suche Wittgensdorf/Chemnitz Sachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sam21
    Benutzer
    • 13.03.2016
    • 15

    suche Wittgensdorf/Chemnitz Sachen

    Hallo Ihr lieben,

    ich suche die Vorfahren meiner Familie aus Wittgensdorf bei Chemnitz in Sachsen. Ich schreibe hier mal alles was ich schon weiß und hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    PS: ich bin neu, bitte Nachsicht sollte ich was falsch machen!

    Albert Paul Pommer geb, 2.1.1876 Gersdorf, verst,12.6.1959 Chemnitz
    seine Eltern waren Gustav Moritz Pommer -mehr weiß ich nicht
    und Alwine Nathalie geb. Zeun- hier weiß ich mehr Generationen

    seine Ehefrau
    Klara Milda geb. Krötzsch geb.4.9.1880 Borna Chemnitz, verst, 20.9.1962 Borna Chemnitz
    von ihren Eltern weiß ich nur die Namen:
    Christian Gottfried Krötzsch und Ernestine Juliane geb Linke

    Hans Draszik geb. 29.12.1901 Chemnitz,verst. 25.11.1966 Wittgensdorf
    seine Eltern: Maximilian Franz Draszik und Gerda Maria geb Weber

    seine Ehefrau
    Hilde Draszik geb Uhlig geb. 6.4.1907 Freiberg
    ihre Eltern
    Max Richard Uhlig und Minna Rosa geb. Müller

    Lieben Dank für Hilfe oder Infos
    sam21
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo sam21,

    es wird Dir nicht allzu viel weiter helfen, aber der Name DRASZIK ist ja nicht sehr häufig.
    Ich habe mich mal in den Adressbüchern von Chemnitz umgeschaut. Da gibt es verschiedene Schreibweisen (teilweise auch für die gleichen Leute):
    Draszik, Drazyck, Draszyck.
    1902 fand ich den Drazyck, Maximilian Franz, Eisengießer, Bergstr. 42 und einen
    Drazyck, Franz, Former, Mittelstr. 28.
    Vorher - 1898 - steht nur eine Draszik, Anna, Eisengießer-Ehefrau, Luisenpl. 1 drin. Diese Anna tauchte dann später als geschieden auf.
    Könnte das die erste Ehefrau des Maximilian Franz sein ? Der ist übrigens bis 1919/20 zu finden (habe aber nicht alle Jahre durchgeschaut !).
    1917 steht unter seiner Adresse auch ein Draszik, Friedrich Wilhelm in der Leipziger Str. 68 (ein weiterer Sohn von ihm ?)
    Und 1927 fand ich die Draszyk, Marie, Eisengießers-Witwe in der Kanalstr. 28 und 1928 wohnt dort zusammen mit der Witwe Marie der Draszik, Hans, Former, also sicher die von Dir gesuchte Person. 1933 ist er dann dort allein ansässig.
    In den Adressbüchern stehen aber nur die Haushaltsvorstände, also meist die Männer oder eben Witwen bzw. Frauen mit besonderen Berufen oder Geschäften.
    Du kannst Ja auch selbst mal alles genauer anschauen:
    Entdecken Sie die historischen Adressbücher von Sachsen. Wählen Sie dabei zunächst einen Ort, folgend einen Zeitraum und schließlich eine Namens- oder Straßenliste aus. Oder suchen Sie direkt nach einem Namen. Die Suche führt Sie direkt auf die richtige Seite im Digitalisat.


    Bei der Suche solltest Du aber wegen der verschiedenen Schreibweisen nur "Dra" eingeben.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • sam21
      Benutzer
      • 13.03.2016
      • 15

      #3
      Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja interessant und vielen Dank auch für den Tip mit dem Adressbuch, dass sehe ich mir auf alle Fälle mal an.

      liebe Grüße sam21

      Kommentar

      • Ernst August
        Benutzer
        • 16.03.2010
        • 67

        #4
        Zu Alwine Nathalie geb. Zeun kann ich helfen: geb. 5.6.1846 Mittelsaida, gestorben 16.5.1933. Geheiratet haben beide 19.09.1869 in Mittelsaida.

        Geschwister und Vorfahren hätte ich bis ca. 1660 zurück, wenn gewünscht.

        EA
        gesucht werden:
        Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
        Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

        Kommentar

        • sam21
          Benutzer
          • 13.03.2016
          • 15

          #5
          Alwine Nathalie Zeun

          Hallo Ernst August, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte eine kleine Suchflaute. Ja ich bin sehr an den Geschwistern und Vorfahren interessiert. Stehen sie denn im Zusammenhang mit einer Stammbaumsuche von Dir?

          Liebe Grüße sam21

          Kommentar

          Lädt...
          X