Erbitte Lesehilfe Heirat von 1662

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe Heirat von 1662

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Blankenstein bei Meißen - Bild 153
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1662
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Blankenstein bei Meißen
    Namen um die es sich handeln sollte: Andreas Kürsten


    Liebe Helfer, unter beifügtem Heiratseintrag, der letzte auf der Seite, heiratet Andreas Kürsten Anna Huhn, eine Tochter Hans Huhns, Müllers unter...

    Leider kann ich den Ort Hans Huhns nicht lesen. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank schon einmal.
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Da steht Vnter Helßdorff.
    Ich hätte da an eine Standesherrschaft gedacht, aber da Helbigsdorf neben Blankenstein liegt, befand sich die Huhnsche Mühle wohl in der Helbigsdorfer Gemarkung.
    Ist das Deine Homepage







    oder hat da noch jemand die Anna Huhn in seinem Stammbaum?
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 09.04.2021, 14:37.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Concilla
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2009
      • 543

      #3
      Hallo Horst von Linie 1, vielen Dank für die Entzifferung und auch für den Link Nein, das ist nicht unsere Seite. Ich habe aber bei ancestry ein 3-seitiges Dokument gefunden, in dem auch Anna Huhn mit Vater Hans Huhn auftaucht. Hier bei diesen Heiratseintrag konnte ich jedoch nicht den Ort lesen.

      Auf der Seite, dessen Link Du geschickt hast, sehe ich, dass die Person an der Stelle Hans Huhn nicht weiterkommt, so wie wir auch nicht (Hans Huhn ist der 10xUrgroßvater meines Mannes).

      Jetzt habe ich heute durch Zufall beim Recherchieren im KB von Nossen die Heirat eines Hans Huhns zur Eula (Nossen) mit einer Christina, Urban Fischers zu Marbach hinterlassenen Wittib gefunden. Eula liegt 12 km von Helbigsdorf entfernt. Muss ich mal dran bleiben ....


      Nachtrag: dieser Hans Huhn heiratet am 22.11.1630 in Nossen.
      Zuletzt geändert von Concilla; 09.04.2021, 16:43.

      Kommentar

      Lädt...
      X