ich von 1924-1926 suchen lassen. Wie gesagt, ohne Erfolg. Sie verweisen mich an das Kreisarchiv in Oelsnitz. Aber da habe ich schon vor einiger Zeit erfolglos suchen lassen.
    Mit der Kirche habe ich telefoniert und die nette Dame sagte mir, daß die Sterbebücher bei der Friedhofsverwaltung liegen und ihr aber auch bekannt ist, daß der Jahrgang 1926 fehlt.
    Die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter ist ebenfalls in Oelsnitz ausgestellt, wie auch die Heiratsurkunde.
    Die Kriegsstammrolle, wo drin steht, daß mein Urgroßvater 1926 verstarb, habe ich selbst nicht gesehen. Diese Info habe ich von einer Zaulsdorfer Heimatforscherin, die schon viele Dinge herausfand. Sie ist auch ratlos, daß man nirgendwo den Tod von Franz Moritz Hüller finden kann.
    Ich finde dies mittlerweile alles misteriös und bin gespannt, ob sich diese Rätsel mal noch lösen läßt! Vielleicht, wenn auf wundersame Art und Weise das Sterbebuch wieder auftauchen sollte!!!
    Zuletzt geändert von viola63; 03.06.2019, 20:44. Grund: Orthografiefehler
    Viele Grüße
    viola63

    Kommentar

    • Opa98
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2017
      • 1120

      #17
      Die Melderegister sollten im Stadt oder Kreisarchiv liegen.

      LG

      Alex
      ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
      Guiseppe Mazzini

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #18
        Stadtarchiv oder Kreisarchiv

        Hallo Viola,

        mir war jetzt nicht ganz klar, bei welchen Stellen (Stadtarchiv oder Kreisarchiv)du angefragt hast, zum einen schreibst du
        #4
        Die nette Dame vom Stadtarchiv Oelsnitz
        #8
        Stadtarchiv Oelsnitz die Heiratsurkunde
        #16
        verweisen mich an das Kreisarchiv in Oelsnitz. aber da habe ich schon vor einiger Zeit erfolglos suchen lassen
        deshalb hab ich mal beim Archiv Vogtlandkreis gefragt, wie das mit der Zuständigkeit war, ob Olsnitz oder Schöneck, und gleich noch gefragt, ob sie Melderegister aus der Zeit haben

        Antwort:
        1. Im hier befindlichen Gemeindebestand Zaulsdorf gibt es u.a. ein Einwohnerverzeichnis (zeitlicher Umfang 1917-1946).

        2. Der Ort Zaulsdorf lag zu dieser Zeit im Standesamtsbezirk Oelsnitz/Vogtl. – und die Unterlagen des Standesamtes Oelsnitz/Vogtl. befinden sich in unserem Archiv, wenn sie schon in Zuständigkeit der Archive fallen.

        PS. die Antwortmail leite ich dir dann noch weiter

        LG JoAchim

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #19
          Hallo JoAchim,


          habe Dir gestern abend noch eine Mail geschickt.
          Ich muß aber noch etwas Dummes fragen. Ist ein Einwohnerverzeichnis und Melderegister das Gleiche? Als Einwohnerverzeichnis habe ich immer die Auflistung in den Adressbücher verstanden, z.B. wer alles in der "Turmstrasse 17" gewohnt hat - 1.Etage A. Müller, EG F. Schulze- oder habe ich da etwas falsch verstanden?
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1299

            #20
            Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
            Hallo JoAchim,

            Ist ein Einwohnerverzeichnis und Melderegister das Gleiche?
            Als Einwohnerverzeichnis habe ich immer die Auflistung in den Adressbücher verstanden
            Guten Morgen Viola,

            100%ig genau kann ich dir das auch nicht sagen,

            Einwohnerverzeichnis laut Adressbuch ist es in dem Fall nicht, denn das hat sie ja separat aufgeführt

            Melderegister könnte dann sowas wie eine Meldekarte sein wo alle Familienmitglieder drauf stehen, wenn du Glück hast

            am besten fragen wir danach nochmal die Frau vom "SG Archiv"

            PS: mach ich gleich noch

            LG JoAchim

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #21
              Hallo,

              nach meinen Erfahrungen ist ein Melderegister eine "Sammlung" von An- und Abzügen von Personen am Ort x im Zeitraum y.

              In Wesel und Celle ist das jedenfalls so, die An- und Abzüge sind primär nach Jahr, dann nach Datum und letztlich nach Namen aufgelistet.
              Es sind Vor- und Nachname angegeben, das Geb.-Datum ist genannt; beim Zuzug ist angegeben, woher; beim Anzug ist zu erfahren, wohin. Mitziehende Familienmitglieder sind genannt, und es gibt auch jeweils Angaben zum Tod eines Einwohners.

              Kurios finde ich, dass es offenbar früher auch üblich war, sich amtlich abzumelden, wenn man für einen kurzen Zeitraum z.B. zu Besuch zur Verwandtschaft fuhr.
              Mein Ur-Großvater hat sich im Juli 1900 nach Hannover abgemeldet und ist ein paar Tage später wieder zurückgekommen ....
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #22
                Da hab ich mal ein paar Beispiele .....
                Angehängte Dateien
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • A Be
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 1299

                  #23
                  Hallo Viola,

                  hab heute Mittag schon Antwort vom besagten Archiv bekommen,
                  es ist so wie ich gedacht hatte:
                  das ist ein Buch mit einem Register A – Z, wo unter dem jeweiligen Anfangsbuchstaben des Familiennamens meist alle Familienangehörige eingetragen sind. Manchmal sind auch Vermerke über Verzug bzw. Todesfall angebracht. Muss man aber im Einzelfall sehen ….
                  Sie hat auch angeboten, dass wir dazu auch tel. noch klären können

                  sind echt kompetent und sehr kooperativ die Damen vom Archiv Vogtlandkreis

                  ich schick dir dann noch die Mail dazu

                  LG JoAchim

                  Kommentar

                  • viola63
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.07.2010
                    • 869

                    #24
                    Hallo JoAchim,


                    Du bist ja unglaublich Spitze!!!!!!!!!!!!!
                    Ich danke Dir 1000 mal für die Info ,Deine Mühe und die Mail. Wenn Du irgendwelche finanziellen Ausgaben meinetwegen hattest, lasse es mich bitte wissen!!!!Ich werde diese umgehend begleichen.
                    Da werde ich mich gleich mal an meinem nächsten freien Tag an die Strippe hängen und mit der netten kompetenden Dame telefonieren. Gleichzeitig muß ich mich wundern, warum ich nicht zu diesen Infos kam. Wahrscheinlich hatte ich immer einen Kollegen "Montag" oder eine Frau "Freitag" als Sachbearbeiter. Nun wünsche ich mir nur noch, daß ich diese "Nuß" doch noch knacken kann.
                    Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend.
                    Viele liebe Grüße
                    Viola
                    Viele Grüße
                    viola63

                    Kommentar

                    • viola63
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.07.2010
                      • 869

                      #25
                      Hallo Scheuck,


                      vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, was ein Melderegister ist. So etwas habe ich noch nie angefordert und andererseits hat mir auch noch niemand von den "Ämtern" es mir angeboten als weitere Informationsquelle.
                      Der sehr hilfbereite JoAchim hat mir auch den Rat gegeben, mir diese von meinem Urgroßvater anzufordern. Nun bin ich gespannt, ob ich die "harte Nuß" noch knacken kann!
                      Viele Grüße
                      viola63

                      Kommentar

                      • viola63
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.07.2010
                        • 869

                        #26
                        Liebe Mitforschende,


                        das Rätsel um das Sterbedatum und den -ort ist nun endlich gelöst!!!
                        Mit Hilfe von JoAchim und einer sehr netten Dame vom Landratsamt Vogtlandkreis habe ich erfahren, daß mein Urgroßvater Franz Moritz Hüller am 28.07.1925 in Untergöltzsch(Rodewisch) in der Heil- und Pflegeanstalt mit 69 Jahren verstarb.
                        Es war ein langer Weg dahin, aber nun ist dieser Punkt auch abgehakt!
                        Vielen lieben Dank an alle, die dabei mitgeholfen haben!
                        Viele Grüße
                        viola63

                        Kommentar

                        • A Be
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2011
                          • 1299

                          #27
                          Hallo Viola,

                          freut mich, dass ich helfen konnte und dieser Fall nun gelöst ist

                          LG JoAchim

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X