Biete Adressbuch Nürnberg 1932, 1965 und 1975

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rheinexpress
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2010
    • 3

    #61
    Nürnberger Adressbücher

    Lieber Herbert,

    Dein Angebot nehme ich gerne an und bitte um folgende Auskunft:
    Gab es in Nürnberg ein
    Wäschehaus NORIS Georg Kellermann (vermutlich Inhaber) in den Dreißiger Jahren, wie lautet die Anschrift/Straße?
    Gibt/gab es eine Gaststätte "Schöner Brunnen" in der derselben Straße?

    Vielen Dank im Voraus!

    Klaus

    Kommentar

    • Gerhard1953
      Neuer Benutzer
      • 24.07.2014
      • 1

      #62
      Adressbuch 1965 und 1975

      Hallo Herb1965,

      ich interessiere mich für den Eintrag "Scheller, August", wohnhaft möglicherweise in der Kappengasse in Nürnberg in den Adressbüchern von 1965 und 1975. Ebenso "Scheller, Wolf".
      Für eine Antwort wäre ich dankbar.

      Viele Grüße
      Gerhard

      Kommentar

      • Ysabell
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2008
        • 259

        #63
        könntest du einmal nachsehen ob etwas zum Namen Wagenhuber verzeichnet ist. Mich würden alle Namensträger interessieren. Das sollten nicht viele sein wenn überhaupt vorhanden.

        Kommentar

        • Lostris
          Neuer Benutzer
          • 03.11.2014
          • 1

          #64
          Hallo Herbert,

          vielen Dank für Dein Angebot.
          Ich suche in Nürnberg (1965 / 1975) die Anschrift von Else bzw. Rudolf Steinert. Es wäre wirklich sehr nett, wenn Du mir diesbezüglich helfen kannst.

          Viele Grüße Anke

          Kommentar

          • Urlaub History
            Benutzer
            • 24.05.2012
            • 32

            #65
            Hallo Herbert,

            auch ich würde gerne von deinem Angebot gerne gebrauch machen.
            Kannst du bitte einmal nachsehen, ob du Personen mit dem Familiennamen
            Urlaub findest. Du würdest mir damit sehr helfen.

            Im Voraus besten Dank

            LG Urlaub History

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #66
              Hallo Urlaub History,

              leider war Herbert offensichtlich schon länger nicht mehr im Forum und ich möchte ihm eigentlich nicht gerne vorgreifen.

              Dennoch erlaube ich mir einen Eintrag zum FN Urlaub aus dem Amtlichen Fernsprechbuch der Reichspostdirektion Nürnberg von 1941 einzustellen:

              Nürnberg
              Urlaub, Else, Direktorin, Nunnenbeckstr. 32, Tel.-Nr.: 5 38 78

              Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Urlaub History
                Benutzer
                • 24.05.2012
                • 32

                #67
                Hallo AIAvo,
                vielen Dank fürs Nachschauen. Ich vermute, dass Else entweder eine Schwieger-
                tochter meines gesuchten Ernst Urlaub ist, oder im schlimmsten Fall nicht zur Verwandtschaft gehört. Ernst U. muss schon früher in Nürnberg gelebt haben.

                Viele Grüße
                Urlaub History

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #68
                  Hallo Urlaub History,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                  Sofern du in Nürnberg oder der näheren Umgebung wohnen solltest, empfehle ich Dir einen Besuch im Stadtarchiv Nürnberg. Dort finden sich u. A. auch sämtliche Adressbücher seit ca. 1800 sowie das Standesamtsarchiv
                  Ansonsten, wäre ja dort ein Kontakt und eine Anfrage per E-Mail denkbar.

                  Darüber hinaus gibt es in Nürnberg noch das Landeskirchliche Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Nürnberg. Eine Übersicht der dortigen Bestände findest du hier.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Urlaub History
                    Benutzer
                    • 24.05.2012
                    • 32

                    #69
                    Nürnberger Archive

                    Hallo AIAvo,

                    vielen Dank für die interessanten Hinweise in Nürnberg. Ich habe da schon mal
                    in die Bestände gespitzt und es sieht recht vielversprechend aus.
                    Ich freue mich über jeden Hinweis.

                    Viele Grüße
                    Urlaub History

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #70
                      Hallo Urlaub History,

                      vielen Dank für deine weitere Rückmeldung.

                      Bitte schön, es ist immer ein Vergnügen helfen zu dürfen.

                      Für deine weitere Suche wünsche ich dir viel Glück und Erfolg!


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Brigitte Hussain
                        Benutzer
                        • 29.08.2012
                        • 33

                        #71
                        Hallo
                        Ich möchte dein Angebot auch gerne annehmen.
                        Ich suche Beyerlein und Wunder Jahr 1932 und 1965.
                        Brigitte
                        Suche nach Personen mit den Namen Arends, Dirks, Bohnsack, Kleinert, Jänsch, Jacobs, Otte, Focken oder Fokken, Ihnken, Beenders, Söchting aus dem Raum Niedersachsen z.B. Juist, Norderney, allgemein Ostfriesische Inseln.
                        Suche auch nach Personen mit dem Namen Freytag aus Hamburg.
                        Jüdischer abstammung Brandt, Drogand und/oder Baer.
                        Dann suche ich noch Personen mit vollgenden Namen Krause, Sterz, Mann, Petrich, Mörbn oder Mörbe, Hasnik aus Landeshut Niederschlesien.

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #72
                          Hallo Brigitte,

                          leider war Herbert bislang schon länger nicht mehr im Forum und ich möchte ihm eigentlich nicht gerne vorgreifen.

                          Dennoch erlaube ich mir einen Eintrag zum FN Beyerlein und Wunder aus dem Amtlichen Fernsprechbuch der Reichspostdirektion Nürnberg von 1941 einzustellen:


                          Beyerlein, Elisabeth; Konzertpianistin u. Klavierlehrerin, Okenstr. 17, Telefon: 4 52 85

                          Beyerlein, Hans; Fahrradgroßhandlung, Nähmaschinen u. Zubehör, Bahnhofstr. 39, Telefon: 2 74 85

                          Beyerlein, Heinrich; Herren- und Damenschneiderei, Rothenburger Straße 14, Telefon: 6 07 14


                          Wunder, B.; Wirtebedarf, Wodanstr. 44, Telefon: 4 21 97

                          Wunder, Carl; Kaufmann, Frankenstr. 201, Telefon: 4 56 83

                          Wunder, Josef; Ingenieur, Behringersdorf, Röthelweg 14, Telefon: 5 90 78

                          Wunder, Paul; Badstr. 15, Telefon: 2 49 66

                          Wunder, Simon; Weinhandel & Agenturen, Horst-Wessel-Str. 46, Telefon: 4 17 12


                          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Brigitte Hussain
                            Benutzer
                            • 29.08.2012
                            • 33

                            #73
                            Hallo
                            Leider sind die die ich suche nicht dabei. Aber trozdem Danke.
                            Ich weiss nur das Andreas Beyerlein irgentetwas mit einer Brauerrei zu tun hat.
                            Brigitte
                            Suche nach Personen mit den Namen Arends, Dirks, Bohnsack, Kleinert, Jänsch, Jacobs, Otte, Focken oder Fokken, Ihnken, Beenders, Söchting aus dem Raum Niedersachsen z.B. Juist, Norderney, allgemein Ostfriesische Inseln.
                            Suche auch nach Personen mit dem Namen Freytag aus Hamburg.
                            Jüdischer abstammung Brandt, Drogand und/oder Baer.
                            Dann suche ich noch Personen mit vollgenden Namen Krause, Sterz, Mann, Petrich, Mörbn oder Mörbe, Hasnik aus Landeshut Niederschlesien.

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #74
                              Hallo Brigitte,

                              vielen Dank für deine Rückmeldung.

                              Bitte schön, ist doch gerne geschehen, wenn auch die gesuchte Person nicht dabei ist.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • rheinexpress
                                Neuer Benutzer
                                • 03.05.2010
                                • 3

                                #75
                                Adressenanfrage Heberlein Nürnberg

                                Lieber Herbert,

                                ich wäre Dir sehr dankbar für Auskünfte zu
                                Karl Hebrlein in Nürnberg, geb.1875. 1962 lebt er im Rudolf-Scharrer-Heim (Altenheim) Mimberg Post Nürnberg 2.
                                Kannst Du bitte relevante Adresseinträge finden ? Er könte bis in die 1970er Jahre gelebt haben. Gibt es auch Einträge zu seiner Mutter Gertrud Heberlein, geb. Stern?

                                Vielen Dank für Deine Mühe
                                Forschergrüße
                                Klaus (Rheinexpress)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X