Archiwum Państwowe Breslau - Belegung der Irrenanstalt in Plagwitz Kreis Löwenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    Archiwum Państwowe Breslau - Belegung der Irrenanstalt in Plagwitz Kreis Löwenberg

    Liebe Ahnenforscher,


    ich habe gerade eben ein interessantes Dokument gefunden:




    welches leider keine Scans aufweist. Der Titel ist „Belegung der Provinzional Irren Anstalt Plagwitz“ 1903 – 1941. Mich würde natürlich brennend interessieren, ob das die Krankenakten sind, denn mein Urgroßvater ist in genau dieser Anstalt in jungen Jahren geisteskrank verstorben. Kann man da auf deutsch/englisch beim Archiv in Breslau per E-Mail anfragen, welchen Inhalt dieses Dokument aufweist?



    Von anderen Heil- und Pflegeanstalten gibt es ebensolche Dokumente (ohne Scans) wie z.B. Brieg, Leubus … Vielleicht weiß jemand, ob diese „Belegung“ die Patienten bedeutet?


    Danke Euch im Voraus.
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Ich würde so vorgehen:
    Zuerst würde ich eine allgemeine Anfrage bzgl. des Inhaltes per Mail an das Archiv richten. In der Regel wird in Polnisch geantwortet, von Google übersetzte Anfragen aus dem Deutschen funktionieren in der Regel ganz gut. Sollte das Gesuchte dabei sein, erneut eine Anfrage mit den genauen Daten deines Urgroßvaters zusenden. Sollten das Archiv in der Akte fündig werden, können dir (natürlich mit Kosten verbunden) die betreffenden Dokumente per Scan übermittelt werden. (Zumindest kenne ich das so vom Archiv Oppeln.)

    Kommentar

    • Concilla
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2009
      • 543

      #3
      Danke. Ich habe gerade mal eine Mail mit der Frage bezüglich Inhalt an das Archiv gesendet.

      Kommentar

      Lädt...
      X