Thomas Krowcki, geboren 1882 in Posen - hilfe zum entziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HenrikDK
    Benutzer
    • 30.03.2021
    • 7

    Thomas Krowcki, geboren 1882 in Posen - hilfe zum entziffern

    Mein Urgrossvater Thomas Krowicki wurde am 20. Oktober 1882 in der Gemeinde Doruchow in Posen geboren. Ich hatte vor vielleicht 10 Jahre durch die Mormonen mikrofilme des Standesamts angefordert, leider war es nur bis 1880 ab-fotografiert, und die Arbeit kam nie weiter, bis heute.

    In einem alten beitrag in diesem Forum vom User Juergen (hier - und DANKE!) fand ich raus, das man das relewante digitalisiert und online gelegt wurde. Das meiste kann ich entziffern, aber leider ist das format des scans so klein, das ich einige Wörter einfach nicht entziffern kann. Ich hoffe, das mir hier vielleicht jemand aushelfen kann? Das Bild ist diesem Thema angeknüpft.

    ??? bedeutet ein wort das ich überhaupt nicht entziffern kann
    (???) nach einem wort bedeutet, at das ich mir unsicher bin, ob ich es richtig lese.

    Wie ich es lese:


    Nr. 83

    Godzientow, am 22ten Oktober 1882
    Vor dem unterzeicneten Standesbeamten erschien heute, der
    Persönlichkeit nach
    bekannt,
    ??? ??? Johann Krowicki,
    wohnhaft zu Godzientow,
    katholisher Religion, und zeige an, das von der
    Antonia (???) Krowicka geb. Jarosz (???) ???
    ??? ???,
    katholishcer Religion,
    wohnhaft bei ??? ??? ???

    in Gozientow
    am zwanzigsten Oktober des Jahres
    tausend acht hundert achtzig und zwei, nachmittags
    um fünf Uhr ein Kind männlichen
    Geschlechts geboren worden sei, welches den Vornamen
    Thomas
    erhalten habe
    Vorgelegt, genehmicht und unterschrieben
    Krowicki Jan (???)


    Freundlichst,

    Henrik
    Angehängte Dateien
  • HenrikDK
    Benutzer
    • 30.03.2021
    • 7

    #2
    Die Quelle des Bilds ist übrigens hier: https://szukajwarchiwach.pl/11/677/0...GtjA/#tabSkany


    Aus irgend einem Grund kann ich nicht direkt zum Bild linken, nur zur Seite, die 15 bilder zeigt. Mein Urgrossvater ist 86.jpg

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      #3
      Hallo Henrik,

      ich füge mal meine Lesungen in Deinen Text in rot ein. Deine Schreibfehler habe ich mal so belassen.
      Das Vorschaubild kannst Du übrigens im Modus "Ganze Seite" (Symbol unten rechts, rechts von "zeige den Link" bzw. links neben "Z") zoomen.

      Gruß
      Reiner

      Zitat von HenrikDK Beitrag anzeigen
      Mein Urgrossvater Thomas Krowicki wurde am 20. Oktober 1882 in der Gemeinde Doruchow in Posen geboren. Ich hatte vor vielleicht 10 Jahre durch die Mormonen mikrofilme des Standesamts angefordert, leider war es nur bis 1880 ab-fotografiert, und die Arbeit kam nie weiter, bis heute.

      In einem alten beitrag in diesem Forum vom User Juergen (hier - und DANKE!) fand ich raus, das man das relewante digitalisiert und online gelegt wurde. Das meiste kann ich entziffern, aber leider ist das format des scans so klein, das ich einige Wörter einfach nicht entziffern kann. Ich hoffe, das mir hier vielleicht jemand aushelfen kann? Das Bild ist diesem Thema angeknüpft.

      ??? bedeutet ein wort das ich überhaupt nicht entziffern kann
      (???) nach einem wort bedeutet, at das ich mir unsicher bin, ob ich es richtig lese.

      Wie ich es lese:


      Nr. 83

      Godzientow, am 22ten Oktober 1882
      Vor dem unterzeicneten Standesbeamten erschien heute, der
      Persönlichkeit nach
      bekannt,
      Ackerwirth Johann Krowicki,
      wohnhaft zu Godzientow,
      katholisher Religion, und zeige an, das von der
      Antonina Krowicka geb. Jarosz sei-
      ner Ehefrau,

      katholishcer Religion,
      wohnhaft bei dem Anzeigenden

      in Gozientow
      am zwanzigsten Oktober des Jahres
      tausend acht hundert achtzig und zwei, nachmittags
      um fünf Uhr ein Kind männlichen
      Geschlechts geboren worden sei, welches den Vornamen
      Thomas
      erhalten habe
      Vorgelegt, genehmicht und unterschrieben
      Krowicki Jan


      Freundlichst,

      Henrik

      Kommentar

      • HenrikDK
        Benutzer
        • 30.03.2021
        • 7

        #4
        Hallo Reiner


        Vielen Dank für die Hilfe. Der polnische Zweig meines Familienbaumes ist bisher der einzige wo ich immer wieder den Kopf gegen die Wand gerannt habe.



        Zwei seiner Brüder sind übrigens in dem Ruhr-gebiet gewandert, und ihre Nachkommen leben da noch heute.

        Meine Schreibfehler sind ein Resultat davon das ich Däne bin, und das deutsch in Dänemark leider nicht viel gebraucht wird. Ich arbeite daran sie zu korrigieren.



        Freundlichst,


        Henrik

        Kommentar

        Lädt...
        X