Kelm, Julius geb. in Antonowka Kr. Tucyn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spewalt2204
    Benutzer
    • 15.07.2018
    • 19

    Kelm, Julius geb. in Antonowka Kr. Tucyn

    Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie Julius Kelm aus Antonowka.
    Aus einer Urkunde habe ich die Information, dass Julius Kelm am 03.02.1877 dort geboren sein soll. Er war verheiratet mit Natalie geb. Krüger.
    Als letzter Aufenthaltsort ist "Naumburg" bekannt.
    In den Kirchenbücher habe ich nur einen Sohn und zwar "Rudolf", geb. 1903, gefunden. Es gab einen weiteren Sohn "Friedrich", geb. 1922.
    Wer kann mir helfen ggf. die Eltern oder weitere Geschwister ausfindig zu machen.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Hallo,

    suche mal bei geneteka. Dort gibt es z.b. ein Julius Kelm * 03.01.1875 in Antonowka.
    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

    Taufzeugen war ein Ehepaar Kelm/Krüger.
    Zuletzt geändert von sonki; 15.07.2018, 16:11.
    Слава Україні

    Kommentar

    • spewalt2204
      Benutzer
      • 15.07.2018
      • 19

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für Deine Antwort. Diesen Link hatte ich schon. Leider stimmt das Geburtsdatum nicht.
      Ich denke, dass alle Kelms in Antonowka irgendwie verwandt waren. Ich finde bloß keinen Zusammenhang.
      Liebe Grüße

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Hallo,

        nun ja, da es im KB von Antonowka aber keine Julius Kelm Taufe 1877 gibt, kann Jahr (1877) oder Ort (das Antonowka im Kreis Tucyin - es gab viele Orte dieses Namens in der Ecke) nun einmal nicht stimmen.
        Was ist denn über Nathalie Krüger bekannt?
        Wo ist der 1922er Friedrich geboren?
        Woher kamen die Taufzeugen Rudolf Krüger und seine Frau Ernestine Kelm?
        Könnte die Ernestine Kelm nicht die Schwester von Julius Kelm sein? Der 1875er Julius Kelm und die 1877er Ernestine Kelm, haben beide die gleichen Eltern. (Nachtrag: hmm..die Ernestine verstarb wohl kurz nach der Geburt)
        Kommen die Kelms eventuell aus der Gegend um Dabie/Polen von wo aus ab 1855 ein Auswanderwelle nach Wolhynien einsetze? Hinweis 1: Kelm/Landgraf Heiraten gab es in Dabie u.a. 1856.
        Hinweis 2: In den KBs von Antonowka steht in den früheren Einträgen bei Einigen (Kelm, Krüger u.a.): Person XYZ aus Kolonie ... Polen, Kirchspiel Dombie (aka Dabie).
        Die Suche nach einer Sterbeurkunde für Julius Kelm (in Naumburg) wäre wohl zielführender um das exakte Geburtsdatum/Ort und ggfs. Eltern herauszufinden.
        Zuletzt geändert von sonki; 16.07.2018, 11:01.
        Слава Україні

        Kommentar

        • spewalt2204
          Benutzer
          • 15.07.2018
          • 19

          #5
          Hallo,
          erst einmal vielen Dank für die Informationen.
          Das Geburtsdatum 03.02.1877 von Julius Krüger und auch von seiner Ehefrau Natalie Krüger sowie der Geburtsort stammen aus der Heiratsurkunde von Friedrich Kelm.
          Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Angaben so stimmen.
          Von Natalie Krüger ist nur bekannt, dass sie aus einem "Ort" im Kreis Kostopol kommt.
          Nach meine bisherigen Recherchen müssten die Beiden um 1902 geheiratet haben. Aber genau dieser Jahrgang fehlt in den Kirchenbücher.
          Gibt es vielleicht Standesamtsunterlagen? Ich habe bisher leider nichts gefunden.

          1903 wurde dann Rudolf geboren. Dieser Eintrag ist im Kirchenbuch auch zu finden.
          Nachdem Friedrich erst 1922 geboren wurde, gehe ich davon aus, dass es dazwischen noch weitere Geschwister gab. Leider habe ich hierüber keine Kirchbucheintragungen mehr gefunden.

          Ich habe bereits an Naumburg/Saale geschrieben und versucht zu klären, ob es dort Informationen gibt.

          Kommentar

          • Connix
            Neuer Benutzer
            • 21.07.2018
            • 3

            #6
            Hallo spewalt2204,


            Volltreffer! Ich habe das Stammblatt zur EWZ-Akte für deinen Julius Kelm oo mit Natalie Krüger gefunden! gem. eigener Angabe ist er am 2.1.1875 in Antonowka geboren. V: Johann Kelm - Mutter: Anna Landgraf
            Damit du dir die Aufnahmen ansehen kannst, musst du dich zunächst kostenlos bei FamilySearch registrieren.


            1. Julius Kelm: https://www.familysearch.org/ark:/61...i=8&cat=252070
            2. Friedrich Kelm: https://www.familysearch.org/ark:/61...i=9&cat=252070
            3. Rudolf Krüger (Bruder v. Natalie Krüger): https://www.familysearch.org/ark:/61...i=4&cat=252070


            Liebe Grüße

            Kommentar

            • spewalt2204
              Benutzer
              • 15.07.2018
              • 19

              #7
              Hallo,
              vielen herzlichen Dank. Das war wirklich ein Volltreffer und hilft mir einen großen Schritt bei meiner Suche weiter.

              Kommentar

              • JBF Online
                Neuer Benutzer
                • 23.12.2020
                • 1

                #8
                Friedrich Kelm

                Zitat von spewalt2204 Beitrag anzeigen
                Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie Julius Kelm aus Antonowka.
                Aus einer Urkunde habe ich die Information, dass Julius Kelm am 03.02.1877 dort geboren sein soll. Er war verheiratet mit Natalie geb. Krüger.
                Als letzter Aufenthaltsort ist "Naumburg" bekannt.
                In den Kirchenbücher habe ich nur einen Sohn und zwar "Rudolf", geb. 1903, gefunden. Es gab einen weiteren Sohn "Friedrich", geb. 1922.
                Wer kann mir helfen ggf. die Eltern oder weitere Geschwister ausfindig zu machen.
                Hallo falls Sie das hier lesen bitte melden Sie sich mal. Ich habe Ihnen eine Freundschaftsanfrage geschickt. Leider bin ich neu hier und kann noch keine PN schreiben. (So ein Quatsch !)

                Kommentar

                Lädt...
                X