Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2008, 11:43
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 1.415
Standard Wo kann ich noch anfragen?

Suchanfragen bitte nicht zu allgemein formulieren! Nennen Sie bei Suchanfragen bitte Name(n), Ort(e) und Zeit(en).
--------------------------------------
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1864
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mokrz, Kr. Samter/Posen
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse vgl. Text im Beiitrag


Hallo Posen-Experten,
ich beiße mir die Zähne aus und komme bei meinem einen Ahnen nicht viel weiter. Mein Urgroßvater, väterlicherseits, geb. 1864 in Mokrz, Kr. Samter/Posen war evangelischer Konfession und hieß Karl Christian Bernhard Aßmann (Vornamen oft auch in anderer Reihenfolge genannt). Ich habe die Sterbeurkunde und die Eheurkunde, nicht jedoch seine Geburtsurkunde

Befragt habe ich bisher: Standesamt I (ganz am Anfang meiner Versuche), das Archiwum Archidiecezalnie w Poznaniu , das Archiwum Panstwowe w Poznaniu, im EZAB gestern Microfiche zum Kreis Samter durchgesehen, war Mokrz aber nicht enth.

Mokrz = Neubrück (Antonswald); Samter = Szamotoly

Weiß hier jemand eventuell, ob es noch ein Archiv oder dgl. gibt, was ich übersehen habe?

Bitte um Euren geschätzten Rat

Es grüßt Dorothea

P.S. Von den polnischen Archiven wurde mir immer schnell und freundlich geantwortet, aber leider nur, dass sie nichts hätten, ein anderer Anprechpartner wurde mir nicht genannt.
__________________

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2008, 01:58
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Wo kann ich noch anfragen?

Mokrz, Kreis Samter, gehörte zum [kath.] Kirchspiel Biezdrowo. Evangelische gehörten wohl zum Kirchspiel Neubrück = Wartoslaw.
Daneben gibt es noch ein Mokrz, Kreis Kosten, Kirchspiel Wielichowo.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2008, 10:07
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 1.415
Standard RE: Wo kann ich noch anfragen?

Vielen Dank, lieber Herr Pfeiffer, für Ihre Antwort,
Wartoslaw ist wohl der entscheidende Hinweis, der mir bisher fehlte. Nun habe ich eben noch gesucht, welches Archiv wohl dafür zuständig sein könnte. Gefunden habe ich diesen Hinweis: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sez...&nrarchiwum=55
So werde ich dort mal mein Glück versuchen.
Danke für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen - Dorothea
__________________

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urgroßvater unbekannt - Was kann ich noch machen...? KTF58 Nordrhein-Westfalen Genealogie 10 15.11.2016 19:30
Wie kann ich sie doch noch zum Reden bringen? emma2412 Erfahrungsaustausch - Plauderecke 11 12.06.2008 21:27
Bücherregal für NRW (nur für Anfragen) Kalle Nordrhein-Westfalen Genealogie 3 15.01.2008 18:25

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.