Wann wurden Ida + Julius fotografiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #16
    Danke, Manni. Ja, er ist sicherlich älter. Die Trauung war am 11.02.1916. Passt das zum Kleidungsstil?
    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 06.06.2021, 19:18.

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #17
      Bild 1: Die Mode der Gründerzeit bzw. um 1900.


      Bild 2: Die Taille der Frauen wurde befreit = 20 er Jahre.
      Der Kläppchenkragen ist zunehmend aus der Männer- Alltagsmode verschwunden und wird zu festlichen Anlässen getragen.

      Der gleich wirkende Rock kann bedeuten, dass der Stoff umgearbeitet wurde.



      Bild 2, die rechte Hand des Sitzenden.

      Am Zeigefinger und Ringfinger deutlich sichtbare Veränderungen, vielleicht sitzt er wegen arthritischen Beschwerden. Diese können unter anderem von einer verschleppten Entzündung herrühren.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #18
        Hallo sternap,
        danke für Deine Einschätzung.

        Bild 1: meine Großmutter ist 1890 geboren und hat meinen Großvater 1916 geheiratet. Das Bild entstand mE um 1916. Wenn ihre Kleidung tatsächlich von 1900 oder früher stammen sollte, dann könnte sie sie vielleicht von ihrer Mutter haben.
        Bild 2: ich glaube inzwischen nicht mehr an ein und denselben Aufnahmetag.
        Für mich sieht es einfach zu sehr nach den 20ern aus, sie mit der Fliege, er mit dem Strohhut und modernen Hemdkragen.
        Ich kann mich aber täuschen und würde mich über weitere Beurteilungen freuen.

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          #19
          Die 20 er Jahre Mode zeigt Frauen androgyn, mit einer Fliege oder Krawatte, mit tiefem Revers.


          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #20
            Hier ein Bild von ca 1922, nun mit ihrem zweiten Mann, das lässt mich nun auch wieder an der Datierung von Bild 2 in die 20er zweifeln. Der Halskette und dem Armband bleibt sie treu.
            Viele Grüße
            Xylander
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Xylander; 07.06.2021, 00:43.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4071

              #21
              Es Könnte sich um ein Reformkleid handeln. Diese wird ab vor dem Ersten Weltkrieg datiert, mitunter trugen es sonst adrett gekleidete Städterinnen zur Sommerfrische.




              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4071

                #22
                Hier, ganz gegen Schluss siehst du wieder Unterwäsche und Kleid "Reformdress". Das Ziel war, dass viel Luft an den Körper kommen sollte.




                Gustav Klimt und Alfons Mucha zeigen in ihren Bildern Frauen in Reformkleidern.
                Du siehst auf dem Bild 3, mit dem zweiten Mann, auch er trägt die Mode von vor dem Krieg auf.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #23
                  Könnte hinkommen, danke. Und den Strohhut gabs auch schon vor den 20ern http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/m...au-rIrSvEJJGg2
                  Hier Damenmode 1915 in Berlin. https://www.faz.net/aktuell/stil/mod...-13151309.html Barmen ist nicht Berlin, aber doch damals schon Großstadt mit einem Schwerpunkt in der Textilwirtschaft. Ihr Vater war Bandwirker, ihr Großvater Weber.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt ge?ndert von Xylander; 07.06.2021, 02:11.

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #24
                    Hallo,

                    ich würde beide Bilder in die gleiche Zeit datieren, allerdings eher nicht am selben Tag.
                    Am modischsten wäre die Kleidung und das Styling deiner Oma meiner Meinung nach um 1912-1915. Der Rock (es könnte durchaus derselbe sein, aber auf Bild 2 sieht man leider zu wenig Details davon um das mit Sicherheit zu sagen) wirkt auf mich recht schmal und relativ gerade. Da der Saum auf beiden Bildern fehlt, fehlt damit leider ein wichtiges Detail für die Datierung. Die Säume wurden in dieser Zeit tendentiell immer kürzer (länger tragen war allerdings auch okay!), und um mit dieser Mode mitzugehen brauchte es keine großen Investitionen in neue Röcke.
                    Die Bluse auf Bild 1 passt auch sehr gut in diese Zeit. Auf Bild 2 sieht man von der Bluse hauptsächlich die Schleife. Ich würde die Bluse nicht für dieselbe halten, weil es durchaus Blusen mit integrierter Schleife an dieser Stelle gab und ich nicht glaube, dass eine Schleife bei der Ausschnitts-/Kragengestaltung von Bluse 1 an dieser Stelle Sinn ergeben würde. Deine Oma hat vermutlich eher ganz zeittypisch mehr Blusen als Röcke besessen und mal die eine, mal die andere Bluse zum gleichen Rock kombiniert.
                    Die lange, gerade geschnittene Jacke auf Bild 2 ebenso wie der Hut passen auch in diese Zeit. Beides ist recht einfach gehalten, passend zum sozialen Hintergrund deiner Oma, wie du ihn beschrieben hast. Tatsächlich ist die Bluse das modischste aller Kleidungsstücke, aber auch der Rock von Bild 1 zeigt meiner Meinung nach schon den Wunsch nach modischen Details, wenn auch im bescheidenen Rahmen (keine mehrfachen Lagen, wie man es in den Modezeitschriften der Zeit häufig sieht, aber eine auffällige Knopfleiste).

                    Das Problem mit der Datierung ist, auch wenn alles in den Jahren 1912-1915 am modernsten war (für eine junge Städterin ohne dicke Brieftasche), folgten dann Kriegsjahre mit Stoffrationierungen und wirtschaftlichen Folgen für die einfachen Menschen. Geht man nach den Modezeitschriften, wandelte sich die Mode rasant; schaut man sich dann aber sicher datierbare Fotos aus der Zeit an (ich liebe dafür Jahrgangsfotos von Bildungseinrichtungen (Unis, weiterbildene Schule, Sekretärinnenklassen, etc.) oder bekannten Ereignissen (Ausstellungen, Paraden, etc.)), sieht die Sache etwas anders auch. Logisch eigentlich; wir leben heute, dank gesunkener Preise für Textilien, im Zeitalter der Fast Fashion und trotzdem tragen doch immer noch die meisten von uns z.B. ihren Mantel über mehrere Jahre.
                    Auch bei Beschreibungen der Mode der Zeit (online oder in Büchern, Artikeln, etc.) muss man aufpassen. Die Mode, die in aller Regal beschrieben wird, ist das, was sich Modedesigner ausgedacht haben und was von Menschen, die sich diese Mode leisten konnten, getragen wurde. Häufig wird das besonders beschrieben, was neu und innovativ war, aber nicht das, was sich auf der Straße in der Alltagskleidung der Menschen durchgesetzt hat. Auch die Beschreibungen von Abendmode (so interessant es auch ist) hilft für die Datierung von Fotos idR wenig, denn da wurde (jedenfalls bis in diese Zeit) meist keine Abendmode getragen.


                    Da ich auf Bild 1 keinen Ring an der rechten Hand bei deiner Oma erkennen kann und sie auf Bild 2 einen Ring am Ringfinger der linken Hand trägt (der Ringfinger der rechten Hand fehlt leider), würde ich darauf tippen, dass beide Bilder vor ihrer Hochzeit aufgenommen wurden. Da Bild 1 ihren 1. Ehemann zeigt, vermutlich während der Verlobungszeit. Die Bluse auf Bild 1 hat 3/4-Ärmel, ist also eher was für wärmere Tage, auf Bild 2 trägt der Mann einen typischen Sommerhut. Da würde ich alles in allem auf 1915 tippen.

                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #25
                      Hallo Antje,
                      vielen herzlichen Dank für Deine kundige und detaillierte Analyse! Viele Deiner Entdeckungen waren mir entgangen, auf all die Überlegungen wäre ich nie gekommen. Vor allem verabschiede ich mich von der Vorstellung, Bild 1 könne erst ab 1916 dh nach der Heirat entstanden sein. Ich folge Deiner Einordnung in die Verlobungszeit und der Annahme von 2 Terminen. Wann und wie die beiden sich kennenlernten, weiß ich nicht. Mein Opa war Bandwirker wie sein Schwiegervater, vielleicht gab es da Kontakte. Den mythischen Onkel Julius versuche ich noch zu enträtseln.

                      Herzlichen Dank auch an Euch alle, die Ihr mitentschlüsselt habt. Zur Abrundung der kleinen Fotoreise ins Bergisch-Märkische vor, in und nach WKI zwei Bilder meiner väterlichen Familie. Das erste, Bild 4, entstand zwischen 1914 und 1917 im Studio. Das zweite, Bild 5, ist als Postkarte 1913 gelaufen.

                      Es wurde auf dem Hof meiner westfälischen Großeltern aufgenommen, nur ein paar Bahnkilometer von Barmen entfernt. Meine Oma ist 1887 geboren, mein Opa 1884, mein Vater 1915. Das Spitzenteil hat meine Oma selbst angefetigt, wahrscheinlich auch einiges geschneidert. Bestimmt das Hemdchen, das mein Vater auf Bild 4 trägt.

                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 07.06.2021, 14:45.

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #26
                        Nach-Frage zu einer alten Dame

                        Hallo zusammen,
                        eine kleine Nach-Frage hätte ich noch. Auf Bild 4 von ca 1922-23, das ich nochmal anhänge, steht hinter meiner Oma und ihrem zweiten Mann eine alte Dame. Ist sie eventuell ihre Mutter (*1861) oder seine (*1868)?
                        Helft Ihr mir noch mal?
                        Danke vorab und viele Grüße
                        Xylander
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 07.06.2021, 16:54.

                        Kommentar

                        • Baumgardt
                          Benutzer
                          • 04.07.2017
                          • 87

                          #27
                          Schließe mich der Vermutung an, dass beide Bilder am gleichen Tag entstanden sind. Auch der Stuhl ist meiner Meinung nach auf beiden Bildern der gleiche

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #28
                            Hallo Baumgardt,
                            danke für Deine Einschätzung. Ich dachte anfangs auch, dass das Foto vom selben Tag stammen könnte. Die Gegenargumente, insbesondere die von Antje in #24 haben mich dann aber überzeugt. Meine Großmutter hätte sich, wäre das derselbe Tag, zwischen den beiden Aufnahmen umziehen müssen. Damit meine ich nicht Mantel und Hut, das wäre ja gegangen, sondern Bluse und Schleife.
                            Vielleicht entstand die Aufnahme im selben Studio. Den Sessel hatte ich mir sehr genau angesehen. Ob es derselbe ist, konnte ich nicht feststellen. So bleiben ein paar Rätsel, aber ich habe viel hinzugewonnen.

                            Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt ge?ndert von Xylander; 12.06.2021, 12:00.

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #29
                              Wann wurden Ida + Julius fotografiert?

                              Hallo zusammen,
                              das Foto zeigt meine Großmutter *1890 und ihren Bruder *1887. Es wurde wahrscheinlich in Wuppertal aufgenommen. Wann könnte das gewesen sein?
                              Einen Scan von der Rückseite habe ich leider nicht. Bin gespannt auf Eure Meinungen.
                              Viele Grüße
                              Peter
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 13.01.2023, 10:10.

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28326

                                #30
                                Hallo Xylander,

                                ich schätze Deine Großmutter auf Anfang 20, demnach wäre das Foto so um 1910-1913 aufgenommen
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine
                                sigpic .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X