Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2019, 09:52
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard Kinderlandverschickung um 1943

Liebe Helfer,

wir haben mal wieder ein Foto gefunden, das sogar auf der Rückseite beschriftet ist

Man sieht Mutter und Sohn (12 Jahre alt) in einer Art Park, im Hintergrund ist eine Villa zu erkennen, die oberhalb des Parks liegt; scheint eine hügelige Gegend gewesen zu sein.

Hinter dem Foto steht, "Lemberg September 1943". Mutter und Sohn sind fein angezogen; der Sohn hat einen kleinen Hund auf dem Arm.

Wenn man "Lemberg" liest, kommt man natürlich zunächst mal auf die Idee, es würde sich um Lemberg/Ukraine handeln und überlegt sich dann, was ein 12-jähriges Kind 1943 in Lemberg macht, das eigentlich nach Osnabrück gehört?

Muttern guckt ausgesprochen heiter, der Sohn eher etwas traurig bzw. in sich gekehrt ...

Inzwischen haben wir herausgefunden, dass es ein Lemberg in der Pfalz gibt, dazu würde die offenbar hügelige Landschaft passen, dazu würde auch diese "Villa" passen.

Nächste Idee, Kinderlandverschickung und Besuch der Mutter dort.
Hat jemand Erfahrung mit der KLV? - Genauer gefragt, gibt es noch irgendwo "Listen", mit deren Hilfe man herausfinden könnte, ob die Idee mit der KLV real sein könnte?
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2019, 21:19
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard Akten zur Kinderlandverschickung

Hallo,

nach ein paar Zufallsfunden zur Kinderlandverschickung hatte ich hier vor einiger Zeit ein Thema zu noch vorhanden Akten gestartet:
https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=173598

Anscheinend wurde damals alles genau dokumentiert, aber wahrscheinlich sind nur wenige Aufzeichnungen archiviert worden. Diese Akten (falls überhaupt erhalten geblieben) würde ich in den jeweiligen Ortsarchiven vermuten.

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2019, 22:15
Benutzerbild von AnGr
AnGr AnGr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Wismar- MV
Beiträge: 1.021
Standard

Guten Abend,


es handelt sich hier mit Sicherheit um den KLV-Aufnahmegau Generalgouvernement Polen, zu dem Lemberg zu diesem Zeitpunkt gehörte. Zu diesem Zeitpunkt war die Luftkriegslage so verschärft das von Schirach die KLV immer mehr ausweitete bis ausserhalb des Reichsgebietes, den verbündeten und den besetzten Ländern.
__________________
Schönen Gruß Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2019, 11:13
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Hallo, zusammen!

Vielen Dank! - AnGr, für mich unvorstellbar, dass man ein Kind gute 1.300km weg schickt. Noch unvorstellbarer, dass eine Mutter offenbar mindestens 24 Std. mit dem Zug unterwegs ist, um ihr Kind zu besuchen, zudem noch mitten im Krieg.

Konnte man sich um diese Kinderlandverschickungen "bewerben" oder ging das irgendwie "automatisch"? Hatte man Einfluss auf das Ziel der Reise?
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2019, 12:26
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Noch ne Frage

Hatten die Schulen dabei auch irgendwie "die Finger im Spiel"? - Ein 12-jähriger Junge war letztlich auch noch schulpflichtig, musste also aus der Schule am Heimatort raus und am Ort x wieder rein.
Noch ein Problem mehr für ein Kind
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2019, 13:33
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 940
Standard

Hallo Scheuck,

eine ganze Menge zu Deinen Fragen klärt sich schon, wenn man den Wikipedia-Artikel liest. https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderlandverschickung

Und ja, überwiegend war die "erweiterte" Kinderlandverschickung freiwillig (wenn man das so sagen kann).

Die Mütter konnten ihre Kinder auch kostenfrei besuchen.
Und Schulunterricht wurde dort auch erteilt. Wenn nicht sowieso die ganze heimatliche Klasse zusammen dort hin verschickt wurde.

Es gab aber auch die Möglichkeit, dass die Mütter mit ihren Kindern zusammen in eine sogenannte Pflegefamilie für eine Zeit umsiedelten.

In Deinem Fall könnte das eine oder andere zutreffen.

Ob das für die Kinder immer so angenehm war, mag dahingestellt bleiben. Zumindest wenn die Mutter für die ganze Zeit mit dabei war, war es ganz sicher leichter.

Wenn man sich manche Geschichten der seinerzeit Beteiligten im i-net so durchliest, haben sich manche da ganz wohlgefühlt. Andere wiederum berichten, dass es fast die schlimmste Zeit ihres Lebens war.

LG Pitka
__________________
Suche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2019, 13:45
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Kann man nicht versuchen das Gebäude im Hintergrund in Lemberg zu lokalisieren? It es denn genau zu erkennen und kann man es hier einstellen (Personen können ja unkenntlich gemacht werden)?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2019, 13:51
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard Lemberg

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Kann man nicht versuchen das Gebäude im Hintergrund in Lemberg zu lokalisieren? It es denn genau zu erkennen und kann man es hier einstellen (Personen können ja unkenntlich gemacht werden)?
Ja, die Idee hatte ich auch schon, wobei das Gebäude nicht wirklich viel hergibt, aber einen Versuch wäre es wert.

Das Foto stammt aber nicht aus meinem Fundus, insofern möchte ich den Eigentümer gerne erst fragen bevor ich das hier einstelle. Werde ich gleich mal machen ...
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2019, 18:20
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.500
Standard

Was spricht denn dagegen, dass Mutter und Kind(er) gemeinsam nach Lemberg evakuiert wurden?
Meine Oma - alleinerziehend und berufstätig - ließ sich mit ihrer kleinen Tochter ca. 1943 aus Berlin evakuieren, als ihr Arbeitgeber nicht erlaubte, dass sie ihr Kind mit ins Büro bringt. Sie landeten in Lyck im vermeintlich sicheren Ostpreußen und mussten dann 1945 vor dem Einmarsch der Russen fliehen.
__________________
Gruß Asphaltblume
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2019, 18:32
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Hallo, Asphaltblume!

Dagegen spricht eigentlich gar nichts, wenn man davon absieht, dass ich die Zeit bzw. die damaligen "Möglichkeiten" und/oder "Gebräuche" nicht beurteilen und nachvollziehen kann.

Ich bin halt der Meinung, dass sich für eine KLV bzw. Evakuierung vielleicht auch ein Ort hätte finden lassen, der nicht zwingend 1.300km und somit nach heutigem Maßstab 23 Stunden Bahnfahrt entfernt gewesen wäre. - Das ist aber natürlich eine Beurteilung aus heutiger Sicht und lässt sich ganz sicher nicht "1:1" auf damals umsetzen.
Ich weiß auch nicht, ob die Mutter mit von der Partie war, glaube es aber nicht. Muttern ist so fein gemacht, das sieht für mich eher nach einem Besuch aus, was die Sache für mich noch unvorstellbarer macht.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.