Wel(t)zi(e)n

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    #16
    Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Prignitz
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ev. Kirchenbücher von Mertensdorf, Pritzwalk und Putlitz sowie Standesamtsregister von Pritzwalk
    --------------------------------------

    Suche weiterführende Hinweise auf Sophie Friederike Welzin (unterschiedliche Schreibweisen), * um 1830 wo?, konfirmiert in Putlitz, verheiratet mit dem Webermeister Christoph Friedrich Oertel in Pritzwalk, seit 1870 verwitwet, 1883 in Pritzwalk wohnhaft???
    War sie noch einmal nach der frühen Verwitwung mit 4 unmündigen Kindern verheiratet? Mit wem? Wann und wo ist sie gestorben?
    Eine intensive Suche in Prignitzer Kirchenbüchern und im Standesamt Pritzwalk verlief bisher erfolglos.
    Wer hat Vorfahren Oertel mit Ursprung in Pritzwalk 1840ff.? Diese Oertels "wanderten" offenbar aus dem Harz um 1840 nach Pritzwalk "aus".
    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Hallo Willi,ich fand im Pritzwalker Wohnungsanzeiger 1896 folgende Einträge zu Welzien: Carl,Rentner,Glockenberg 24,Joachim,Arbeiter,An der Schönhagener Mühle,Wilhelm,Arbeiter,Grünstraße 26 a.
    Oertel gab es eine Elisabeth geb. Lehmann,Wtwe Schützenstraße 42
    1907 gibt es Welzien,Karl,Arbeiter Lindenstr.24 und Wilhelm,Arbeiter,Havelbergerstr.21 und Welzin,Johann,Arb,Schlachthausstr.32 und Otto,Schneider,Bergstr.2
    Gruß Bernd

    Kommentar

    • bleckis
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2009
      • 286

      #17
      Welzin

      Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
      Im ev. Kirchenbuch von Buchholz, Ostprignitz, gibt es 1866 ein Aufgebot zu den Brautleuten

      Johann Friedrich Wilhelm Boddin, Zieglergeselle und Junggeselle in Buchholz,
      und
      Elwine Henriette Sophie WELZIN, Jungfrau, 29 Jahre alt, Tochter des Joachim WELZIN, Tagelöhner in Klein-Langerwisch

      mit dem Hinweis "Copulirt in der Parochie der Braut".

      Fragen:
      1. Zu welcher Kirchengemeinde gehörte Klein-Langerwisch 1866?
      2. Wer kann Angaben zu Elwine und ihrem Vater, der "mündlich seinem Pfarramte" die Einwilligung in die Ehe gab, und weiteren Namensträgern in Klein-Langerwisch machen?

      Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!
      Hallo Willi,in Triglitz verstarb am 24.12.1863 an Lungenentzündung Johann Christian Weltzin,Gutsschäfer zu Triglitz im Alter von 42/5/4,hinterläßt die Witwe und sechs minor. Kinder,Beisetzung am 27.12.1863 KB Triglitz Seite 102 Gruß Bernd

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2213

        #18
        Oertel geb. Lehmann

        [QUOTE=bleckis;280135]Hallo Willi,ich fand im Pritzwalker Wohnungsanzeiger 1896 folgende Einträge zu Welzien: Carl,Rentner,Glockenberg 24,Joachim,Arbeiter,An der Schönhagener Mühle,Wilhelm,Arbeiter,Grünstraße 26 a.
        Oertel gab es eine Elisabeth geb. Lehmann,Wtwe Schützenstraße 42
        1907 gibt es Welzien,Karl,Arbeiter Lindenstr.24 und Wilhelm,Arbeiter,Havelbergerstr.21 und Welzin,Johann,Arb,Schlachthausstr.32 und Otto,Schneider,Bergstr.2
        Gruß Bernd[/QUOTE

        Guten Tag, Bernd,
        danke für Deinen Hinweis.
        Elisabeth [eigentlich Dorothea Louise] Oertel geb. Lehmann, * um 1820 und Tochter der Dorothea Lehmann, ist die Frau des Andreas Gottlieb [auch Wilhelm genannt] Oertel, + 23.07.1892 in Pritzwalk und Schwägerin meines Vorfahren Friedrich* Christoph Oertel. Da Du nur diesen einen Eintrag angibst, muss ich wohl davon ausgehen, dass keine weiteren Oertels 1806 und 1907 in Pritzwalk wohnhaft waren.
        Die Welziens kann ich bis jetzt nicht zuordnen.
        Gibt es auch Eintragungen zu BEUTLER?
        Herzlichen Gruß,
        Willi
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • bleckis
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2009
          • 286

          #19
          Beutler

          Hallo Willi,habe gerade nachgesehen,es gibt nur einen Friedrich Beuter (so),Weinfabrikant,Marktstraße 35
          Gruß Bernd

          Kommentar

          • bleckis
            Erfahrener Benutzer
            • 02.06.2009
            • 286

            #20
            beutler

            Hallo Willi,ich finde in einem Buch vom 30-jährigen Krieg noch einen Hinrich Beuter(so) in Kohbier(Kuhbier) aus Holstein zu Oldenschloh 29 Jahr,ein lediger kerl,hat nichts Eigenes
            Gruß Bernd

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2213

              #21
              Danke, Bernd, aber Beuter ist leider nicht identisch mit Beutler, dafür aber die plattdeutsche Variante Büdler, Büdeler, Bügeler oder Büttler. In der 1. Hälfte des 18. Jh. werden meine Vorfahren in den KB von Köritz und Sieversdorf meist noch Büdeler oder Büdler, manchmal auch Peutler geschrieben. Auch Beuteler scheint identisch zu sein.
              Beuter ist mir übrigens in den Prignitzer Büchern im 19. Jh. häufiger aufgefallen.
              Ein schönes Wochenende wünscht Dir Willi.
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • bleckis
                Erfahrener Benutzer
                • 02.06.2009
                • 286

                #22
                Welzien

                Hallo Willi,hier nochmals Putlitz-1870 Seite 202 Sterbeeintrag der totgeborenen Tochter des Arbeitsmannes Christian Weltzien zu Putlitz,hinterläßt die Eltern,stirbt am 27.2.1870-Bestattung am 2.3.1870 in Putlitz
                Gruß Bernd

                Kommentar

                • bleckis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.06.2009
                  • 286

                  #23
                  weltzien

                  Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                  Danke, Bernd, aber Beuter ist leider nicht identisch mit Beutler, dafür aber die plattdeutsche Variante Büdler, Büdeler, Bügeler oder Büttler. In der 1. Hälfte des 18. Jh. werden meine Vorfahren in den KB von Köritz und Sieversdorf meist noch Büdeler oder Büdler, manchmal auch Peutler geschrieben. Auch Beuteler scheint identisch zu sein.
                  Beuter ist mir übrigens in den Prignitzer Büchern im 19. Jh. häufiger aufgefallen.
                  Ein schönes Wochenende wünscht Dir Willi.
                  Hallo Willi,gefunden im KB Triglitz 1868 S.132 ist die Gutsschäferwitwe Weltzien Taufpate bei der unehelichen Elisabeth Schmidt geb.20.1.1868 Tochter der Auguste Marie Friederike Schmidt eheliche Tochter des Gutstagelöhners Joachim Schmidt
                  Gruß Bernd

                  Kommentar

                  • bleckis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.06.2009
                    • 286

                    #24
                    Welzien

                    Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                    Danke, Bernd, aber Beuter ist leider nicht identisch mit Beutler, dafür aber die plattdeutsche Variante Büdler, Büdeler, Bügeler oder Büttler. In der 1. Hälfte des 18. Jh. werden meine Vorfahren in den KB von Köritz und Sieversdorf meist noch Büdeler oder Büdler, manchmal auch Peutler geschrieben. Auch Beuteler scheint identisch zu sein.
                    Beuter ist mir übrigens in den Prignitzer Büchern im 19. Jh. häufiger aufgefallen.
                    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Willi.

                    Hallo Willi,ich habe im KB Mansfeld sehr oft Welzien gesehen,aber da bist Du sicher schon durch oder?
                    Gruß Bernd

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2213

                      #25
                      Welzin in Mansfeld

                      Zitat von bleckis Beitrag anzeigen
                      Hallo Willi,ich habe im KB Mansfeld sehr oft Welzien gesehen,aber da bist Du sicher schon durch oder?
                      Gruß Bernd
                      Richtig, Bernd, Mansfeld habe ich schon durchgesehen und alle Vorkommen notiert. Putlitz, Buchholz, Grabow, Liebenthal, Pritzwalk,Maulbeerwalde, Heiligengrabe, Blesendorf, Blandikow ebenfalls.
                      Einen schönen Abend wünscht Dir Willi
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      • bleckis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.06.2009
                        • 286

                        #26
                        Kirchenbücher

                        Hallo Willi,ist Dir bekannt,ob es irgendwo auch die Möglichkeit gibt, die KB von Sachsen online einzusehen? Ich suche z.B. Beesenlaublingen und dort den Namen Wartmann
                        viele Grüße Bernd

                        Kommentar

                        • jennus
                          Benutzer
                          • 15.07.2009
                          • 19

                          #27
                          Weltzin in in Gross Pankow, Klein Pankow, Siggelkow, Kuhstorf, Parchim und Pritzwalk

                          Hallo Willi,

                          Hat jemand Daten zu der Familie von Bülow (Linie Möderitz), die im 19. Jht. in Gross Pankow, Klein Pankow, Siggelkow, Kuhstorf, Parchim und Pritzwalk lebten. Ein Teil der Familie verzog nach Berlin. Nachfolger waren u.a. mit der Familie Weltzin verbunden.

                          Über einen Austausch der Daten würde ich mich freuen.

                          Mit freundlichen Grüssen

                          V. Jennerjahn

                          Kommentar

                          • clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2213

                            #28
                            Welzien o.ä.

                            Guten Tag, Volker,

                            zu den von Bülows kann ich Dir leider nichts sagen. Meine Welzien waren "arme Schlucker" und werden wohl mit dem Adelsgeschlecht nicht verwandt sein. In Mecklenburg gab es mehrere Adelsfamilien, zu denen mir mal jemand Stammbäume schickte. Dummerweise finde ich auf Anhieb diese Unterlagen nicht.

                            Bei Franz Schubert, "Kopulationsregister aus mecklenburgischen Kirchenbüchern", Teil C, Göttingen 1992, finde ich auf S. 313, Nr. 204 die Trauung von
                            Gottfried Christian von Braun und Maria Juliane von Welzin, Witwe Restorff, am 22.01.1751 in Krakow.
                            Auf S. 323, Nr. 493 die Trauung von
                            H. N. von Kohlhans, Rittmeister, und Fräulein Helena von Weltzien aus Sammit am 11.11.1784 in Krakow
                            Auf S. 392,Nr. 17 die Trauung von
                            Gottfried Wilhelm von Welzihn, Rittmeister und Erbherr auf Benten, und Fräulein Ilsabe Margaretha Christian von Normann am 14.08.1765 in Brüz

                            Bei Interesse teile ich Dir das, was ich in meinen Unterlagen noch zu den von Welziens
                            finde, mit.
                            Schöne Grüße
                            Willi
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                            Kommentar

                            • jennus
                              Benutzer
                              • 15.07.2009
                              • 19

                              #29
                              Weltzin in Kuhsdorf und Gross Pankow

                              Hallo Willi,

                              dieser Familienzweig der von und zu wird als verarmt beschrieben.

                              Dieser Familienzweig (Tagelöhner, Kuhfütterer etc.) von Bülow lebte im 19. Jht. in der Ostprignitz: Gross Pankow, Klein Pankow, Siggelkow, Kuhstorf, Parchim und Pritzwalk. Dort in Kuhsdorf z.B. lebten auch normale Weltzins - ohne von und zu.
                              Ein Teil der Familie von B. verzog nach Berlin - Spandau.


                              Hier ein geht es zu der Datensammlung der mecklenburgischen Adelsfamilie:
                              http://www.beepworld.de/members5/jennus/buelow.htm

                              Mit freundlichen Grüssen V.

                              Kommentar

                              • clarissa1874
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.10.2006
                                • 2213

                                #30
                                Mühlenbauer WELZIN

                                Im katholischen Kirchenbuchduplikat von Wittstock (Dosse) ist mir ein

                                Karl WELZIN, Mühlenbauer in Wittstock,

                                aufgefallen, der am 19.11.1871 in Wittstock als 3. Pate über das Kind Johannes Carl Rabsch, Sohn des Bäckermeisters Josef Franz Rabsch und der Auguste geb. Gutsche erscheint. Das Kind stirbt am 25.09.1873 in Wittstock.

                                Weitere Angaben habe ich leider nicht. Vielleicht hat der eine oder andere Forscher (Forscherin) weiterführende Hinweise zum Mühlenbauer, damit ich feststellen kann, ob er zu meiner Familie aus der Prignitz gehört.

                                Vielen Dank und schöne Grüße
                                Willi
                                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X