Kirchenbücher Sömmerda u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GJa
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 372

    Kirchenbücher Sömmerda u.a.

    Halo ihr lieben !

    Ich war heute in Sömmerda,dort wurde mir mitgeteilt
    das die Kirchenbücher von
    Sömmerda ev.
    Rohrborn
    Schallenburg
    Tunzenhausen
    Wenigensömmern und
    Frohndorf
    zum verfilmen sind (was ca. 1 Jahr dauert)
    und sind später nur noch in Magdeburg zum einsehen(die filme).

    Viele Grüße aus Erfurt
    GJa
    Suche alles zu GEUTEBRÜCK
    Janisch/Senss aus Retzow
    Berkholz/Bugdan aus Tarmow
    Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
    Ritter/Haupt aus Eisenach
    Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
    Wegerich aus Hüpstedt,
    Werkmeister aus Kallmerode,
    Stortz aus Großengottern
    Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
    Körner aus Wachstedt
    Sturm aus Waldheim/Sachsen
    Gültner/Beyer aus Frohndorf
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 321

    #2
    Hallo GJa

    das ist keine schöne Nachicht.

    Aber in Sömmerda und Schallenburg kann ich helfen.

    In Frohndorf habe ich nur ein FR.

    Magdeburg ist leider für uns etwas weit. Aber vielleicht schließen sich ja auch die zwei Kirchenarchive in Zukunft zusammen, so das wir nur nach Eisenach müssen.

    Warum sind bzw. sollen aber die KB nach der Verfilmung nicht mehr vor Ort einsehbar sein?

    Willy

    Kommentar

    • Olivia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2010
      • 406

      #3
      Nein, bitte nicht, das ist jetzt nicht wahr oder?

      ... ich schiebe den Besuch im Sömmerdaer Kirchenarchiv schon über ein Jahr vor mir her... leider gings in meiner family gesundheitlich drunter und drüber, eine Hiobsbotschaft kam nach der nächsten seit voriges Frühjahr (meine Eltern sind nun beide schwer erkrankt, pflegebedürftig...), daß ich bisher noch nicht dazu gekommen bin... und meine Ahnenforschung auch allgemein in vergangener Zeit etwas zum erliegen gekommen ist (wenn, kam ich leider immer nur mal sporadisch zum forschen)... seufz... und nun les ich, daß die KBs von Rohrborn, Wenigensömmern und Frohndorf nun von Söm weggegangen sind und auch nicht wieder zurückkommen werden? Achmenno... Magdeburg ist von mir auch soweit weg... dann gingen also höchstens noch schriftliche Anfragen... die wären sicher dann aber preislich wieder höher als selbst nachzugucken... und sicher auch erst nach einiger Zeit machbar oder (wenn das digitalisieren 1 Jahr andauert) ... sind die Bücher jetzt erst fort? Oder doch schon länger? Gibts auch keinerlei Alternativen, also nicht manchmal noch Duplikate im Söm Stadt- oder Kreisarchiv oder in den jeweiligen Dörfern?
      Hab ich wohl doch zu lange gewartet... *schnief*

      Aber dennoch danke fürs Bescheid geben (Info)...
      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
      für jeden Hinweis! GLG; Olli

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2300

        #4
        Hallo Willy,
        hast du etwas zu Möller in Sömmerda? Betrifft die Zeit 1600 bis 1650.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • Kunze Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2010
          • 1173

          #5
          FN Schmidt Thüringen

          Hallo Olivia!
          Du suchst in Thüringen nach dem FN Schmidt. Welche Gegend? Habe in Kapellendorf und Frankendorf den FN Schmidt zu bieten.
          Grüße Renate

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            #6
            Hey Renate,

            bei den FN Schmidt in Thüringen geht es um meine 3fach Ur
            > Elenore Elisabeth Rottorf geb. Schmidt
            *13.5.1807 Großrudestedt (bei Erfurt) + 25.1.1882 in Schloßvippach

            ... sie war verheiratet mit dem Schäfer
            > Johann Simon Rottorf
            *12.11.1805 + 17.4.1870 in Schloßvippach

            ... zusammen hatten sie u.a. den Sohn
            > Johann Andreas Theodor Rottorf
            (meinen Ururopa)

            - leider habe ich die Eltern von der Elenore Elisabeth geb. Schmidt aus Großrudestedt noch nicht herausbekommen... also da besteht von meiner Seite noch sehr viel Forschungsbedarf in dieser Linie...

            Hab dann noch eine weitere Schmidt-Linie, die nach Mücheln b. Merseburg und Berlin führt... aber zwischen den beiden Linien hab ich bisher noch keinen Zusammenhang gefunden...
            Nunja, Müller, Meyer, Schmidt gibts sicher sehr viele in Dtl. ... allein hier aktuell in unserem kleinen Dorf (in der Nähe von Kölleda) gibts 3 Familien, die so heißen und die alle nicht miteinander verwandt sind, 2 davon sind aus unterschiedlichen Orten zugezogen...

            Wie weit liegt Großrudestedt/Schloßvippach von Kapellendorf/Frankendorf entfernt?
            (gerne auch per PN, dieser thread hier betrifft ja eigentlich die Digitalisierung der KBs von Söm und den umliegenden Orten)
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar

            • Olivia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2010
              • 406

              #7
              ... nochmal als Ergänzung betreffend meiner gesuchten FN relevant für diesen thread (KBs in Söm):

              für Frohndorf: Boße/Bosse, Ernemann, Gräßer, Mackrodt/Mackroth, Reichardt und Rockstedt

              für Wenigensömmern: Simon, Gräßer und (Güldenzopf)

              für Rohrborn: Hemmleb, Rasch und (Karst)

              ... zeitmäßig ab Beginn der standesamtlichen Unterlagen (da liegt mir soweit alles vor) rückwärts... also vor 1875 (Geburten, Taufen, Hochzeiten, Sterbefälle)

              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
              für jeden Hinweis! GLG; Olli

              Kommentar

              • Willy 60
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2010
                • 321

                #8
                FN MÖLLER in Sömmerda

                Hallo Luise

                du solltest wissen das ich auf solche allgemeinen Anfragen ohne Bezug und Datum nicht erst anfange nachzusehen.

                Und natürlich wird es den FN MÖLLER geben

                Willy

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2300

                  #9
                  Hallo Willy,
                  ich wollte ja auch erst mal wissen, ob du in der angegebenen Zeit überhaupt helfen kannst.
                  Also es geht um:
                  Lorenz Möller (könnte auch Müller) sein, geb. um 1610 bis 1620
                  Sibilla Möller geb. um 1610 - 1620
                  Maria Möller geb. um 1610 - 1620
                  Vermutlich war der Vater Johann Heinrich Möller.
                  Bei allen dreien ist als Herkunftsort Großsömmerda angegeben. Ob sie allerdings zwischendurch als Kriegsflüchtlinge in EF gewohnt haben, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Verstorben ist keiner von ihnen in Sömmerda.

                  Hast du eigentlich meine PN zum FN Wolf erhalten? Ist schon ewig her.
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Olivia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 406

                    #10
                    ... ich könnte mich immernoch selbst in den Allerwertesten beißen... daß ich das verpasst habe mit den KBs in Söm... bzw so lange schon vor mir hergeschoben habe... seufz achmenno...

                    Kommen die KBs (originale) dann wirklich nie mehr zurück nach Söm???
                    Hat das Archiv in Söm nun eigentlich noch geöffnet, bzw gibt es dort noch irgendwelche KBs zum einsehen oder sind alle Bestände von dort nun zum digitalisieren?
                    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                    für jeden Hinweis! GLG; Olli

                    Kommentar

                    • Imbirke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2012
                      • 122

                      #11
                      Kirchenbücher Sömmerda

                      Hallo An Alle Forscher in Sömmerda,

                      die KB von St. Bonifatius-Kirche und St. Petri-Kirche liegen bereits verfilmt in Archiv der EKMD in Magdeburg zur Einsicht bereit.

                      LG Steffen
                      Ahnensuche-Orte:

                      Thüringen:

                      Ettersburg, Ottmannshausen, Hottelstedt
                      Großheringen, Reisdorf, Nohra, Zottelstedt, Neustedt bzw. Neustadt.

                      Ahnensuche-Namen: Röhrborn, Röblitz, Lenzer, Mönch, Stubenrauch uvvm

                      Schlesien:

                      Neuhammer Krs. Lüben und Bunzlau,
                      Altenlohm, Gremsdorf, Parchau

                      Ahnensuche-Namen. Fiebig, Brendel, Weiß, Giller, Kunick, Uhr, Vater, Rutsch

                      Kommentar

                      • Elefi
                        Benutzer
                        • 29.07.2011
                        • 32

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich suche Familie Trefflich, Ritz und Bauer. Hauptsächlich aus Alach und Bischleben-Stedten. Aber in Nachbardörfern findet sich meist auch einiges.

                        Habt ihr vielleicht mal etwas von diesen Namen gehört?

                        Meine Ahnen und andere Info`s findet ihr auf meiner Ahnenforschungs-Homepage:

                        http://katrin-trefflich.de.tl

                        Liebe Grüße
                        Katrin

                        Kommentar

                        • bali70
                          Benutzer
                          • 13.10.2013
                          • 56

                          #13
                          Hallo Ihr Forscher in Sömmerda,
                          ich suche einen Sattlermeister Johann Michael Schaffhirt in Großen Simmern.
                          Könnte dies Großen Sömmern = Sömmerda sein?
                          Er war verheiratet mit einer Margaretha Burkhart und hatte um 1700 einen
                          Sohn Johann Michael Schaffhirt.
                          Wäre schön, wenn jemand einen Tipp zur Suche hätte.
                          Liebe Grüße
                          Bali

                          Kommentar

                          • Rally
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.08.2010
                            • 223

                            #14
                            Hallo bali70
                            Es sieht so aus als handelt es sich um Sömmerda. Die KB sind schon digitalisiert. In wie weit es noch möglich ist vor Ort in die KB muss man im Pfarrbüro bei Frau Seltmann unter Tel. 036346906968 erfragen. Das ist von Pfarramt zu Pfarramt verschieden. Eine weitere Möglichkeit ist nur Magdeburg oder Eisenach.
                            MfG Rally

                            Kommentar

                            • edeka
                              Neuer Benutzer
                              • 23.01.2014
                              • 1

                              #15
                              Hallo, ich kann etwas zu Karst besteuern und bin daran interressiert. (Riethnordhausen, Roggenhagen, Neubrandenburg, Sindelfingen)

                              Biitte über email. ( Ich bin neu im Forum )
                              Gruß Edgar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X