Suche nach Verbleib von drei Schwestern - Kreis Goldberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    Suche nach Verbleib von drei Schwestern - Kreis Goldberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: um Neukirch an der Katzbach, Großbereich Kreis Goldberg-Haynau (vor 1945) bzw. unbekannter Ort (nach 1945)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Myheritage, Geneanet, Gedbas, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Heimatstube Goldberg, Lastenausgleichsarchiv (Anfrage läuft noch)


    Liebe Forengemeinde!

    Ich suche die Schwestern meines Urgroßvaters:


    Anna Emma Martha geb. Scholz * 26.05.1908 Neukirch an der Katzbach
    Marie Anna Emma geb. Scholz * 17.09.1911 Neukirch an der Katzbach
    Frieda Selma Kricke geb. Scholz * 18.06.1913 Ober-Adelsdorf (∞ 1934 mit Richard Alfred Kricke, * 04.03.1909 Nieder-Royn)


    Es handelt sich um die Töchter von Hermann Scholz und Marie Scholz, geb. Trogisch. Die Familie war an wechselnden Orten innerhalb der Kreise Goldberg, Schönau (dem späteren Goldberg-Haynau) wohnhaft. Der Vater hat nachweislich bis mindestens 1943 dort noch gelebt, die Mutter ist in den 1920ern verstorben. Von den Töchtern fehlt jede Spur. Es sind keine Nachfahren bekannt, ebenso die Wohnorte nach der Aussiedlung 1945.

    Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass die Anfrage im Lastenausgleichsarchiv von Erfolg gekrönt sein wird. Aus der HOK der Heimatstube Goldberg gehen keine Informationen zum Verbleib hervor, auch nicht aus den Adressbüchern, was bei den verheirateten Frauen ohnehin ein Problem ist, da sie nicht explizit in den Adressbüchern erwähnt sind und mir die Namen der Ehemänner - bis auf einen Fall - unbekannt sind. Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass die Schwestern bereits zu Kriegszeiten möglicherweise weit außerhalb des Kreises Goldberg gezogen sind, was bereits für meinen Urgroßvater der Fall ist.

    Die einzige Chance sehe ich bisher darin, die Trauungen im Archiv Liegnitz aufzuspüren - eine Strategie, die kostenintensiv ist, dauert und bisher nur in einem Fall Erfolg hatte.


    Deshalb: Vielleicht hat bereits jetzt jemand Informationen zum Verbleib dieser drei Personen oder Tipps, wie man weiter vorgehen kann.

    Danke für eure Hilfe und beste Grüße,

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    ein Arbeiter Alfred Kricke ist 1939 im Adressbuch von Goldberg-Haynau verzeichnet.

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 294

      #3
      Lieber Gandalf,

      sehr stark, vielen Dank! Dann muss ich das übersehen haben! An welchem Ort ist er dort verzeichnet?

      Beste Grüße,

      Marcel
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Er scheint in Neukirch 81 zu wohnen ....

        Kommentar

        • Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 294

          #5
          Danke Dir vielmals!
          GESUCHT

          ---------------------------------------------------------
          FN Trogisch im Kreis Goldberg

          Kommentar

          Lädt...
          X