Myszory, Mischory oder Miszory - Kirchenbücher vor 1802 und Ortskunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinitolove
    Benutzer
    • 14.06.2014
    • 94

    Myszory, Mischory oder Miszory - Kirchenbücher vor 1802 und Ortskunde

    Liebe Forumsmitglieder!

    Ich erforsche die Geschichte der Familie Boß. Ein Kirchenbucheintrag aus katholischer Kiche in Brochow besagt, dass am 16.12.1802 hier Jan getauft worden ist. Seine Eltern Jan und Marianna sind evangelisch und in Myszory wohnhaft.

    Über Myszory, Mischory oder Miszory im Słownik geograficzny Królestwa Polskiego ist folgendes verzeichnet:

    Myszory, wś, pow. sochaczewski, gm. Tułowice, paraf. Brochów. W 1827 r. 31 dm. 165 mk.

    Gemäß Albert Breyer’s „Deutsche Gaue in Mittelpolen“, wird um 1798 in Miszory eine deutsche Schule verzeichnet.

    Der nächste Schritt ist nun wohl die evangelischen Kirchenbücher von Iłow durchzusuchen, die bei FamilySearch mit Unterbrechungen von 1779 bis 1800 vorhanden sind, richtig? Zwar ist etwa gleich weit entfernt in 1783 die Pfarrei Nowy Dwór gegründet worden, doch zu ihr habe ich keine Kirchenbücher gefunden. Gibt’s zu Iłow eine Datenbank, oder muss man alle Seiten selbst durchlesen?

    Wo könnte ich noch Etwas über die Geschichte von Myzsory vor 1807 finden? Preußische und Polnische Zeit, Entstehung der Siedlung, Ortskunde eben?

    Vielen herzlichen Dank!

    Martnito
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 536

    #2
    Hallo Martnito,

    Zitat von martinitolove Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt ist nun wohl die evangelischen Kirchenbücher von Iłow durchzusuchen, die bei FamilySearch mit Unterbrechungen von 1779 bis 1800 vorhanden sind, richtig? .....Gibt’s zu Iłow eine Datenbank, oder muss man alle Seiten selbst durchlesen?
    Ich habe bis jetzt auch nur diese Datenbank für die evangelischen Kirchenbücher von Iłów gefunden, leider sehr lückenhaft...
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Speziell die Jahrgänge von 1794 - 1800 findest Du hier.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Es gibt keinen Index, d. h. Du musst alles selbst durchblättern! Dabei wirst Du bemerken, dass es ein ziemliches Durcheinander zu geben scheint. Das liegt daran, dass bei den jeweiligen Ereignissen und Jahrgängen zuerst die linken Kirchenbuchseiten und dann rückwärtsgehend die rechten Seiten verfilmt worden sind. Du solltest Dir also immer notieren, wo was zu finden ist. Einen Vorteil gibt es trotzdem: Es ist alles in Deutsch verfasst worden, man sollte allerdings die alte Schrift lesen können...

    Zitat von martinitolove Beitrag anzeigen
    Zwar ist etwa gleich weit entfernt in 1783 die Pfarrei Nowy Dwór gegründet worden, doch zu ihr habe ich keine Kirchenbücher gefunden.
    Online zugängliche KB der Evangelisch-Augsburgischen Gemeinde Nowy Dwór befinden sich hier:

    Sie beginnen allerdings erst 1833. Es gibt jedoch am Anfang unter der Bezeichnung
    SkUMZ-1783-1926
    noch einen Index (auch der nicht vorhandenen Bücher), in dem unter dem jeweiligen Familiennamen die Vornamen mit Jahreszahlen und Nr. aufgeführt werden.

    Das ist erstmal alles, was ich dazu beitragen kann.

    Es grüßt
    Mathem

    Kommentar

    • martinitolove
      Benutzer
      • 14.06.2014
      • 94

      #3
      Hallo Mathem!

      Vielen herzlichen Dank für die super Hinweise und damit eine tolle Hilfe! Einfach wunderbar!

      Angefangen habe ich mit dem Index von Nowy Dwor. Gleich mehrere Bosse gefunden, alle nach 1800, was sehr gut ist. Daraus folgt, dass davor sie in Iłów verzeichnet werden mussten.

      Die Kirchbücher von Iłów sind jedoch eine Qual in der Form, wie sie eingescannt sind! Kann man irgendwo die als eine Zip-Datei herunterladen zum richtig ordnen? Oder die Suche kostenpflichtig in Auftrag geben? Ich habe zwei der drei 360-Seiten große Mikrofilme durchgesucht und eine Aufzeichnung gefunden, wobei ich mir nicht mal richtig sicher bin, dass ich nichts übersehen habe.

      Ich habe den Ausschnitt mit Bossen beigefügt, falls ich mich nicht getäuscht habe. Vielleicht kann mir jemand, freundlicher Weise, helfen den zu entziffern...

      Wo könnte ich noch Etwas über die Geschichte von Myzsory vor 1807 finden? Preußische und Polnische Zeit, Entstehung der Siedlung, Ortskunde eben?

      Liebe Grüße!

      Martnito
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 536

        #4
        Hallo Martnito,

        Zitat von martinitolove Beitrag anzeigen

        Vielen herzlichen Dank für die super Hinweise und damit eine tolle Hilfe! Einfach wunderbar!
        Das freut mich!

        Aber ich glaube, hierzu muss ich Dich enttäuschen
        Zitat von martinitolove Beitrag anzeigen
        Die Kirchbücher von Iłów sind jedoch eine Qual in der Form, wie sie eingescannt sind! Kann man irgendwo die als eine Zip-Datei herunterladen zum richtig ordnen?
        Bei FamilySearch steht in den Notizen zu den Kirchenbüchern von Iłów "Mikrofilm oryginała w Warszawa i Berlin", was bedeutet, dass sich das Original des Mikrofilms in Warschau und Berlin befindet. Es sind Aufnahmen von 1946, die hier als Digitalisat vorliegen. Dass FamilySearch diese als zip-Datei anbietet, wäre mir neu. Vielleicht mal in ferner Zukunft?... Man wird doch noch träumen dürfen...

        Von daher: Mit Geduld - wovon ein Familienforscher viel haben sollte - an die Arbeit des Durchsuchens... Viel Erfolg!

        Gruß von
        Mathem

        P. S.: Für die Entzifferung Deines Ausschnitts am besten den Link zur gesamten KB-Seite einstellen. Dann steht für die bessere Lesbarkeit mehr Vergleichstext zur Verfügung.

        Kommentar

        • martinitolove
          Benutzer
          • 14.06.2014
          • 94

          #5
          Hallo Mathem!

          Vielen Dank für die Antwort und die motivierenden Worte! Werde die Kirchbücher durchsuchen!

          Und der etwas größere Auszug (soweit auf 250 kb runtergekriegt) ist anbei.

          Liebe Grüße

          Martinito

          PS: Wenn jemand bei der Ortskunde betreffend Myszory helfen kann, wäre es super!!!
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • martinitolove
            Benutzer
            • 14.06.2014
            • 94

            #6
            Noch ein Gedanke:

            Die über Boss erhalten gebliebenen Kirchenbucheinträge starten ab der zweiten Jahreshälfte 1802. Zu dieser Zeit war die Gegend um Brochow Preußische Provinz Südpreußen. Gemäß Wikipedia: „ab 1798 förderte König Friedrich Wilhelm III. von Preußen besonders die deutsche (nicht-preußische) Einwanderung nach Südpreußen und Neuostpreußen“. Ist es möglich, dass die Familie Boss aus dieser Einwanderungsbewegung stammte? Zu dieser Theorie habe ich in Berlin folgendes gefunden: https://archivdatenbank.gsta.spk-ber...thardt_f_m_v_1

            Ist mein Gedankengang richtig? Können in den aufgeführten Dokumenten Namenslisten enthalten sein?

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3284

              #7
              Hallo Martinito:


              Was ich aus dem Kirchenbuchauszug entziffern kann, ist das der Junggeselle Christian Bosch von Schirischberge [??], Wirth von Wimischle [dem heutigen Wymyśle, etwa 35 km von Miszory entfernt], Sohn des ?? Bosch, Wirth von Wimischle, die Dorothea Strehlauin, des Christian Strehlau Tochter, heiratet.


              Etwas weiter oben im größeren Kirchenbuchausschnitt, Nr. 33, wird eine Maria Boshin, Tochter des Wirths Paul Bosh in Saadde, verheiratet.


              Viele Grüße


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • martinitolove
                Benutzer
                • 14.06.2014
                • 94

                #8
                Herzlichen Dank, Carl-Henry! Nun weiß ich, dass ich NICHT einen Boss-Eintrag gefunden habe. Werde die Kirchbücher erneut durchsehen! Liebe Grüße, Martinito.

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3284

                  #9
                  Hallo Martinito:


                  Hier (https://www.familysearch.org/ark:/61...SMZ-DSXL?i=276, fünfter Eintrag von oben) ist ein Taufeintrag von 1810, der bei http://gedbas.de/person/show/1200735176 als David Boss, Sohn des Johann Boss gelesen wurde. Die Schreibweise von "Boss" ist die gleiche, die ich als "Bosh" oder "Bosch" gelesen habe. Weiter unten auf der Seite von 1810 gibt es einen "Strauss" und einen "Gross" mit der gleichen Endung, die ich als "sh" gelesen habe. Das deutsche "ß" ist ja eine Ligatur von einem langen S und einem kurzen S; hier sieht es so aus, als ob das "ss" am Wortende aus einem kurzen S und dann langen S gebildet wurde anstelle aus einem langen S und dann kurzen S.


                  Viele Grüße


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • martinitolove
                    Benutzer
                    • 14.06.2014
                    • 94

                    #10
                    Hallo Carl-Henry!

                    Herzlichen Dank für Ihre Ausführungen! Die machen Sinn und mir - Mut!

                    Ich habe mich mit der Datenbank beschäftigt (einen gesonderten Dank hierfür) und sodann den beiliegenden Heiratseintrag gefunden. Ist es Johann Buss' erste Ehe?

                    Lieben Gruß,

                    Martinito
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3284

                      #11
                      Hallo Martinito:


                      Ja, der Eintrag fängt an mit "Jgsell [=Junggeselle] Johann Boss", da kann man also annehmen, daß dies seine erste Heirat ist. Dies ist also leider nicht der Jan Boss, Vater des am 16.12.1802 in Brochow getauften Jan.


                      Viele Grüße


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X