Schemel aus Kappelwindeck und Rastatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josephix
    Benutzer
    • 07.10.2019
    • 9

    Schemel aus Kappelwindeck und Rastatt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1926
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kappelwindeck, Rastatt
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo allerseits

    Um mich vorzustellen, ich bin ein französischer Genealoge, der sich seit einigen Monaten für die Geschichte seiner Vorfahren interessiert.
    Mein Urgroßvater war Deutscher und so habe ich einige Schwierigkeiten, meine Genealogie auf seiner Seite zu machen, auch wenn ich in Frankreich einige Informationen über ihn bekommen könnte.
    Als ich hörte, dass es in diesem Forum eine großartige Community gab und dass ihr auch genealogische Fans seid (im Land eines Teils meiner Vorfahren),
    Ich habe mich schnell in diesem Forum registriert. Leider kann ich kein Deutsch und ich benutze Google Translate, um mir zu helfen.

    Ich kann jetzt meine Situation erklären:
    Mein Urgroßvater Rudolf SCHEMEL wurde am 21. Juni 1926 in Rastatt in Baden-Württemberg geboren.
    Er ist der Sohn eines gewissen Klara SCHEMEL (geboren in Kappelwindeck, Stadt Bühl in der gleichen Region am 08. Mai 1905).
    Ich weiß nicht, wer Rudolfs Vater ist, ich hoffe, ich werde ihn eines Tages finden.
    Ich weiß, dass Rudolf eine Schwester namens Regina LIPPOLT hatte, die am 19. Januar 1936 geboren wurde, aber ich kenne die Stadt nicht. Vielleicht hatten sie den gleichen Vater, aber ich weiß es nicht.
    Rudolf SCHEMEL blieb zwischen 10 und 20 Jahren in Frankreich, er hatte 5 Kinder, einschließlich meiner Großmutter. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland starb er.

    Ich würde gerne Rudolfs Vorfahren treffen. Ich würde auch gerne seinen Vater finden, aber ich weiß nicht wie.
    Zum Beispiel haben wir in Frankreich Volkszählungsaufzeichnungen, aus denen hervorgeht, wer in einer Stadt gelebt hat (Praxis, um eine Familie zu finden).
    Ich weiß nicht, ob dies auch in Deutschland existiert. Ich weiß nicht, wie ich in dieser Region Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden finden kann.

    Vielen Dank, dass Sie diese lange Nachricht gelesen haben und mir so gut wie möglich geholfen haben. Wenn Sie Ratschläge, Kenntnisse oder Fachforen haben, spielt es keine Rolle.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Joseph
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Joseph,

    willkommen im Forum.
    Ich vermute, der hier erwähnte Rudolf Schemel geb 18.4.1900 könnte ein Bruder der Klara sein. http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-586425
    und http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-3373973

    Wegen des deutschen Datenschutzes wirst Du kaum Daten für die gesuchten Zeiträume fimden. Volkszählungsdaten bis auf die von Minderheiten 1939 ohnehin nicht.

    Es gab den Familiennamen Schemel in Bühl häufig.
    Das macht es nicht einfach.

    Adressbuch 1939 im Ausschnitt. Und noch ein Lippolt 1939.

    Freundliche Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1328

      #3
      Hallo,

      für Kappelwindeck gibt es seit 2014 ein Ortsfamilienbuch.


      Evtl. sind dort weitere Infos ersichtlich und der Verfasser
      hat weitere Details über die Familie Schemel.
      Gruß
      Joachim
      __________________________________________________
      Toter Punkt:
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1015

        #4
        Hallo.
        Hier ein paar Daten. Vielleicht hilft es.

        Klara SCHEMEL
        • Geboren am 8. Mai 1905 - Bühl, , , Baden Wurttemberg, Allemagne

        Eheschließungen und Kinder

        Rudolf SCHEMEL

        Eltern

        Eheschließungen und Kinder

        Mfg
        Josef Both

        Kommentar

        • Josephix
          Benutzer
          • 07.10.2019
          • 9

          #5
          Danke für deine antworten

          Kasstor, in der Tat, weil es viel SCHEMEL gibt und die Dateien nicht alt sind, ist es kompliziert. Ich sollte mich wahrscheinlich an die Stadt Buhl oder die Region wenden, um die Geburtsurkunde von Clara SCHEMEL zu erhalten (ich hoffe, dass die Fristen kurz sind und wir E-Mails senden können).
          Schade, dass die anderen Archive nicht zugänglich sind, es wird schwierig sein, seinen Vater zu finden (so sehr es mich stört, wenn es unbekannte Eltern gibt).

          Spargel: Das Buch könnte mir helfen, wenn ich die Familie von Klara SCHEMEL gründen würde.

          Josef Both: Dies ist mein Baum auf dem Gelände Geneanet, auf dem ich nicht erwähnte, dass Rudolf während des Zweiten Weltkriegs Soldat und dann Kriegsgefangener in Frankreich gewesen war.

          Freundliche Grüße,
          Guten Abend
          Joseph

          Kommentar

          • Josephix
            Benutzer
            • 07.10.2019
            • 9

            #6
            Geburtsurkunden in Baden-Württemberg

            Hallo allerseits,

            Ich habe bereits eine Nachricht über Ahnenforschung gemacht, ich bin ein Franzose, der Vorfahren in Baden-Württemberg hat. Ich verwende immer noch Google Translate, um mit Ihnen zu sprechen. Es tut mir leid, dass ich seitdem keine Zeit hatte, Deutsch zu lernen;

            Ich möchte zwei Geburtsurkunden in der Region erhalten, mit denen ich meine Ahnenforschung fortsetzen kann.
            Mein Urgroßvater Rudolf SCHEMEL wurde am 21.06.1926 in Rastatt geboren. Seine Mutter Klara SCHEMEL wurde am 08.05.1905 in Bühl (Kappelwindeck) geboren.

            Wenn es Ihnen nichts ausmacht, können Sie mir den Kontakt zu den Personen geben, die sich um die Archive dieser Städte kümmern, um mir diese Akte zu schicken?
            Ich weiß, dass es sich auszahlt, aber ich hoffe, wir können die Acts digital empfangen. Es ist einfacher als Briefe zu senden.

            Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.
            mit freundlichen Grüßen

            Josephix, eine französische Cousine

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Josephix,

              für Rastatt wird wohl das dortige Standesamt zuständig sein.

              Weiter unten Fr. Margner u. Fr. Hochstuhl sind für Auskünfte aus den Personenstandsbüchern (mündlich/schriftlich) zuständig.

              Für Bühl findest Du die Mailadressen hier:

              Hier gibt es außerdem einen Link um Ablichtungen online zu bestellen. (unter Formular)

              Bestelle immer eine Kopie bzw. Ablichtung mit allen Randvermerken, nie eine Urkunde!
              Denn sonst schreiben sie Dir die Daten einfach in ein neues Formular ab und für uns ist doch gerade interessant, was alles evtl. noch vermerkt wurde. Außerdem enthalten die neuen Formulare evtl. weniger Angaben.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Josephix
                Benutzer
                • 07.10.2019
                • 9

                #8
                Vielen Dank Christine für Ihre vollständige Antwort. Ich werde auf Ihren Rat hören und um ein Kopie bzw Ablichtung mit allen Randvermerken

                Viele Grüße
                Josephix

                Kommentar

                • Masselino
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2009
                  • 987

                  #9
                  Hallo

                  Bist du noch auf der Suche oder bist du fündig geworden?
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Masselino
                  __________________________
                  Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
                  http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
                  für weitere Infos bin ich euch dankbar

                  Kommentar

                  • Josephix
                    Benutzer
                    • 07.10.2019
                    • 9

                    #10
                    Hallo,

                    Vielen Dank für Ihre Nachricht Masselino.

                    Es gelang mir, die Geburtsurkunde von Rudolfs Mutter (Klara SCHEMEL) zu erhalten, deren mütterliche Familie in Bühl lebte.
                    Leider kann ich immer noch keine Informationen bekommen, um seinen Vater zu finden. Ich würde sehr gerne Rudolfs unbekannten Vater finden, ich weiß nicht, wie ich das machen könnte.

                    mit freundlichen Grüßen,

                    Josephix

                    Kommentar

                    • Flominator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.05.2018
                      • 449

                      #11
                      Hallo Josephix,

                      wenn in der Geburtsurkunde von Rudolf kein Vater genannt ist, besteht noch die Chance, dass er bei einer späteren Heirat der Mutter anerkannt wurde. Ansonsten bliebe sonst nur noch DNA-Genealogie. Dort weiß ich aber nicht, wie die Möglichkeiten sind.

                      Gruß aus dem zu stürmischen und zu lauten Hochschwarzwald
                      Flo
                      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                      Kommentar

                      • Josephix
                        Benutzer
                        • 07.10.2019
                        • 9

                        #12
                        Hallo Flo,

                        Vielen Dank für Ihre Antwort, tatsächlich gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, seinen Vater zu finden. Ich werde versuchen, seine Heiratsurkunde bei Herrn LIPPOLT zu bekommen. In Bezug auf den DNA-Test habe ich einen gemacht, aber ich habe noch keine deutschen Cousins ​​gefunden.

                        Grüße von einem Cousin auf der anderen Rheinseite
                        Josephix

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X