Auswanderung nach Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Löffel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2006
    • 121

    Auswanderung nach Brasilien

    Liebe Mitforscher,

    vor einiger Zeit bin ich zufällig darauf gestoßen, dass einige Personen, die den seltenen Nachnamen "Eislöffel" tragen, nach Brasilien ausgewandert sind. Bislang hatte ich aber nur weibliche Personen gefunden, die dann geheiratet und ihren Namen dadurch geändert haben. Nun bin ich bei Google Books zufällig auf ein Buch aus dem Jahr 1860 gestoßen. Darin heißt es, dass ein "gewisser Eislöffel" von einem sogenannten "concessionirten Agenten" für eine Kolonie in Brasilien angeworben wurde. Er sollte am 2. Juli 1858 auf dem Schiff Christiansund unter Kapitän Gude aus Hamburg nach Rio de Janeiro absegeln. Das Schiff soll auch tatsächlich an diesem Datum mit 175 Emigranten an Bord abgefahren sein. Tatsächlich sei es aber nicht nach Rio gefahren, sondern, ohne dass die Auswanderer dies wußten, nach Victoria in der Provinz Espirito-Santo. Das war wohl für die Organisatoren der Besiedlung dort billiger.

    Meine Frage nun: Gibt es Passagierlisten zu diesem Schiff, hat da eventuell jemand Zugriff und kann mehr über diesen "gewissen Eislöffel" herausfinden?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Matthias
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Matthias,

    Leider habe ich nur die Basismitgliedschaft, habe aber unter den Stammbäumen gestöbert.

    Dort habe ich einige Eislöffel gefunden, aber es ist davon wohl nur einer nach Manhattan ausgereist. Dazu habe ich einen

    Henry Eislöffel* 1846 oo mit Augusta A. ? * 1866. Zusammen einen Sohn Henry * April 1894 in New York
    1900 Manhattan NY.

    Weiß nicht, ob dir das hilft.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Löffel
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2006
      • 121

      #3
      Hallo Silke,

      ich weiß, dass eine Reihe von Eislöffel und Eisenlöffel in die USA gegangen sind. Mit den "Brasilianern" hatten sie aber nichts zu tun und nach denen suche ich. Trotzdem vielen Dank fürs Nachschauen!

      Viele Grüße

      Matthias

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Hallo Matthias,
        hier die einzigen zwei Spuren, die ich gefunden habe bezgl. Eislöffel und Brazilien, es sind zwei Geburten

        Name: Maria Conceicao Kilian
        GenderFemale
        Christening date14 Apr 1882 - Christening placeSão João Batista, Santa Cruz do Sul, Rio Grande do Sul, Brazil
        Birth date20 Mar 1882 - Birth placeSanta Cruz Do Sul, Rio Grande Do Sul, Brazil
        Father name: Henrique Kilian
        Mother name: Margarida Eisloffel
        grandfather name: Carlos Eisloffel
        grandmother name: Francisca Jost
        Batch numberC02313-9Record groupBrazil-ODMFilm number1391147


        Name: Anna Schmengler
        GenderFemale
        Christening date09 Apr 1883 - Christening placeSão João Batista, Santa Cruz do Sul, Rio Grande do Sul, Brazil
        Birth date 15 Oct 1882 - Birth placeSanta Cruz Do Sul, Rio Grande Do Sul, Brazil
        Father name: Pedro Schmengler
        Mother name: Francisca Eisloeffel
        grandfather name: Carlos Eisloeffel
        grandmother name: Francisca Jost
        Batch numberC02313-9Record groupBrazil-ODMFilm number1391147

        Viel Glück weiterhin
        Heuermann

        P.S. Kennst Du diese Seite schon?
        Zuletzt geändert von heuermann; 05.08.2010, 14:36.
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • Löffel
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2006
          • 121

          #5
          Hallo Heuermann,

          die Maria Conceicao Kilian hatte ich auch schon gefunden.
          Anna Schmengler ist mir dagegen neu. Vielen Dank also schon mal dafür!

          Die Internetseite kannte ich auch noch nicht. Werde sie mir mal genau anschauen.
          Danke für den Tipp!


          Viele Grüße

          Matthias

          Kommentar

          • ursulaba
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2010
            • 253

            #6
            Hallo Matthias,
            Im Verzeichnis zu den Hbg Auswanderungslisten habe ich folgenden Eintrag gefunden:

            Eissenloeffel, Carl mit Ehefrau u. 4 Kindern
            Eissenloeffel, Johann
            Abfahrt in Hamburg am 3. August 1858
            Schiff Christiansund von Hbg nach Victoria, Brasilien
            Passagier Nr. 432
            Schiff Nr. 54

            Als ich dann in den eigentlichen Passagierlisten stoeberte konnte ich weder Anfang Juli noch Ende Juli und auch nicht Anfang August dieses Schiff finden.

            Evtl. findet man es unter den "Indirekten" Auswanderungen.
            Werde morgen nochmals suchen.

            PS: Eissenloeffel mit sz und o Umlaut.

            Gruss,
            Ursula aus Michigan/USA

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Ursula,

              ich konnte diese Ausreise in den Hamburger Passagierlisten von 1858, Abfahrt 2. Juli finden (direkte Auswanderung) und habe dem Matthias die Seiten zugeschickt.
              (Er hatte diese Suche noch in einem anderen Thema veröffentlicht.)

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              • Löffel
                Erfahrener Benutzer
                • 31.08.2006
                • 121

                #8
                Hallo Ursula,

                wie Wolfgang schon schrieb, habe ich von ihm die Passagierliste schon bekommen. Trotzdem ganz vielen Dank für's Nachschauen!

                Viele Grüße

                Matthias

                Kommentar

                • dark-fenris
                  Neuer Benutzer
                  • 17.08.2010
                  • 29

                  #9
                  Passagierliste Hamburg

                  Hallo,

                  Da ich ebenfalls Verwandte besitze, die nach Brasilien ausgewandert sind, nutze ich gleich diesen Thread.

                  Ich habe leider nicht den genauen Zeitraum, nur die Aussage, dass es kurz vor 1890 von Hamburg aus gewesen sein muss.
                  Gesucht wird ein Jorge (früher vermutlich Georg) Zerrenner und seine Frau Adelaide (geb. Bauer).
                  Mit den Daten kann ich dann evtl. die Herkunft der beiden ermitteln.

                  Ich habe bisher versucht über familysearch etc. an Informationen zu kommen, doch leider ohne Erfolg.
                  Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen.

                  Vielen Dank

                  Heiner
                  SUCHE: Leimbach-Zerener; Zerrenner in Hamburg; Rosenhahn in Halle u Umgebung; Weikardt in Halle u Umgebung

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #10
                    Hallo Heiner,

                    die beiden genannten Personen konnte ich in den Hamburger Passagierlisten leider nicht finden.
                    Habe dafür aber zwei andere ZERRENNER entdeckt.
                    am 2.11.1904 reisten aus Hamburg ab: eine Minna Zerrenner aus Lübeck, geb. um 1848, nach Mittelbrasilien (was immer das auch bedeuten mag ?) und eine Helene Zerrenner, geb. 1866, wohnhaft in Sao Paulo.
                    In der Passagierliste stehen beide untereinander. Die Helene ist verheiratet und die Minna aber ledig. Das machte meine Idee von der Mutter dann hinfällig

                    Die Helene reiste am 11.9.1906 noch einmal von Hamburg nach Mittelbrasilien.

                    Viele Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • dark-fenris
                      Neuer Benutzer
                      • 17.08.2010
                      • 29

                      #11
                      Wow,

                      Das ging ja flott! Vielen Dank!

                      Habe soeben nachgeschaut und beide gefunden - die Geburtsdaten stimmen zwar nich ganz, aber da wird ja immer mal geschummelt.

                      "Leider" habe ich über die zwei Damen schon sämtliche Informationen...es sind Schwägerinnen. Dennoch sehr interessant, dass die daheimgebliebene zur Überfahrt abgeholt wurde.

                      Gibt es denn noch andere Listen, in denen Auswanderer nach Brasilien festgehalten wurden?
                      SUCHE: Leimbach-Zerener; Zerrenner in Hamburg; Rosenhahn in Halle u Umgebung; Weikardt in Halle u Umgebung

                      Kommentar

                      • Malew70
                        Benutzer
                        • 09.06.2008
                        • 28

                        #12
                        Hallo,

                        zu den Zerrenner's in Brasilien:

                        Da gibt's heute noch einen Namensträger, Ricardo Zerrenner, der auch eine Webpage hat.

                        siehe: www.zerrenner.fot.br

                        ....scheint ein Fotograph zu sein - da ist auch eine E-Mail Adresse angegeben, versuch's mal in englischer Sprache, vielleicht antwortet er.

                        Doch zu den historischen Zerreners dort:
                        Im brasil. Wikipedia findet man Zerrenners.

                        siehe: http://pt.wikipedia.org/wiki/Mooca

                        Da steht geschrieben, dass im Jahre 1891 Antônio und Helena Zerrenner in Mooca die Firma "Companhia Antarctica Paulista" gegründet haben.
                        An anderer Stelle steht der komplette Name "João Carlos Antonio Zerrenner" - also Johann Karl Anton Zerrenner.
                        Antarctica war damals (und ist auch heute noch...) eine Brauerei.
                        Waren die von Dir gesuchten "Bierbrauer"?
                        Sind die von Dir gesuchten eventuell Kinder dieses Antônio Zerrenner?

                        PS: Mooca ist heute ein District im Südwesten der Stadt Sao Paulo, also in "Mittelbrasilien".

                        Zur Firma Antarctica: Die gibt's noch heute, brauen eines der bekanntesten brasil. Biere und haben (u.a.) auch den besten "Guarana", ein in Brasilien sehr beliebter Soft-Drink, eine spezielle brasil. Limonade.

                        siehe hier: http://pt.wikipedia.org/wiki/Companh...ctica_Paulista

                        Gruss

                        Malew

                        Kommentar

                        • dark-fenris
                          Neuer Benutzer
                          • 17.08.2010
                          • 29

                          #13
                          Hallo,

                          Vielen Dank für die Nachforschungen.
                          Leider handelt es sich um zwei unterschiedliche Linien der Familie.

                          Mit Ricardo hatte ich schon Kontakt, kenne auch durch seine UrGroßcousine so beinahe diesen ganzen Zweig...nur die Daten und die Herkunft ihres Urgroßvaters (jener Jorge, der aus Deutschland kam) kennt sie leider nicht.

                          Von ihr kenne ich auch die Firma, deren Produkte man übrigens sogar in Portugal kaufen kann.

                          Ich hatte am Anfang auch die Hoffnung, dass die beiden (Jorge - Georg - und Karl Anton) etwas näher zueinander standen - aber das wäre ja auch zu einfach gewesen

                          Dennoch nochmals Danke für die Suche!!!

                          Grüße
                          Heiner
                          SUCHE: Leimbach-Zerener; Zerrenner in Hamburg; Rosenhahn in Halle u Umgebung; Weikardt in Halle u Umgebung

                          Kommentar

                          • Malew70
                            Benutzer
                            • 09.06.2008
                            • 28

                            #14
                            Hi,

                            ich habe nur noch einen weiteren Hinweis finden können - der Zeitraum passt aber nicht.

                            siehe: http://www.thueringen.de/imperia/md/...uswanderer.pdf

                            Das ist eine Abschrift der Auswandererdatenbank vom Thüringisches Staatsarchiv Rudolstadt mit Auswandererdaten aus dem 19. Jhdt.

                            Auf Seite 625 des Dokumentes gibte es einen Auswanderer, Georg Michael Zerrenner, welcher 1841 mit Familie auswanderte (Ziel nicht angegeben).
                            Er stammte aus Sitzendorf, Bezirk Königsee

                            -- Es gibt dort noch weitere Zerrenners, alle aus dem Bezirk Königsee

                            Vielleicht hilft die Recherche in dortigen Kirchenbüchern oder Standesämtern, um das Ehepaar Georg Zerrenner/ Adelaide Bauer ausfindig zu machen.

                            Gruss

                            Malew

                            Kommentar

                            • dark-fenris
                              Neuer Benutzer
                              • 17.08.2010
                              • 29

                              #15
                              Hallo Malew,

                              Viele Dank für Deine Nachforschungen...ich war am Montag im Staatsarchiv Rudolstadt und habe mir diese Auswandererliste angeschaut...ich bin ebenfalls auf diesen Georg gestossen.
                              Als Quelle für den Eintrag gilt das Rudolstädter Wochenblatt...bei meinem nächsten Besuch werde ich mir die betreffende Ausgabe mal zur Gemüte führen, da meine eigenen Nachweise (Stammtafeln) diese Familie leider nicht beinhalten.

                              Meine Sippe stammt aus Sitzendorf und Döschnitz, von dort ging es dann in die große weite Welt...

                              Danke nochmal!

                              Grüße
                              Heiner
                              SUCHE: Leimbach-Zerener; Zerrenner in Hamburg; Rosenhahn in Halle u Umgebung; Weikardt in Halle u Umgebung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X